Kühlwasserverlust normal ?

Hallo Forengemeinde,

wie auf dem Foto zu sehen habe ich in letzter Zeit immer wieder diese Spuren von austretender Kühlflüssigkeit auf der Auspuffblende. Aufgetreten ist dieses Problem seit der 12000 Km Inspektion. Ob da ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen.

Mein HH meinte das wäre normal. Es gäbe am Motor einen Überlauf, zudem eine mechanische Dichtung. Ist vielleicht bei der Inspektion Kühlflüssigkeit nachgefüllt worden? Man weiß es nicht. Ich habe die Stelle bestimmt schon zigmal abgeputzt.

Die ganz frischen Spuren stammen von meiner gestrigen 400 Km Tour in den Vogesen.

Meine SD06 ist aus 2019.

Bernd

Viele Grüße aus der Pfalz

Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:

Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort und den Link.

Ja gerne bis bald mal wieder.

Bernd

Viele Grüße aus der Pfalz

Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:

Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

Einmal editiert, zuletzt von Tyros ()

Hallo Bernd,

bei mir taucht auch immer wieder ein wenig Kühlflüssigkeit in der Motorschutzwanne auf.

Ist aber die letzten 12000km nie mehr geworden und sehr unregelmäßig. Scheint nicht weiter tragisch zu sein.

Und laut Handbuch, wie bereits verlinkt, leckt da wohl immer ein wenig.

Viele Grüße

Martin

Das Video ist extrem hilfreich! Um selbst abzuschätzen ob und was man unternehmen soll. Vielen Dank!

(und besser man hat eine GUTE Werkstatt, das Risiko dass Kühlmittel ins Motöröl rinnt OHNE dass man es bemerkt ist nicht ohne, auch zB NACH einem kleinen unbemerkten Patzer bei der Reparatur).

Hallo zusammen,

Ich habe auf meinem linken Motorgehäuse eine Blau-Grüne Flüssigkeit bzw. Tropfen.

Siehe Bilder anbei.

Ich vermute das ist Kühlflüssigkeit.

Sieht aus wie wenn es vom Fahrtwind immer nur dorthin kommt, im stehen ist nichts.

Auch nur auf der Seite.

Ausgleichsbehälter ist noch zwischen Lower und Upper.

Wasserpumpen-Leitung hab ich geprüft, ist trocken.

Am Luftkühler selbst, Thermostat und an den Schläuchen kann ich leider nichts erkennen.

Vielleicht hat das eine schon gesehen oder eine Idee? Beste Grüße VIC

Beim Kühlsystem am Motorrad ist der Ausgleichsbehälter ungeeignet, um einen plötzlichen starken Verlust an Kühlflüssigkeit zu detektieren. Schau direkt in den Kühler rein. Dafür muss die rechts Seitenverkleidung runter.

Von der Farbe her passt es zur original Honda Kühlflüssigkeit. Die ist ein dunkles Türkis. Getrocknet kann das so aussehen.

Da es die linke Seite ist, kann es nicht vom Druckregelventil sein (das ist am Einfüllstutzen rechts). Daher würde ich auf ein Leck am linken Kühler tippen. Entweder an einer der Leitungen oder (worst case) am Kühler selbst.

Bitte auf keinen Fall Kühlerdichtmittel rein machen. Das Zeug taugt nix. Es gibt 2 Sorten: die, in denen quasi lange Fäden drin sind, die sich vor eine (kleine) Leckage legen und diese etwas vermindern und mit Glück temporär dichten. Dieses Mittel härtet nicht aus und lässt sich mit vielen Spülungen wieder halbwegs raus holen, ist aber eben nur temporär. Um im Notfall nach Hause zu kommen.

Die meisten Mittel Härten bei Kontakt mit Luft aus. Diese Mittel verkleben zwar vielleicht die Leckage (Betonung auf: vielleicht), aber auch alles andere. Meist wird zuerst das Überdruckventil verklebt, sodass sich der Druck dann nicht mehr abbauen kann. Sorgt dann gerne mal für geplatzte Kühler.

Zuerst die Leitungen und Anschlüsse prüfen und wenn es doch der Kühler sein sollte: es gibt ein paar wenige Spezialisten, die Kühler (je nachdem, wo genau die Schadstelle ist) eventuell reparieren können. Ansonsten muss der neu. Leider kostet der Kühler links alleine schon über 1.000€ neu bei Honda. Da sollte man dann auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen halten oder in Japan bestellen (z.B. bei webike).

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!