Alles anzeigenDas würde ich keinesfalls anraten! Wer haftet dann im Falle eines Brandes?
Entschuldige, aber das ist eine typisch "deutsche" Frage.
Wäre doch vielleicht erstmal wesentlicher "was und wer" im Falle eines Falles verbrennt?
Alles anzeigenDas würde ich keinesfalls anraten! Wer haftet dann im Falle eines Brandes?
Entschuldige, aber das ist eine typisch "deutsche" Frage.
Wäre doch vielleicht erstmal wesentlicher "was und wer" im Falle eines Falles verbrennt?
Alles anzeigenHallo an alle,
die Scheibe ist nicht für die AT Sport. Da mein Mann ein AT Sport hat BJ 2018 SD06, kann ich das definitiv sagen. Die Scheibe ist für die 1100 AT SD08. Wie es mit der neuen AT Sport ist kann ich nicht sagen.
Die Löcher der Schrauben passen nicht zur Sport 06.
Liebe Constanze,
jetzt ist das Missverständnis bei dir ![]()
Das ist schon klar, das das Equipment der SD08 nicht an die SD06 passt.
Wir sprechen auch von der SD09 (1100 Adventure Sports):
![]()
nicht von der SD06 (1000 Adventure Sports):

Wir sind überrascht, dass deine Scheibe der SD08 bei Honda-Parts auch bei der SD09 als "offizielles" Ersatzteil abgebildet ist, obwohl diese eigentlich ein deutlich größeres Loch in der Mitte hat (siehe das erste Bild oben). Das hat zur Vermutung geführt, dass deine Scheibe auch an die SD09 Adventure Sports passen könnte. Ich habe eine original hohe Scheibe (mit dem großen Loch) für die SD09 erst kürzlich hier im Forum gekauft und bin damit versorgt. Aber vielleicht sucht ein anderer noch.
Ich sage nicht das es automatisch passt, aber es sieht zumindest beim auf Seite 1 verlinkten Honda-Parts-Teilekatalog so aus.
Es wäre wirklich mal interessant die genauen Lochabstände der hohen SD08 und SD09 Scheiben zu vermessen.
Alles anzeigenDa muß ich mich doch glatt korrigieren. Die Scheibe taucht in den Zubehörkatalogen
nicht bei der SD09 auf, ist aber bei Bike-Parts als Zubehör für die SD09 gelistet, aber
nur für die Baujahre 22 und 23. Ab 22 hat die ATAS auch eine andere Originalscheibe.
https://www.bike-parts-honda.d…1x/105605/R762203/3/44653
Also mit Vorbehalt passt sie für die Baujahre 20 und 21 nicht.
Das stimmt. Das muss ich auch nochmal relativieren:
Alles anzeigenDer Lufteinlass in der Scheibenmitte ist aber deutlich kleiner als bei der AS-Scheibe (die ich dir abgekauft habe z.B.) und entspricht der kleinen SD08 Scheibe.
Auf den Bikeparts-Zeichnungen ist auch bei der AS (SD09) scheinbar diese Scheibe abgebildet, was jedoch nicht der Scheibe der AS entspricht, die man so von Bildern kennt und die die gleiche Partnummer haben sollte -> Siehe hier erster Post:
trueadventure.de/forum/core/attachment/42537/ oder hier in diesem Bild links:
Es wird hier bestimmt gleich moderiert, dass es ein Marktplatz Thread ist und keine Diskussion, allerdings sehe ich das schon als interessant an, ob diese Scheibe auch an die SD09 passt. Das sind ja dann auch potentielle Interessenten.
Alles anzeigenAdventure Sports
Ja, das wird passen. Man sieht doch die sechs Löcher, die bei der AS vorhanden sind.
Der Lufteinlass in der Scheibenmitte ist aber deutlich kleiner als bei der AS-Scheibe (die ich dir abgekauft habe z.B.) und entspricht der kleinen SD08 Scheibe.
Spricht dafür, das die Unterbrechungszeit für die Zündung durch den QS länger geworden ist und dadurch mehr unverbranntes Benzin durchgeht. Vorausgesetzt der QS funktioniert so an der 1100. Ich habe selbst keinen.
Mal eine ganz an den Haaren herbeigezogene Idee: Hast du das Benzin gewechselt - also irgendwie von E10 auf Super Plus oder sowas? Ist aber wirklich nur ein Gedanke.
Noch ein ebenso wenig fundierter Gedanke: Wie steht verhält sich der QS denn bei unterschiedlich langem betätigen des Schalthebels?
Alles anzeigeneijo: Das ist doch genau das Moped, mit dem dieser Thread in Beitrag #1 gestartet wurde.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Upsi, ich dachte es ging mit der Rieju los.
Na dann hab ich wenigstens den Link nochmal gepostet. ![]()
48 PS und 40 Liter Tank. ![]()
passt die ins Fach oder musstest du das modifizieren?
Alles anzeigenzum Thema Plagiate: Die meisten hier werden es wohl lieber bei Swen bestellen, wenn sie wissen, woher nicht nur das Forkshield, sondern auch das Know how dahinter stammt.
Hätte ich nicht zufällig hier darüber gelesen, wäre ich wohl auch auf irgendwelche Plagiate hereingefallen und hätte mich hinterher über miese Passform ärgern können.
Das muss nichtmal schlechter sein, denn das Swegotech Shield ist jetzt keine Raketenwissenschaft in Bezug auf den Werkstoff und die Lage der Bohrungen.
ABER ich habe auch das Original vom Shop in Frankreich bestellt, da ich Swens Arbeit schätze.
Leider passt mein Motorrad "nicht ganz zum Forkshield".
Wie ich es auch drücke, drehe und Wende, kratzen die Kabel rechts am Rand des Forkshields, wenn ich den Lenker ganz nach rechts einschlage. Natürlich hab ich das Video von Swen geschaut, wie er am Ende die Kabelbindung verstellt. Bei mir -> keine Chance. Es will in keiner Stellung passen. Ich habe auch keine Lenkererhöhung, die meine Kabel verkürzt hätte.
Die Lösung ist also, das ich noch etwa 5 mm von der inneren Biegung rechts abschneiden werde, damit es nicht potentiell bei einer Begutachtung muckiert wird. Eine ABE hat das Teil ja sowieso nicht. Auch das Splitterverhalten lässt sich ohne Materialgutachten nur eraten. Formell gesehen ist es ein "scharfkantikes Anbauteil" und damit eigentlich nicht erlaubt, denn durch die Abstandshalter steht es sogar ab hinten. Eine Eintragung ist so unmöglich - Wird aber der eine TÜV-Prüfer so sehen und ein anderer anders. Mit mir müsst ihr da auch nicht streiten, denn ich stehe da auch auf der Seite der Praxis statt Paragraphen.
Das die Praxis natürlich ganz anders aussieht, ist klar. Denn wenn der Unfall so ist, dass das Forkshield splittert, dann splittern ganz andere Teile... und zwar die Knochen von einem selbst. Nur interessiert das bei einer genauen Prüfung nicht. Abgedruckte Regeln sind leider nicht immer an die Realität angepasst. Einige schreiben, der TÜV-Prüfer hätte nur interessiert gefragt und nichts weiter dazu gesagtt. Ich habe mich mal mit einem gezielt darüber unterhalten - der meinte das geht garnicht. Also immer schön aufpassen ![]()
Die Funktion ist top. Hat die niederfrequenten Vibrationen sehr vermindert bei mir (SD09, knapp 2m groß, 53cm Original-Scheibe, Integralhelm)