Nicht persönlich nehmen denn "Jeder wie er mag" und richtet sich auch nicht gegen BMW speziell aber diese Zweifel ob 100 PS oder 102 zu wenig sind kann ich nicht verstehen und kann mich auch nicht erinnern das mich seinerzeit jemand mit einer vollbeladenen XS1100 mit Sozia über die Alpen/ Pyrenäen geschoben hat oder wir als Verkehrshindernis erkennbar oder ständig im roten Bereich von Drehzahl oder Temperatur waren. Gesamtgewicht war völlig ausgeblendet (heute hätte ich mal überschlagen ob es passt ), drauf was draufging und ab die Fuhre mit einem echtem Eisenschwein. Das ging damals schon mit max. 98 PS (offizielle Leistungsgrenze ) hat auch so gelangt und Spaß hatten wir auch bei den Touren. Die AT und heutigen Mopeds allgemein sind auch vom Fahrwerk und Bremse etc. eine ganz andere Klasse. Wer immer mehr Leistung will oder meint sie zu brauchen, soll sie sich holen aber nötig ist das, wenn man auch mal am rechten Griff drehen kann, eher weniger und mehr Marketing und Wunsch. Persönlich sind das für mich Luxusproblemchen und erinnern mich manchmal etwas an Quartett spielen und jeder möchte den Trumpf haben. Okay Zuladung muss schon grob passen.
Alles anzeigen
Für mich ist der Vorteil von Moppeds wie der GS nicht unbedingt die höhere Leistung gegenüber meiner NT (oder einer AT). Die Mehrleistung ist "nice to have", aber wenn ich die 100PS meiner NT nutzen will, bin ich im letzten Viertel des Drehzahlbands unterwegs, mit der entsprechenden Geräuschentwicklung, während zB die 1250/1300GS die gleichen 100PS bei ca 5000/min aus dem Ärmel schüttelt.
Diese lässige Souveränität gefällt mir ...
Ob man das braucht?
Sicher nicht. Wie du schon bemerkst, ist das reiner Luxus.
Ich wäre aber nicht böse, wenn ich sowas auch bei Honda mit DCT bekäme.