Beiträge von Larsi

    "Kurviger" ist auch einer der Gründe, die Box zu nutzen, zumal ich noch immer das alte Kurviger Pro als Lifetime-Version habe und es dafür niemals AA geben wird.


    Verbindung mit CP hat mich nicht weiter gebracht. Das SIM-Problem bleibt.
    Mit CP funktionieren auch bei mir nicht alle Tasten (frag nicht genau, welche).

    Jetzt hab ich die Box vorerst rausgeworfen. Neue Konfig:
    Handy in der Tasche mit AA-wireless über den Adapter verbunden, Headset an Honda als "Telefon" gepairt.

    Zweithandy mit SIM am Lenker, Stromversorgung dran und mit Headset als "GPS" verbunden.

    Testfahrt beginnt gegen 12 Uhr :roller:


    Ja, das funktioniert grundsätzlich.
    Ich habe allerdings AA, was in Teile anders als CP arbeitet, zB bei der Verbindung.
    Unter anderem klappt es mit der Umschaltung von Stand alone zu AA nicht reibungslos, weil das Handy bisher als Hotspot dient und die Box nicht damit klar kommt, das Wlan einerseits als Internetverbindung, andererseits für AA zu nutzen, ohne dass ich eingreifen muss.


    Morgen will ich mal den Tipp verfolgen, die Box per CP-Protokoll mit der Honda zu verbinden, mal sehen, ob das etwas verändert.
    Ich freunde mich allerdings gedanklich auch schon mit dem Rückgang zu AA-wireless an.


    Das mit AA und CP muss ich mal probieren. Wusste ich nicht.

    Beide SIMs funktionieren in beiden Boxen nicht.
    In verschiedenen Handys laufen die SIMs.


    Ich glaube ich werde doch einmal die Rückgabe beim ExpressAli testen.


    Ich war schon länger nicht am Stelvio und noch nicht mit der NT mit DCT, aber ich kann mich nicht erinnern in den Kehren mit Tempo nahe 0 gefahren zu sein oder mehrfach mit der Kupplung gespielt zu haben. So 10-15 km/h waren das immer, sofern nicht irgendetwas unvorhersehbar im Weg stand.

    Mit der ollen GS gingen die meisten Rechtskehren sogar im 2ten Gang, dann allerdings nur mit minimal Kupplung.


    OK, ich fahre allerdings nicht am rechten weißen Strich. Eng zwar, aber so 1,5m vom Rand werden es sein.


    Fährst du in der Kehre so langsam, dass das Mopped keine Schräglage braucht?

    Danke für die Rückmeldung.


    1. Erledigt, keine Änderung

    2. Erledigt, SIM funktioniert im Handy

    3. Egal, bei beiden Versionen dasselbe Problem

    4. Gute Frage, ich wüsste nicht, das ich das wählen kann. Die Android-Box verbindet sich mit der Honda mW über AA

    5. Ja, sicher

    6. Noch nicht probiert ... mache ich Sonntag


    Was ich gestern noch probiert habe, bzw mir aufgefallen ist und mich stutzig macht:

    Ich werde nicht nach der SIM -PIN gefragt.

    Meine Box im Auto macht ähnliche Probleme.


    Ich habe jetzt mehrere SIM von verschiedenen Anbietern probiert. Alle funktionieren im Handy. Keine funzt in den Android Boxen.

    Carlinkit Android-Box ... funzt nicht mit eigener SIM.

    Vielleicht hat ja jmd eine Idee.


    Ich wollte die Carlinkit Andoid-Box auch ohne Wlan/Hotspot/Handy als "Stand Alone" nutzen können und habe dazu eine SIM mit ein paar GB besorgt. SIM-Slot ist vorhanden, sollte also funktionieren.
    Aber was klappt schon, wie es klappen soll?


    Starte ich die Box ohne SIM, sieht der Screen der Honda nach dem Start so aus:

    Alles funktioniert wie immer (mit Hotspot).



    Setze ich dann die SIM ein, passiert das:

    Keine Eingabe über Screen oder Armatur möglich.


    Setze ich erst die SIM ein und starte dann die Zündung, passiert dasselbe.


    Entferne ich dann die SIM bei eingeschaltetem Gerät, kommt dieses Bild:


    Leider kann ich die Meldung (irgendwas mit USB Debugging) nicht komplett sehen oder sichtbar machen.
    Auch jetzt funktioniert die Box erst dann wieder, wenn ich die Zündung aus- und einschalte.


    Irgendwelche Ideen, wo das Problem liegen könnte?
    Ach ja, im Handy funktioniert die SIM.


    Frage 1:
    Ich habe keine Lust auf unnötigen Kabelsalat im Cockpit.

    Frage 2:
    Mein AliAdapter hat einen Spannungswandler.

    Grundsätzlich bin ich (schon berufsbedingt) Freund von sauberen Lösungen.
    Änderungen am originalen Kabelbaum würde ich möglichst professionell verarbeiten.

    Im vorliegenden Fall habe ich allerdings auch zu etwas hemdsärmeligen Mitteln gegriffen.


    Warum?
    Wir reden von der Bordsteckdose, also einer Steckdose mit 20cm Kabel und einem hondaspezifischen Stecker.
    Steckdose freigelegt und festgestellt, dass die Grabbelkiste keine passenden Stecker liefert.


    Meine Lösung war:
    Dose mit Stecker ausgebaut.

    Das 20cm-Kabel mittig durchtrennt, abisoliert, Schrumpfschlauch aufgeschoben.
    Dann die abisolierten Kabelenden zusammen mit dem zusätzlichen Kabel des USB-Laders in einer Aderhülse vercrimpt und mittels Schrumpfschlauch isoliert.

    Ich weiß, zwei Kabel nebeneinander im Schrumpfschlauch ist nicht perfekt, aber falls ich in 10 Jahren eine neue Steckdose kaufen muss, weil die Litze nicht mehr ok ist, werde ich es verkraften.