Beiträge von Clarks

    Heute ist mein Dreifach-Schalter gekommen. Naja, eigentlich gestern. Schönen Dank an dieser Stelle an DHL, die es geschafft haben eine Karte in den Briefkasten zu schmeissen, nicht aber zu klingeln! Auch super nett war, dass die die 2,56€ Einfuhrumsatzsteuer ausgelegt haben und dafür nur 6€ genommen haben. *ironieoff*


    Insgesamt hat der Schalter dann aber 17,60$ und 8,56€ gekostet, was für mich völlig ok war. Ganz lieben Dank an Veridian, die das Teil tatsächlich für ~18$ ohne extra Versandkosten nach Deutschland geschickt haben. :happy-cheerleadersmileyguy:

    Ich hatte noch rund 57€ an UPS bezahlt... (Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Gebühr von UPS). Scheinbar haben die jetzt den Versand geändert, vllt sind es jetzt ein paar Euro mehr oder weniger.


    Bin ausm Nord-Westen (nähe Bremen). Aber der Einbau ist echt kein Hexenwerk.


    Eingetragen nicht, ist auch die Frage ob das denn muss. :shhh:

    Shit, tut mir sau leid, hab ich voll verpeilt... Falls es noch hilft, das ist der Stecker, der bei der DCT benötigt wird (mit insg 6 Kabeln... der mit 5 Kabeln ist der fürs DCT!):




    dahinter ist ein Stecker, mit durchsichtiger Plastikabdeckung:





    da ist das grün-gelbe Kabel für das Bremssignal:




    aber da man da sehr bescheiden ran kommt, habe ich das Heck auseinander gebaut (soziussitzbank muss ab und das Plastikteil dahinter auseinander, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) und das Bremssignal direkt von der Bremslichtzuleitung abgezwackt.



    der andere Stecker mit der längeren Zuleitung kommt an den roten Diagnoseport oben links im Bild, aber ich glaube das ist selbsterklärend, bzw war auch so in der Anleitung.



    Sry nochmal, dass das bis jetzt bei mir unter gegangen ist. Ich hoffe das hilft dir (oder anderen) falls du das noch nicht in Angriff genommen hast.

    Hast du eine DCT? Die Einbauanleitung ist für eine Schalter, bei der DCT sind die Stecker ein bissl anders. Falls es Fragen oder Probleme beim Einbau gibt, sag gerne Bescheid.

    ich hatte Veridian vorher angeschrieben (ich war nämlich zu dem Zeitpunkt im Urlaub) und die meinten normale Laufzeiten über UPS von Kanada nach Deutschland wären so 5-7 Tage. (Versand hatte damals 15$ gekostet, jetzt steht auf deren Webseite was von 12-15 Tagen und Versand ist free.)


    Allerdings mussten die noch auf irgendein Bauteil warten und so dauerte es entsprechend länger. Ich hatte mit Paypal gezahlt.


    Einbau dauert so 2-3h wenn man das das erste Mal macht. Ich musste 2x alles auseinander bauen, jetzt schaff ich das bestimmt in einer Stunde :D.

    Ich habe auch den Tank nicht ganz abgebaut, sondern nur ein Holz drunter geschoben, so dass ich an den Kabelbaum gekommen bin.


    STVO... Tja, keine Ahnung. In dem anderen Thread über Tempomaten sagten einige, dass der TÜV nur ne Abschalteinheit per Bremse (und per Kupplung, fällt bei mir weg wegen DCT) vorschreibt, was ja vorhanden ist. Aber es gab auch Stimmen bzgl einer elektromagnetischen Verträglichkeit (CE!?). Das konnte ich da nicht entdecken.


    So, hab grad nochmal den 3 button Schalter geordert... Mal schauen ob die Bestellung durchgeht so ohne Versandkosten :D

    also eigentlich hält der immer ziemlich smooth die Geschwindigkeit. "grob" hab ich ihn nie erlebt. manchmal pendelt er 2kmh nach oben und nach unten und korregiert da nach, aber eigentlich auch immer so, dass man es gar nicht mitbekommen würde, wenn man nicht grad auf den Tacho schaut.

    So, nach 5183km und dem Durchqueren von Österreich, Italien, Kroatien, Montenegro und der Schweiz bin ich wieder gut zu Hause angekommen.


    Ich hatte auf der ganzen Fahrt 2 Situationen wo der Tempomat nicht anging. Aber wie ich danach festgestellt habe war das kein "Bug" sondern ein "Feature". Der Tempmat braucht vor erstmaliger Inbetriebnahme ein Bremssignal, dh, wenn man losfährt muss man, bevor man den CC benutzen kann, mindestens einmal die Bremse gezogen haben. Scheinbar eine Sicherheitsabfrage. Normalerweise macht man das ja auch, vor allem in den Bergen! :D Bei den beiden Situationen hatte ich das wohl nicht gemacht. Das ganze war aber reproduzierbar.


    Ansonsten war ich super glücklich mit dem Teil, grad auf längeren geraden Strecken (Po-Ebene zb) ist der Gold wert.

    Heute nochmal mit 30 probiert.... Geht beides, 30 und 50.... glaube da gibts keine Einschränkung, geht wohl alles soweit der Motor nicht über 6500 dreht. schneller als 130 habe ich allerdings noch nicht getestet


    Bis August gab es halt den 2 Button Schalter dazu, Habe im juli bestellt und da war der 2er obligatorisch. Mittlerweile ist wohl immer der 3er Schalter dabei. der dritte Button resumed wohl die vorher eingestellte Geschwindigkeit und erhöht per Knopfdruck die eingestellte Geschwindigkeit:


    • Resume / Increase
    • Cancel
    • SET/ Decrease

    Wie schon geschrieben reicht mir der momentane Stand allemal. Aber so wie ich das verstanden habe ist bei allen Bestellungen ab Ende August der 3er Button dabei.

    Habe seit kurzem einen Tempomaten von Veridian Cruise, hab dazu einen etwas längeren Post gemacht und wollte nicht den Thread hier kapern, deswegen unter:



    :happy-bouncyyellow: