1x Shoei NXR
Dieses Jahr wird ein Neotec 3 oder GT Air 3 dazukommen als neuer Helm.
1x Shoei NXR
Dieses Jahr wird ein Neotec 3 oder GT Air 3 dazukommen als neuer Helm.
Hab mir vorhin eine weitere Flasche MOTUL 5100 10W-30 zum nachschütten geholt. 1 Liter reicht mir für ~8000 km.
Diesen Monat hab ich dann Ölwechsel bei der 12000er.
Macht meine auch, stört mich aber nicht.
Da gibts hunderte Posts zu dem Thema:
Viele Grüße
Alles anzeigenDas ist ja interessant, laut Online Konfigurator ist von einer Komfortsitzbank (so bin ich drauf gestoßen) die rede:
Ist es nicht sogar so, dass die Adventure Sport im Serienzustand ab 2024 die "Komfortsitzbank" immer drauf hat?
In einem 1000 PS Beitrag wurden die 15 mm "mehr" Polser auch so erwähnt, als sei das jetzt eine überarbeitete Sitzbank. Dass passt auch mit den Sitzhöhen-Angaben der AS 835/855mm überein, denn die neue AS soll 30 mm tiefer liegen, als die SD09 mit Standardsitzhöhe 850/870, was bei gleicher Sitzbank 820/840 mm bedeuten würde. So ist die AS aber nicht kaufbar m.M.n -> Daher ist die AS jetzt bei 835/855. Für die Standard-AT ist die Bank wohl (oder auch nicht) optional ???
Alles anzeigenMinimalanforderung 10W-30, oder besser!
Das ist wie Raumtemperatur oder besser - heißt das nun mehr oder weniger.
Oder noch einer: Höhere Viskosität heißt geringere Fluidität. Was ist jetzt besser
(Im Fall von Öl ist das natürlich klar)
Spaß beiseite...
Mir ist schon klar, dass wir hier über Unterschiede reden zwischen 10W-30 und 10W-40 die kaum eine Rolle spielen. Zumal sich die Temperatur-Bereiche der Funktionalität des Öls sogar deutlich überschneiden, wenn man mal die Diagramme hernimmt.
Oder 50% MOTUL 10W-30 mit 50% MOTUL 10W-40 mischen und 10W-35 bekommen
- so jetzt ist aber Schluss mit dem ins Lächerliche ziehen. ![]()
Keine Handlungsempfehlung und nur ein Erfahrungsbericht -> vielleicht auch nicht auf die 1000er übertragbar:
Mein HH schüttet 10W-40 in meine 1100 mit DCT, obwohl 10W-30 im Handbuch steht. Ich selbst habe MOTUL 5100 10W-30 und 10W-40 zuhause, da es bei mir gleich gekostet hat.
Das 10W-40 kommt in meine 600er (dort "vorgeschrieben") und mit dem 10W-30 fülle ich die Africa Twin auf - sie braucht so 100-150 ml / 1000 km. Laut HH spielt der Unterschied keine Rolle und da es keinen Preisunterschied bei mir gemacht hat, nehme ich das 10W-30 nach Anleitung und Freigabe.
Ich möchte aber mal anders Fragen: Du hast einen Preisunterschied von 7€, was bei geringem Ölverbrauch ja absolut keine Rolle spielt (davon gehe ich bei Besitzern von "teuren" Reiseenduros mal aus). Wenn du dir unsicher bist, wieso bleibst du nicht beim 10W-30 und hast dann keine Kopfschmerzen?
Alles anzeigenSchnell noch eine mit 21 Zoll abgegriffen bevor die 19 Zoll SD09s kommen?
Zum Vergleich meiner neuen Gabel zur alten hoppelnden. Die neue hat etwa 1-1,5 cm Weg bis das Losbrechmoment überwunden wird, was wohl die Norm ist bzw. <2 cm sollte i.O. sein. Bei der alten waren es ca 3 cm am Ende. Was da wirklich im Argen lag, haben wir aber bis jetzt nicht rausgefunden. Auch Gleitbuchsen und Simmerringe wurden bei der alten Gabel im Sommer getauscht. Hoppelei kam trotzdem wieder, da die Gabel weiterhin wiederwillig war.
Ich hab auch die Reifen nochmal von CTA3 auf A41 gewechselt, das hat aber genau 0 geändert. Die CTA3s haben am Anfang auch nicht gehoppelt, das kam irgendwann nach ~1500 km mit diesen Reifen. Ab da war die Gabel auch nicht mehr so ansprechfreudig. Den CTA3 hab ich jetzt angefahren noch im Keller und der kommt nächstes Jahr wieder drauf, wenn der A41 fertig ist. Bin sehr zufrieden mit beiden Reifen eigentlich.
Schlussfolgerung: Bei mir war es, wie auch vom HH identifiziert, die Gabel und weniger die Rad/Reifenkombi - die auch umfangreich getestet, gewuchtet, auf Höhenschlag und sonstwas bearbeitet wurde - obgleich beides natürlich zusammen immer beiträgt als gekoppeltes Schwingsystem.
Guter Preis. Herbstgeschäft eben, denn dann ist die Bude vom Hof.
So: Vergangenes Jahr konnte ich mit der neuen Gabel kaum fahren (noch 70 km oder so). Habe jetzt fast 1000 km mit der neuen Gabel weg seit März. Ich merke deutlich die neue Gabel mit weniger Stick-Slip, aber leider ist das Hoppeln immernoch da. Es ist jetzt weniger gleichbleibend, da die Gabel das scheinbar besser wegdämpft, aber die Fuhre hoppelt immernoch. Was es so unerträglich gemacht hat war die Kombination aus dem (gewuchteten Rad ohne viel Höhenschlag) und der Gabel mit dem hohen Losbrechmoment.
Ist also vermutlich das Rad noch am Hoppeln, was jetzt allerdings etwas erträglicher ist. Nach wie vor zwischen 50 und 70 km/h. Habe bei um die 70-85 auch Shimmy (Lenker loslassen - klar auf abgesteckter Teststrecke
), also ist das Rad nicht ganz ideal.
Soweit ein Zwischenstand von mir.
PS: Gestern die 10.000 km 12 Monate nach EZ vollgemacht. ![]()
Alles anzeigenJuhu lieber Charly,
wenn Du die richtige Position am Winkel gefunden hast, kannst du die mitgelieferte Halterung hinhalten, anzeichnen und dann bohren.
Wir haben es bisher immer so gemacht![]()
Die Halterung sieht ungefähr so aus ...
Von Herzen FROHE OSTERN und viel Spass beim Hasen verstecken und Eier suchen
Habe das gestern exakt so an meinem Winkel umgesetzt. Fantastisch das XT2 jetzt da zu haben. ![]()
Ganz schlicht: Danke für deine Empfehlung. Bitte berichte später aus der Praxis und Langstrecken- sowie Autobahntauglichkeit.
Grüße
Alles anzeigenDa hast Du völlig Recht, aber ich sehe das nicht so eng. Wenn ich bisher dem Ordnungshüter 5 ABE's für Scheibe, Spoiler, Fußrasten Lenkererhöhung etc. in die Hand drücken wollte, hat er immer dankend abgelehnt und sich nur für meine sonstigen Sünden interessiert. Und zum TÜV fahre ich mit der Honda Scheibe.
Gruß aus dem Norden
Danke für die Rückmeldung. Genau die Praxis ist da oft entspannt in die Richtung. War mir nur nicht mehr sicher.