• #14

    Nimm deinen FHH in die Gewährleistung und schon muss er reagieren.

  • #15


    Hi,
    wie nehm ich den FHH parktisch in Gewährleistung? Und warum muss / sollte der FFH reagieren?
    Er wird doch locker mit den Worten abblocken... "...steht doch so im Handbuch, alles ok!"


    Anderer FHH hilft nach meinen Erfahrungen auch nicht. Andere FFH verwiesen mich an den Händler bei dem ich gekauft habe, mit dem Hinweis "... Händlergarantie".

    Warum sollte sich ein anderer FHH mit einem Problem beschäftigen, an dem er nichts / kaum verdient und nur Aufwand hat?
    Grüße
    carsten

  • #16

    Guude,


    interessante Frage, habe ich mich auch schon gefragt.


    Was ist denn, wenn der Händler, bei dem ich mein Motorrad gekauft habe, nicht mehr existiert?
    Oder- wie in meinem Fall- "mein" Händler das Motorrad bei der 1000´er beschädigt hat?
    http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=437
    Da geh ich doch im Leben nicht mehr hin!

  • #17

    Du hast als Käufer einer AT zwei Ansprüche


    1. Garantie - bei jedem FHH zu beantragen bzw. Rechtsanspruch
    2. Gewährleistung - Nur bei dem Händler bei dem das Motorrad gekauft wurde.


    Wenn du bei 1 ein Problem hast, hilft eine sachliche Beschwerde bei Honda
    Wenn bei 2 kein Händler mehr existiert - Pech gehabt, ansonsten Sachmängelrüge nach § 434 BGB aussprechen. In den ersten 6 Monaten genügt ein Anscheinsbeweis (wegen Beweislastumkehr) z.B. Bilder um den Händler in Zugzwang zu bringen. Nach den ersten 6 Monaten musst du beweisen, dass der Schaden z.B. wegen eines konstruktiven Problems bereits bei Übergabe bestand. Für solche Fälle gibt es Sachverständige.


    Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
    1.....
    2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.


    Gibt es in deine Fahrerhandbuch einen Hinweis dazu, dass die Wasserpumpe nach dem Stand der Technik undicht sein darf? Nein - also worauf warten.

  • #19

    Hallo bei mir wahren es grün weiße Flecken am Hitzeschutzblech unterm dem Grümer
    mein Händler hat einen Garantieantrag gestellt laut Honda tritt der Fehler vermehrt auf.Ich bekomme zum zweiten mal eine neue Wasserpumpe.

  • #20


    Mmhm...[emoji15] [emoji15] [emoji15] ...werde in Zukunft öfter mal nach rechts unten schauen...[emoji20] ...


    ...hoffen wir, daß das ein Einzelfall bleibt, oder hat noch jemand hier Probleme mit undichter Wasserpumpe...[emoji45] [emoji45] [emoji45]



    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    _______________________________________________________
    Honda Africa Twin XRV 750 RD07A Bj. 1996 mit 132.000km
    KTM 990 SMR Bj. 2011 mit 12300km
    Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Bj. 2017 mit 24500km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!