Beiträge von Larsi
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... Gleichermassen wuerde ich schauen, was 30min Laden bringen und mich informieren, wie das Netz der Ladesaeulen ist, die man damit sinnvoll nutzen kann. ...
Ja, habe ich auch so vor.
Und auch laden, bevor der Akku leer ist, weil die Anrampung der Ladekennlinie im mittleren Ladezustand steiler ist.
... Hast Du die Energica im Blick? Eventuell bietet die mehr in Hinsicht auf Touren mit kurzen Ladestops.
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Ja, die gefällt mir nicht, ist mir zu teuer und war im Alpenmaster das lauteste Motorrad.
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Wie fandest Du die Haptik / Qualitaetsanmutung? Da liest man manchmal eher durchwachsene Kommentare ueber Zeros.
Lenkerschalter könnten etwas wertiger sein, ansonsten fand ich die Qualität in Ordnung.
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Probefahrt mit der Zero DSR/X (2023)
Das Wetter hat (einigermaßen) mitgespielt.
Leider waren die Straßen überall dort feucht, wo es kurvig war, daher konnte ich Schräglage nur mit gebremstem Schaum fahren.
Optik:
Auf Fotos finde ich die Front etwas speziell, aber eher interessant als hässlich. Im Original kann ich mich gut damit anfreunden. Der Rest ist für mich eine ganz normale Reiseenduro. Klar ist das viel Akku und wenig Motor, aber was solls, ist halt ein Akkuschrauber.
Sitzposition:
Sitzhöhe und Rastenposition ist ähnlich wie auf der R1300GS mit Standardsitz (die ich Montag gefahren bin). Das sind mir ca 5cm zu wenig, da müsste ich aufpolstern (lassen). Ansonsten ist die Sitzbank weniger schlecht, als ich es vorher gelesen hatte. Der Lenker ist recht breit, könnte ggf etwas mehr gekröpft sein und für mich etwas zu weit weg. Das lässt sich einfach anpassen.
Stauraum:
In der Tankattrappe ist ein 20l Staufach.
Hier könnte man eine Akku-Erweiterung oder einen Schnellader installieren (dann bleiben ca 3l Fach übrig).
Koffer gibt's, will/brauche ich aber nicht.
Fahrwerk:
Im Stand fühlt sich die Federung angenehm an, nicht zu straff, nicht zu weich.
Federbasis, Druck- und Zugstufe sind v+h mechanisch verstellbar. Die Federbasis hinten hab ich unterwegs deutlich angehoben, ich Dickerchen.
In Fahrt konnte ich auf der kurzen Runde nichts bemängeln, federt satt, dämpft ordentlich, Reserven sind vorhanden (Zuladung 252kg). Es fährt sich spurstabil (ähnlich GS) und war merklich handlicher, nachdem ich das Heck angehoben hatte.
Schräglagenfreiheit ist weniger als bei GS oder meiner NT, aber für mich nicht zu wenig.
Motor/Fahrleistungen:
Der Gasgriff fühlt sich ganz normal an (E-Gas) und lässt sich beim Anfahren sehr sanft und exakt dosieren. Meine Honda packt bei etwas weniger Drehwinkel an, die ASA-GS bei etwas mehr Drehwinkel. Die Leistungsabgabe ist elektrotypisch spontan, man dreht und es geht ansatzlos voran. Trotzdem lässt sich die DSR/X sanfter langsam fahren als meine NT, die im innerstädtischen Dahinrollen ruckelig fährt.
Beschleunigung aus dem Stand ist ähnlich wie bei anderen Moppeds mit 100PS (oder mehr), man ist in 3-4s auf 100km/h. Beeindruckender ist der Spurt beim Überholen. Aus 60-90km/h geht es sprunghaft nach vorn ... aber ich denke so ab 140-150km/h würde meine NT die Oberhand gewinnen, vorher nicht.
Erstes Fazit für mich:
Mir gefällt, was ich "erfahren" habe und ich könnte mir vorstellen, so einen Rasierapparat zur NT dazu zu stellen.
Was nun?
Das Mopped kann ich für ein paar Tage mieten und ich glaube, das werde ich tun, sofern demnächst 3-4 Tage akzeptables Wetter in Sicht ist.
Ich will testen, wie weit ich mit einer Ladung bei meinem Fahrprofil fahren kann und wie schnell sich die nächsten 120-130km "nachtanken" lassen, denn ein Manko der DSR/X ist das Ladesystem. Ladezeit an der Ladesäule ca 2h von leer zu voll. Kann und will ich mich damit arrangieren? Wohlgemerkt, es ist ein Zweitmopped, die NT würde auf jeden Fall bleiben.
Der Schnellader ist mit knapp 3000 Euro mMn viel zu teuer, der Zusatzakku mit 3500 Euro ebenso.
Bevor es zu Irritationen kommt:
Mir ist klar, dass ich Geld verbrenne, falls ich mich für so einen Toaster entscheide.
Ach ja:
Rückwärtsgang/Rangier-und Schiebehilfe:
Hab ich nicht getestet ... brauche ich nicht, ist aber bestimmt nice-to-have. -
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Und um auf BMW zurück zu kommen.
Meine R 1200 R bleibt auch unvergessen...warum?
Weil die Originalsitzbank für mich eine Zumutung war..
Nachdem ich die BMW Varianten durchhatte,eine gebrauchte Kahedo etwas Besserung brachte, hat letztlich nur eine neue Wunderlich geholfen.
Gruß
Grommi
Jeder Arsch ist anders.
Ich habe in den letzten 20 Jahren bei jedem Motorrad einen Sitz anfertigen lassen.
Egal ob BMW, Moto Guzzi, Harley oder Honda.
Auch für die gerade probegefahrene 1300er GS bietet BMW keinen Sitz, der mir zusagt.
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Hmm ... ich mag es lieber leise und mit wenig Wind am Helm und (möglichst) viel Kühlluft am Oberkörper.
Hab dafür die seitlichen Windabweiser demontiert. -
Wohl dem, dessen Mopped beides kann
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Petrolhead testet Akkuschrauber.
Mir hat's gefallen ... muss die DSR/X mal probieren.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Motorräder, die Weltreisende nehmen, sind nix für mich.
Dann lieber meine NT oder ne GS, die machen auch vor der Eisdiele was her und nicht nur in Timbuktu. -
Warum wird dann nur mit der 1300er verglichen?
Die 900er ist näher an der AT.
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Logisch, das Heck steht aufm HS minimal höher und der Peilstab ist vorne.
Hab mal bei der NT aufm HS gemessen.
Vorderrad unten: Ölstand auf MaximumHinterrad unten: 1-2mm weniger (lässt sich kaum genau erkennen)
Fazit für mich:
Ich messe aufm Hauptständer.