Beiträge von Larsi

    A cappella ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gefällt mir gut, dein Umbau.
    Meine BMW GS hatte ich immer auf 17" gestellt ...

    Gäbe es eigentlich auch Felgen für die aktuellen Reiseenduroreifen in 120/70R19 und 170/60R17, die man in die AT stecken könnte?
    (bitte keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit ... ich mag auch sinnlose Umbauten)

    Moinsen,


    wo ist bei der CRF1100 mit DCT der Stecker für den Fußschalthebel versteckt?
    Ich möchte schauen, ob dieser Stecker bei meiner NT1100 verbaut ist, oder ob Honda den direkt weggelassen hat. Dazu wäre gut zu wissen, wo ich suche müsste.


    :think:

    Das Thema interessiert mich auch.
    Hat schon jmd neue Erkenntnisse bezüglich des Fußschalthebels?

    Nur weil Honda es nicht anbietet, heißt es ja nicht, dass der Schalthebel nicht passt.
    Und falls er nicht 1:1 passt, vielleicht kann man es passend machen.



    Edit:
    An der vorderen Halterung im Rahmen sitzt bei der NT eine Verschraubung des Plastik Motor-/Spritzschutzes, da lässt sich bestimmt etwas modifizieren. Wäre noch die Frage, ob die NT den notwendigen Stecker im Kabelbaum hat und ob/wie man den Hebel ggf freischaltet.


    Heute er"fahren":

    Sehr interessant:

    Die NT (meine) hat den wenig bekannten Dunlop GPR300 in 120/180 montiert (es gibt auch Metzeler Roadtec 01 als Erstausstattung).
    Ein erstaunlich günstiger Reifen, der mMn einen guten Job macht.

    Einzig das Aufstellmoment in Kurven ist nicht so der Brüller, so dass ich versucht habe, mir das "in die Kurve reinbremsen" abzugewöhnen. Klappte schon ganz gut, nur hin und wieder verfiel ich in alte Muster und habe auf der Bremse eingelenkt. Logischerweise kippt die NT beim Lösen der Bremse tiefer in Schräglage, also noch etwas länger bremsen und die Kurve dann langsamer als gewollt durchfahren.

    Heute mit neuem Fahrwerk ist mir der Fehler wieder einmal passiert, vor einer engen Kurve bergab etwas spät in die Eisen, runter von 100 auf unter 50, der Automat klopft die Gänge 6-5-4-3-2 herunter, ich lenke noch bremsend ein und ... nix :eekek:

    Die NT kippt (fast) nicht tiefer in die Kurve, die Linie passt. :ccool:
    Voller Euphorie gehe ich auch die folgenden Kurven wie früher an, bremsen bis kurz vor den Scheitel, Gas anlegen und rausbeschleunigen. :round:

    Mit dieser Verbesserung hatte ich nicht gerechnet, sondern schon gesucht, welcher Reifen denn ein unauffälliges Aufstellmoment bietet. Vom Fahrwerk hatte ich diese Veränderung nicht erwartet.

    Habt ihr schonmal ähnliches beim Fahrwerkstausch erlebt?

    Ja leck mich am Arsch! :music-rockout:


    Wilbersfahrwerk ist drin (Gabelfedern und Federbein 640 +20mm) und die ersten 150km abgespult.


    Erster Eindruck:


    Bisher hatte ich kein Mopped, bei dem sich ein Fahrwerksumbau derart gelohnt hat.

    Da ich länger Pause gemacht hatte, dachte ich, es läge an mir, dass ich nicht so flüssig unterwegs bin wie früher (was zum kleinen Teil auch stimmt), aber einen größeren Anteil hat das Fahrwerk der NT.


    Die Federung arbeitet jetzt auch in gröberen Unebenheiten ohne Schlag ins Kreuz, Kurven mit Bodenwellen werden endlich ohne Schlenker durchfahren, Linienwahl in Kurven ist deutlich einfacher. Endlich schaffe ich es wieder (sicherlich auch Kopfsache) in Linkskurven nah am rechten Fahrbahnrand zu bleiben, ohne mir eine größere Reserve für Korrekturen zu belassen.

    Flüssiges Kurvenschwingen, wie ich es bis gestern nicht kannte.


    Mit derart breitem Grinsen unterm Helm war ich lange nicht unterwegs.

    Einziger Fehler im Nachgang: Hätte ich schon beim Moppedkauf im Mai machen sollen!

    Am Montag bekommt meine NT das Wilbers. Vorne halt die Gabelfedern, hinten das 640 (keine Druckstufenverstelung) mit Längenverstellung und +20mm.


    Hoffe, das ich damit zufrieden bin.

    Meine anderen Moppeds hatten Öhlins ...