Beiträge von Waldiwilli

    Hallo,


    das Duonix Bike-Scan hatte ich bei meiner BMW fünf Jahre im Einsatz, Service-Reset, Uhrzeit einstellen und Fehler auslesen ging problemlos. Hat mir nach Ablauf der Garantie viel Zeit und Geld gespart weil Service einfach selbst gemacht. Die nächste Werkstatt wäre gut 60 km entfernt gewesen.


    Vom Anschaffungspreis, damals 399 Euro habe ich 340 Euro bei Weiterverkauf (als ich auf Honda umgestiegen bin) wiedergesehen.


    Wenn die Garantie bei meiner Honda abgelaufen ist, werde ich ggf. wieder so verfahren.


    Beste Grüße

    Thomas

    Hallo,


    Klaus M, ich fahre schon seit mehreren Monaten mit der Halterung.


    Um zu prüfen, dass keine Spannungen die Windscheibe beschädigen und um die Materialstärke auszuloten habe ich erstmal ausgiebig getestet. Parallel wurde die Aufnahmeplatte für Geräte von Garmin, Tomtom und Smartphones optimiert.


    Ohne die Hilfe, von verschiedenen Forumskollegen (allen voran Daniel und Joachim) wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.


    Die Preise für den Zuschnitt des Rohling hängen maßgeblich von der Menge der Interessenten ab, sind aber das eine. Da der Rohling flach ist, muss sich jeder überlegen, ob Er oder Sie sich das Biegen zutraut. Je nach dem, ob zu gegebener Zeit der Versand flach oder gebogen erfolgen soll ergibt sich ein anderer Kostenrahmen. Wie das Teil gebogen aussieht, so das es unter die Windscheibe passt, sieht Mann oder Frau auf dem beigefügten Bild.


    Weil, die Biegungen nicht winklig sondern Rund sind können diese nicht vom Metallbauer hergestellt werden. Eine mögliche Stanzform würde utopische einige Tausend Euro kosten.


    Auch wenn das Teil super funktioniert so muss ich abschließend erwähnen, das alle Angaben meinerseits ohne jegliche Gewähr erfolgen. Dieses Teil ist nicht für Kfz zertifiziert oder TüV technisch geprüft.


    Bei dem Projekt steht für mich der Forumsgedanke im Vordergrund, die Entwicklungszeit und Kosten von einigen hundert Euro lass ich mal so dahingestellt.


    Beste Grüße

    Thomas

    Hallo Gemeinde,


    grundsätzlich pflichte ich Allgeier 72 bei.


    Allerdings, hatte ich vor der AT eine BMW1200GS und eine Ducati Multistrada 950S, beide mit elektronischen Fahrwerken. Und, bei beiden hatte ich Ausfälle an den elektronischen Fahrwerken, die auch nicht billig waren.


    Genau diese unschönen Erfahrungen haben mich bewogen die AT ohne elektronisches Fahrwerk zu kaufen.


    Weil insbesondere das hintere original Federbein der SD08 mit mir und Beladung nur wenig Reserven bot, habe ich nach einer halben Saison die AT mit Wilbers Komponenten (vorn für 139 € und hinten für 640€, beide mit ABE) ausgestattet. Für mich persönlich ein Kompromiss, der auch mit den gewonnenen Fahreigenschaften richtig gut funktioniert.


    Das war meine Senf zum Thema.


    Beste Grüße

    Thomas

    Lieber kurvenkönig und alle die es interessiert,


    hier nur schon mal vorab:


    die Halterung der Windscheibe ist eigentlich nur dafür gedacht, das Gewicht des Plexiglases und die auftretenden Windlasten aufzunehmen.


    Wir nutzen bei der SD08 für die Navi-Halterung (oberhalb des TFT) die Halterung der Windscheibe einfach mit. Spätestens an dieser Stelle sollte klar sein, dass hier nicht unendlich viel Gewicht zusätzlich angebracht werden sollte.


    Die Halterung aus 2,5mm V2A-Stahl selbst wiegt ca. 300g. Dazu das Navi z. B. Tomtom ca. 280g, und der Navi Adapter ca. 70g. Zusammen ca. 550g.


    Die Grundhalterung der Windscheibe hat damit gut das doppelte Gewicht zu tragen, als für das diese ursprünglich gebaut wurde.


    Natürlich kann jeder an sein Möppi so viel dran schrauben wie es beliebt.

    Ich möchte aber davor warnen hier an dieser Stelle gewichtsmäßige Unvernunft walten zu lassen.


    Beste Grüße

    Thomas

    Guten Morgen,


    gerne lasse ich dieses Forum an dem Entwiklungsprozess teilnehmen. Und, ich verstehe auch eine gewisse Ungeduld, denn auch ich suche seit Monaten nach einer Lösung. Rein zufällig habe ich hier im Forum Daniel gefunden, ohne dessen Know How dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre.


    Mit dem ferig modellierten Halter bin ich bei meinem Metallbauer vorstellig geworden. Da der Halter nicht mit Kantungen in die gewünschte Form zu bringen ist, bleibt nur das Pressen oder von Hand Formen. Erkenntnis daraus, der Preis für das Herstellen einer Pressform ist utopisch, dass amortisiert sich in meinem Leben nicht.


    Bleiben zwei Optionen:

    1. jeder biegt sich den flachen Rohling selbst zum Halter zurecht, was sicherlich (selbst mit einem Beigemuster) nicht für jeden in Frage kommt, oder

    2. ich arbeite die Biegungen vor, was jedoch ggf. nicht immer zu hundert Prozent passen wird und Nacharbeiten erforderlich macht.


    Die Möglichkeiten zum Versand hatte ich ja schon beschrieben, wobei ich bemerken möchte, dass ich kein Versandlogistiker bin, der hier Versandlaschen und passende Kratonnagen grade mal so in Mengen rumliegen hat.


    Dafür, dass wir (Daniel und meine Wenigkeit) gerade einmal seit 10 Tagen an dem Projekt arbeiten sind wir schon ganz schön weit gekommen. Leider bin ich aktuell auch beruflich sehr ausgelastet, was es für mich auch nicht leichter macht.


    Daher zuletzt eine Bitte, jetzt nicht ungeduldig werden, ich arbeite an entspechenden Lösungen, wie auch immer die aussehen werden oder wie lange diese dauern, ich weiß es noch nicht.


    Für Hilfestellungen oder konstuktive Vorschläge bin ich immer offen.


    Beste Grüße

    Thomas

    ...bitte erst auf seite 6 lesen, dann Fragen....


    ....meine SD08, Bj. 2021, fahre ich zumeißt mit hoher Scheibe. Bei Temperaturen über 30 Grad montiere ich aber auch gerne die kleine Scheibe, um mehr Wind abzubekommen.

    ....problem, die hohe Scheibe wird an allen 6 Punkten verschraubt. Die kleine Scheibe wird nur oben und unten an 4 Punkten fixiert. Würde der geplante Navi-Halter nur mit der mittleren und der oberen Verschraubung fixiert, würde der Scheibenwechsel nicht funktionieren.


    ...verstanden?


    Beste Grüße

    Thomas