• #41

    nicht verrückt werden ;)


    Bei mir hat's auch bis über 20.000km immer bisschen gesifft aus der Tülle. Zum Teil auch mal so, dass sich's in der Wanne regelrecht gesammelt hat.
    bis dahin war dann der Kühlmittelstand so weit runter, dass gerade noch der Boden vom Behälter bisschen Brühe hatte.
    Die ist nie groß heiss geworden, wenn's technisch und langsam ging föhnt der Lüfter kräftig, 2 Balken aber immernoch übrig in der Anzeige.


    Dann habe ich mit Castrol RadiCool SF (lt. WHB passt das bzgl. der Zusätze, Farbe eh egal) aufgefüllt bis knapp unter max.
    und siehe da, seit ca. 5000km kein einiger Tropfen mehr aus dem Wapu Überlauf...

  • #42


    Wie gesagt, die WP sitzt drin , da sieht man nicht viel.
    Bezüglich Kühlmittelaustritt und Fleck auf dem Krümmer- laut Honda ist das normal. Ich mache da kleine Schlauch dran, so dass Kühlmittel aud dem Boden runterfließt und nicht aud den Abgaskrümmer.

  • #44

    Habe festgestellt, dass aus der Entlüftung Öltropfen kommen, war am Wochenende unterwegs und wenn das Moped eine Zeitlang stand war immer ein Tropfen Öl am Entlüftungsröhrchen oder es tropfte auf den Krümmer das mit den leichten Wassertropfen war mir bekannt aber Öl. Kann mir jemand Helfen der das Problem schon hatte, Dichtung?

  • #45

    Moin

    Wenn aus der entlüftung Öl kommt ist die Wasserpumpendichtung defekt. Das kan schonmal vorkommen. Ist aber kein großes Thema. An der AT habe ich das noch nicht gemacht denke aber das das in einer Stunde erledigt sein sollte.

    Wenn noch Garantie auf dem Moped ab zum Händler damit

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #46

    Hat die wasserpumpendichtung /WaPu eine direkte Verbindung zum Ölkreislauf bzw. wird die auch mit Öl gekühlt und ist von Öl umgeben, oder wie hängt das zusammen?


    Hätte jetzt erwartet, dass bei einer defekten WaPu-Dichtung irgendwo was raustropft? :think::think:

  • #47

    Die Dichtung liegt zwischen Flügelrad und Gehäusedeckel. Auf der einen Seite ist Wasser auf der anderen Öl. Die Dichtung ist eine sogenannte mechanische Dichtung aus Keramik oder so was in die Richtung. Zwischen beiden Seiten ist ein kleiner Hohlraum mit einer Leckbohrung. Je nachdem was rausläuft weiß man auf welcher Seite es undicht ist.

    Gruß RObert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #48

    Das war auch meine Vermutung als ich mir die Explosionszeichnung angesehen habe, habe mir die Dichtungen bestellt und werde berichten wenn ich die Reparatur durchgeführt habe. Preise für die 2 Dichtungen der Wasserpumpe und vom Motorgehäuse ,Ölfilter und 2 Dichtscheiben ca 100 Euro. Wasserpumpe soll ca 300 Kosten.

  • #49

    Moin,

    ich habe mal im WHB und im Teilefilm nachgesehen. Die Pumpe gibt es nur komplett. Heißt wenn die mechanische Dichtung hin ist kann man nur die gesamte Pumpe tauschen. Es sieht auf den Bildern auch so aus das, das Flügelrad nicht zu entfernen ist. Die Richtzeit zum Tausch Wasserpumpe beim Schalter ist 1,7 Std. mit DCT sind es 1,8Std ATAS nochmals +0,6 Std.

    :cry:

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #50

    Wasserpumpe gibt es nur komplett das ist klar, ich tausche die Dichtung zwischen Wasserpumpe und Motordeckel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!