Beiträge von VIC

    Hallo ihr beiden,


    Vielen dank für die Rückmeldung, darüber ist der Linke Kühler und der Schlauch zwischen beiden.

    Hab jetzt auch einen Bekannten noch gefragt und es scheint als ob was genau an dem Schlauch undicht ist, also entweder Schlauch oder worstcase Kühler selbst.

    Werd vermutlich die Tage mal ablassen und optisch prüfen müssen.


    Beste Grüße VIC

    Hallo zusammen,


    Ich habe auf meinem linken Motorgehäuse eine Blau-Grüne Flüssigkeit bzw. Tropfen.

    Siehe Bilder anbei.

    Ich vermute das ist Kühlflüssigkeit.

    Sieht aus wie wenn es vom Fahrtwind immer nur dorthin kommt, im stehen ist nichts.

    Auch nur auf der Seite.

    Ausgleichsbehälter ist noch zwischen Lower und Upper.

    Wasserpumpen-Leitung hab ich geprüft, ist trocken.

    Am Luftkühler selbst, Thermostat und an den Schläuchen kann ich leider nichts erkennen.


    Vielleicht hat das eine schon gesehen oder eine Idee? Beste Grüße VIC

    Also soweit ich mich letztes Jahr eingelesen hatte machen oft der Schaltmotor Probleme und das Drosselklappengehäuse (Stellmotor) - beides bei SD04 (Bj 16/17).

    Da du den Schaltmotor bereits gereinigt hast würde ich auf einen anderen Fehler Tippen (nicht zwingend Drosselklappengeäuse).


    Ich würde im ersten Schritt den DCT Reset versuchen und wenn dann nichts klappt versuchen den Fehler auszulesen (Händler, Software oder roter Dongel).

    Hallo Parzi,

    meiner Erfahrung nach ist es meist eine Kombination aus einem mechanischen Problem und dem Zurücksetzen.

    Meistens war es so, dass man mit dem Zurücksetzen des Steuergeräts einige Zeit (ca. 50-200km) seine Ruhe hatte aber das Problem dann wieder Auftrat.

    Soweit ich mich eingelesen habe, hat das Zurücksetzen der Leerlaufdrehzahl meist nicht funktioniert (da mechanisches Problem im IACV das Problem war).

    Würde sogar sagen, dass ca. 95% das Problem mit dem IACV haben (bis SD08).

    Ich würde tatsächlich ebenso den IACV Motor oder die komplette Einheit tauschen.

    Grüße VIC

    So ich habe nun auch ein kleines Update und etwas gewissenheit. Ein Fehlercode war schlichtweg nicht vorhanden. Das ECM/PCM/ECU/Steuergerät lässt sich tatsächlich sehr einfach beim Händler zurücksetzen. Tool öffnen, Motorrad anschließen, Starten, dann gibt es einen Reiter im Tool mit "Wartung", darunter sind meine ich 6 Buttons und einer direkt darunter richtig dick der heißt "ECM zurücksetzen". Voila, Arbeit nach keinen 2 Min erledigt. In 3 Wochen steht die nächste große Tour an mal sehen ob sich da noch etwas ergibt, bin aber guter Dinge.

    iacv ist wie gesagt ersetzt und funktioniert auch soweit

    Beim händler hatte ich keinen fehlercode mehr auf dem steuergrät aber dort wurde auch kein reset o.ä. durchgefuhrt

    Habe mit nun so ein OBD tool (healtech) besorgt aber irgendwie kann man sich dort nur alles anzeigen lassen und nichts resetten o.ä.

    Hallo Papinator, weisst du wie ein Software reset am Healtech tool geht und falls ja kannst du eine kurze Anleitung senden oder ist das selbsterklärend?

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe hier noch etwas Hilfe zu bekommen.

    Ich habe selbiges problem bei einer BJ 2016, SD04 bei ca 32.000km.

    Habe nun bereits das komplette IACV getauscht, Leerlauf-Reset und auch DCT Reset durchgeführt. Leider noch immer die hohe Leerlaufdrehzahl.


    Gibt es sonst noch etwas nach dem Tausch zu beachten?

    Manche sprechen von einem Reset der Werkstatt, welcher Reset ist dort gemeint? Leerlauf, DCT oder komplette ECU?


    Dann könnte ich ggf. in der Werkstatt die entsprechende Beauftragung geben.


    Vielen Dank und schöne Pfingsten noch