Alles anzeigenMahlzeit,
was will man mit 150+ PS auf der Landstraße?
Im wahren Leben zählt der Druck aus dem Keller!
Und da hat der downsizing Mist nix zu bieten.
...
Ob da obenraus jetzt 120 oder 150+ PS anliegen, werden nur wenige Fahrer wirklich er"fahren".
Was größere Motoren in meinen Augen interessant macht, ist die Leistungsabgabe bei niedrigen und mittleren Drehzahlen. Fetter Druck bei moderater Drehzahl macht die Fortbewegung souverän, bringt Gelassenheit und schont die geistige und körperliche Kondition, weil viele Schaltvorgänge überflüssig werden. Auch DCT ist da nur bedingt eine Lösung, denn wenn ich statt 2500-5000/min dauernd zwischen 6000 und 10.000 drehen müsste, wäre meine Gelassenheit futsch.
Und ja, es hat auch seinen Reiz, einen Motor auszuwringen, was für mich mit einer AT, NT, GS oder noch stärkeren Moppeds kaum möglich ist, doch habe ich solche Anwandlungen eher selten. Entspanntes (Speed)Cruising ist da eher (m)ein Faible.