Beiträge von eijo

    Das wäre dir dann aber zu wünschen, der Logik nach. Nehme ich gern an das Angebot :handgestures-thumbupright:

    Also:


    CTA3 -> A41

    Gabel auf Garantie überholt (Öl, Holme poliert, Gleitbuchsen neu usw.)


    hoppelt immernoch.

    Jetzt aber meist so: es hoppelt 3-4x dann wieder kurz ruhe, dann wieder neu 3-4x


    Ich muss wirklich mal eine andere probefahren, ob ich mir nicht was einbilde. Aber meine Hornet gestern war absolut einwandfrei auf den gleichen Straßen. Und das Fahrwerk ist WESENTLICH schlechter.

    Habe jetzt zwei Zuschriften bezüglich des Vorgehens mit dem HH bekommen. Vielen Dank für eure Hilfe!


    Es ist mir aber wichtig hier nochmal einen Punkt mit dem HH gerade zu rücken, auch wenn ich mit ihm den Vertrag abgeschlossen habe und er deshalb mein Ansprechpartner für das Produkt ist. Das ist mir alles bewusst. Kunde und Rechte und Anwalt, ja, das ist mir klar.


    Aber ich denke mein Ärger über die vielen Berichte und meine Zitate von anderen betroffenen sind da etwas mit meinem Fall durcheinander geraten. Ich habe mich in meinem Post gestern sehr auf meinen Ärger konzentriert, der nach wie vor groß ist, denn ich habe für das Motorrad LANG gearbeitet. Aber das meckern musste auch mal sein - sonst gehts ja aufs Herz. :character-oldtimer: Auf der sachlichen Ebene muss ich (leider) durch die "Instanzen" und Versuche.

    Da kam schon viel Feedback, da kann ich nicht oft genug sagen 1000 Dank an euch! :blumen2:


    Grundsätzlich sehe ich hier erstmal kein Problem des HH, sondern ein Qualitätsproblem bei Honda selbst.

    Mein HH hat mein Problem sofort für voll genommen und ich hatte vorgestern überhaupt erst den ersten Versuch bei ihm für dieses Problem und er hat gleich mehrere Dinge versucht. Mir ist klar, ich habe keinen Zauberer sondern eine zudem kleine Werkstatt mit Menschen vor mir.

    Erst wenn sich quer gestellt wird für eine Lösung (kann dann auch der Garantiefall sein), dann würde ich den nächsten Schritt machen. Das ist bisher nicht der Fall!


    Nochwas zum HH-Thema und Regress etc.:

    1. Ich bin nicht der Typ für Anwälte, auch wenn ich den Weg in meinem Leben an anderer Stelle schon gehen musste. Es hat mich ungemein Nerven gekostet. Das wäre für mich der allerletzte mögliche Weg. Ich brauche nicht "mein Recht" - ich brauche ein funktionierendes Motorrad für meinen Seelenfrieden.

    2. Die Werkstatt und ich haben (denke ich) ein sehr gutes Verhältnis. Er kam auch schon abends nach Arbeitsschluss (nach 20 Uhr!) zu mir nach hause, um mir mit meiner trocken gelaufenen Hornet zu helfen. Dort war der Benzinhahn undicht und über Weihnachten die ganze Soße in die Garage gelaufen und ich konnte sie nicht mehr bewegen.

    3. Mir wurden auch schon Dinge auf Kulanz nicht abgerechnet und ich habe extrem faire Preise für Ersatzteile bekommen. Teilweise seltene Lagerteile für meine älteren Motorräder.


    Das alles ist natürlich nicht mehr drin, wenn ich gleich von Beginn an auf Krawall gehe. Jeder hat eine Chance - außer Honda Europe natürlich - die sind schließlich kein Familienbetrieb oder mein Ansprechpartner des täglichen Bedarfs - da muss das gleich wuppen.


    Ich hatte das Rad (Reifen) in Verdacht, er hat von sich aus zusätzlich die "klemmende" Gabel mit dem Losbrechmoment noch ins Spiel gebracht, da er es von der 1000er kannte. Das haben wir versucht kurzzeitig für ein Ausschlussprinzip zu beheben:
    Mit Spray den Effekt kurzzeitig beseitigen um zu schauen ob sich was verändert. Leider hat das auch nach weiteren 100 km Testfahrt nichts bewirkt, weshalb ich jetzt erstmal neue Reifen probieren werde als nächsten Ausschlusspart.

    Zusätzlich trägt der HH das Thema noch bei Honda vor. Also bis hier hin doch erstmal top - ich kann die "zweite Runde", falls das nicht klappt, noch nicht bewerten, da ich noch in der erste in den Seilen hänge. :lachen:

    Bringt das auch nichts, bin ich so schlau wie vorher und muss an die größeren Geschütze. Das werde ich aber auch erstmal mit ihm beraten bzw. auch die Tips für Kontakte hier aus der Community wahrnehmen. Oder ich bin so frustriert, das ich den Bock raushaue. Das weiß ich noch nicht. Momentan tendiere ich zu Fahrwerksprofis oder eben eine Garantiefall-Abwicklung. Letztlich habe ich kein Problem damit noch etwas zu investieren in z.B. das Fahrwerk. Es muss aber auch das Problem beheben (!!!) und nicht 5 kostenintensive Versuche benötigen um dann rauszufinden, dass es ein blöder Bock ist den ich dann doch verkaufen muss.

    Sollte sich da Honda quer stellen, kann ich immer noch schweren Herzens zu Option 1 zurück.


    Letztlich finde ich die AT objektiv wunderbar und würde sie gern behalten. Sie hat alles und übererfüllt meine Ansprüche bei weitem und noch mehr was ich brauche (DCT, Tempomat, die nötige Größe für meine Körpergröße von fast 2m usw. ... nur deshalb "stresse" ich mich damit überhaupt. Wäre es ein Allerwelts-Motorrad für die Straße, hätte ich den Hobel schon zurückgegeben)

    Grundsätzlich wollte ich ein bequemes Motorrad für Reisen. Da fallen viele kleinere Bikes leider raus, wie ich bei meiner Recherche mittels Probesitzen im Frühjahr rausgefunden habe.


    Also erstmal kein Blaming des HH bitte. Bin immernoch in "Phase 1". Leider kommt in 3 Wochen mein Urlaub, in dem ich mit der AT fahren wollte... Aber auch das ist dann wohl mein Problem :confusion-helpsos: Dann seht ihr eben 1000 Reiseenduros in den Alpen und einen 2m Mann auf einer kleinen Hornet. :confusion-shrug:


    Papinator


    Danke auch für den Vorschlag :blumen:

    Das ist leider der Nachteil. Man muss das Gegenstück sehr weit nach vorn einstellen, damit er draufpasst, was für die meisten anderen Motorräder dann wieder zu weit vorn ist. Ich benutze ihn nur auf der AT momentan. Hatte aber schon über einen zweiten Tankring nachgedacht. Danke das du darauf aufmerksam gemacht hast. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Twinni Rider

    Richtig vermutet. Um hier zu relativieren -> mein HH hatte noch keine ausreichende Chance zur Beseitigung, denn gestern hatte ich erst den ersten Besuch wegen dem Thema. Bezüglich des Symptoms wurde ich sofort für voll genommen und nix ala "das ist normal so" oder ähnlich, sondern es wurde gleich angegangen. Die Gabel wurde auch gleich entspannt ohne das ich das vorschlagen musste.
    Es wurden Zweifeln bezüglich einfacher Lösungen ohne Gabel beschichten usw. geäußert, aber das ist auch erstmal i.O. wenn es so ist. Siehe Raggnas Vorschläge zu den Fahrwerksprofis.

    Meine Aufregung darüber ist dagegen schon schonwochenlang, Also bevor hier auf dem HH rumgehackt wird. Da gebe ich noch Chancen.


    Aktuell ist man noch dabei den Fehler einzugrenzen, denn die Feststellungen (Gabel) sind zwar Indizien, aber auch ich bin mir noch nicht sicher, bis das mit den beiden Rädern nicht ausgeschlossen ist. Das ist kommende Woche dann passiert und dann sehe ich mal weiter.


    Es wurde auch testweise versucht das Symptom kurzzeitig mit Teflon Spray an der Gabel zu unterdrücken. Hat aber nix geändert - kann also auch tatsächlich am Rad/Reifen liegen oder das Spray brachte nix. Das es nichts für länger ist ist beiden klar.


    Habe schon eine nette Zuschrift für Hilfe aus dem Forum bekommen. :clap:


    SpessartHirsch

    Du sprichst mir aus der Seele. Meine Freizeit dafür zu opfern ist mir auch zu schade. Fremdmarken sind definitiv im Rahmen des Möglichen. Ganz klar. Brech mir keinen ab ein entsprechend schönes Möp eines anderen Herstellers zu nehmen. (Außer eine GS - das geht einfach nicht! :laughing-rolling: ) Aber auch Triumphs und Teneres gibts mit dem Problem. Trotzdem. So eine T700 gefällt mir sehr - dann eben wieder mit Schaltung statt DCT. Geht aber auch.

    Möglich, aber unwahrscheinlich. Es ist nach etwa 1800-2000 km Laufleistung auf dem neuen Reifen aufgetreten. Vorn wurde geprüft, hinten nicht. War aber auch so gewünscht. Wer weiß ...

    "Der der ihn aufgezogen hat" war der HH bei dem ich auch das Motorrad ein paar Wochen vorher neu gekauft hatte und bei dem auch meine beiden anderen zum Service sind. Wie geschrieben, ich habe keine eigene Möglichkeit, keine sonstige Werkstatt, keine Spezi-Freunde oder sonstwas, die sowas können.

    Der HH hat die Gabel überprüft und bestätigt, das die leicht klemmt, so wie bei einigen 1000er CRFs. Seiner Aussage nach ist es das Losbrechmoment der Gabel. -> Er meinte nur es schicken einige (Kunden die er wohl kennt?) ein zur Überarbeitung, Beschichtung, wasauchimmer. Eine einfache Lösung seitens Honda gibts nicht. Außer lösen und neu befestigen wurde bisher nix gemacht. Aber wie gesagt, das waren die Aktionen des 1. Besserungsversuchs zusammen mit dem Höhenschlag messen und wuchten des VR.

    Die nächste Aktion sind die neuen Reifen kommende Woche.

    Es ist auf allen Straßen die ausreichend eben sind, um es von einer Rüttelpiste zu unterscheiden. Berg hoch, Berg runter, eben, in der Kurve, Gang 2, 3, 4, 5, 6 - spielt keine Rolle. Lediglich auf Flicken-Teppich-Straßen ist es nicht, da dort die Schläge der Straße selbstverständlich überwiegen/überlagern.

    Nein, kommt jetzt aber mit dem neuen Reifen hinten sowieso noch. Hatte ich mitlerweile auch schon in Verdacht - aber in Verdacht war bereits vieles.

    Das finde ich eine gute Idee. Hätte eine Insta360 die ich ans Auto außen kleben könnte.

    Exakt so war der Ablauf. Ich weiß nicht was bei anderen ist, außer den oft deckungsgleichen Berichten von Betroffenenen. Bei MIR läuft es nicht rund und das ist das was Fakt ist - was nützen mir 9 andere die das nicht haben? Wie wenn man Erkältung hat - schön für die Gesunden, du selbst bist aber angeschmiert. (klingt jetzt witzig, aber mir ist nicht zum lachen)

    Was ich in älteren Threads hier im Forum gesehen habe, ist das das Gabelproblem bei einigen erst im Bereich von 3000-6000 km losging und nicht von Werk aus war (warum auch immer) und am Ende auch der Schuldige war - bei mir ging es auch bei 6000 km merklich los. Die Frage ist jedoch, ob man hier einen Einzeleffekt hat, den man sicher bestimmen kann oder einen Kombi-Effekt durch Scheißendreckklemmende Gabel (nein Entspannen der Gabel hat nix geholfen) und Reifen? Das weiß man nur durch Ausschluss-Prinzip.

    Kenne ich - da denkt man jetzt verliert man ein Rad.. Aber ist ausgeschlossen, denn es hoppelt bei mir, wie oben geschrieben fast überall bis die Straße schlecht genug ist, das andere Effekte überlagern. Ich sags mal so: JEDE Ortsdurchfahrt ist bei mir eine unstete Hoppelfahrt. Und auch die Straße hier im Ort kenne ich sehr gut. Ich habe noch 2 andere Motorräder. Die Straßen sind eben!

    Habe keine guten Kumpel oder kenne Forenmitglieder persönlich, da ich erst seit 4 Monaten eine AT habe - bin auch auf Reisen bisher Einzelgänger, deshalb kenne ich keinen aus der "Szene".

    Wie es selbst geht weiß ich auch nicht - habe ja oben geschrieben mir fehlt das Know-How für sowas. Räder ausbauen war in meinen >20 Jahren Motorrad nie notwendig. Bin kein Schrauber. Also müsste sich jemand bereit erklären... bevor ich jetzt noch jemand "unbeteiligten" reinziehe, könnte mir der HH einen weiteren Rädersatz draufmachen zum Versuchen. Er hat noch eine AT dastehen. Aber er sagt, es wäre die Gabel.


    Warten wir mal was die neuen Reifen sagen. Ich gebe dem eine Chance, habe aber keine unrealistischen Hoffnungen. Auch den Aus- und Einbau der Fahrwerkselemente für den Profi soll bitte der HH übernehmen. Mir gehts da nicht um den letzten Cent, sondern um die Arbeit überhaupt. Nicht jeder Motorradfahrer ist ein Schrauber ...


    Und bevor ich mit Anwalt anfange, würde ich sie wahrscheinlich einfach wieder zurück verkaufen und den "Verlust" in Kauf nehmen. Bin nicht der Typ für längere Streiteren - ich will Motorradfahren.

    Ergo: Meine Probleme löse ich, Probleme von Honda gebe ich an Honda zurück....


    Mal separat: Danke an alle für das Feedback! Ihr seid klasse! :blumen2:

    Zur Richtigstellung. Die Aussagen mit dem "bauartbedingt" usw. wurden nicht mir gegenüber geäußert, sondern sind Dinge die icg aus Erfahrungsberichten von Betroffenen gelesen habe. Natürlich inakzeptabel.


    Nun zu meinem konkreten Fall und Ablauf:

    Aufgetreten vor 3-4 Wochen zuerst.

    Ich hatte jetzt im Rahmen des Sturzbügelanbaus unten, jetzt erst dem 1. Versuch der Besserung beim HH - Ergebnis:

    - höhenschlag vorn messen, Wuchten

    - die Info, das einige die Gabel, wie von dir beschrieben, nachbessern lassen, mit dem entsprechenden finanziellen Aufwand. Besonders bei den 1000ern

    - die Info es gibt von Honda keine Lösung (bei bisherigen Fällen)


    Also Anwalt ist im Moment noch zu früh.

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