Nachdem ich jetzt den Thread lange verfolgt habe, kommt jetzt einfach mal „meine Wahrheit“.
Kurze Vorgeschichte
Beim meinem Einstieg ins späte Motorradleben 2010 habe ich es sehr bedauert, dass es keine aktuelle AT gab, denn ABS war für mich ein Muss. Also bei gebrauchten BMW gelandet und dann 10 Jahre eine R1150GS Adventure gefahren. Die hat als einziges Gimmick (neben ABS) eine elektronische Ganganzeige. Ok, auch Heizgriffe. Tages-KM Zähler ist manuell. Nach wunderbaren 90Tkm bin ich dann auf die Idee gekommen, mich weiter zu entwicklen. Das ist aber eine eigene Geschichte, an deren Ende ich bei meiner alten Liebe, der AT, gelandet bin.
Schalter oder DCT
Schon 2017 bin ich eine AT mit DCT Probe gefahren. Ganz ehrlich haben mich die Videos von Varahannes angefixt. Und die neue AT fand ich sowieso geil.
Als dann im Sommer 23 die Idee für ein neues Mopped gereift war, kam dieses schnucklige Angebot einer SD09 (von 2022) mit DCT, die ich dann Probe gefahren bin. Raus aus dem Dorf (bei Tempo 30 ist das keine Erleuchtung), über die Landstraße (ah, spannend), ein kurzes Stück AB (hui), dann zum eigentlichen Zweck der Probefahrt. Wie geht es langsam zu fahren und zu wenden (quasi eine sehr enge Kehre)? Und – oh Wunder – das ging von Anfang an sehr gut. Da arbeite ich, ähnlich wie bei der manuellen BMW, mit der Hinterradbremse. Resultat: Gekauft.
Seit letztem Sommer bin ich nun 16Tkm gefahren. GRdA, Sardinien, viel in der Eifel. Spaß pur. Es gab nicht eine Situation, in der mich das DCT in Schwierigkeiten gebracht hat. Mit der BMW wäre es genauso ein Spaß gewesen, denke ich, nur etwas anstrengender. Die BMW habe ich übrigens noch und fahre sie auch manchmal. Bis auf das Blinken funktioniert das Umsteigen ausgesprochen gut.
Nicht selten kamen die Fragen von anderen Bikern, wie es sich mit einem DCT fährt. Einige Male gab es auch abfällige Kommentare, dass das Fahren mit DCT ja gar kein „echtes“ Motorradfahren ist. Unvorstellbar eine Automatik zu benutzen. Dann setze ich mein mildes Lächeln auf. Besonders, wenn es Fahrer mit 170 PS Maschinen sind, die jede Menge Elektronik an Board haben, um die Fuhre fahrbar zu machen.
Wichtig ist mMn die Erwartung des Fahrers. Eine Automatik zu bekommen, die genau meine Art zu fahren abbildet, ist nicht sehr wahrscheinlich. Wer das erwartet, wird enttäuscht. Weder weiß die Automatik, dass ich gerade möglichst niedrigtourig durch ein Dorf rollen möchte, noch weiß sie, dass in 100m eine enge Kehre kommt, so dass runter geschaltet werden muss. Aber das ist ja das schöne des DCT, dass ich leicht eingreifen kann und, wie Varahannes, fast alles mit der Motorbremse regeln kann. Nicht anders als mit dem meinem alten Boxer.
Im Cruisermode bin ich meist in S1 unterwegs, normal in S2, seltener in S3. Und wenn es durchs Dorf geht, dann gerne auch mal manuell (45kmh im 4. Gang), dann dann passt meist kein Modus richtig, was mich anfangs gestört hat. Aber dafür komme ich zu meinem letzten Punkt.
Verschlimmbesserungsvorschlagsidee
Zwei Sachen, die mich etwas stören, aber den Spaß auch nicht wirklich trüben.
1. Mir fehlt ein leichteres Umschalten zwischen den Modi, speziell von S2 runter auf S1. Bin ich gerade zügig auf der Landstraße unterwegs, dann passt S2 nicht beim Rollen durchs Dorf. 3. Gang bei 50kmh ist mir zu laut. Manuell hochschalten hilft nicht, wenn es überhaupt bei der Drehzahl unterstützt wird. Dann lange zu Drücken um von S2 auf S3 und dann auf S1 zu kommen nervt. Geht natürlich einfach auf D zu schalten, aber D mag ich garnicht. Bleibt die Alternative mit manuell. Jammern auf hohem Niveau!
2. Der Umschalter links für die Programme Tour/Benutzer/… Hat nicht direkt mit DCT zu tun, aber den Knopf habe ich anfangs als Grobmotoriker aus Versehen benutzt. Den würde ich gerne „abschalten“, weil ich eigentlich nur in meinem Benutzermodus fahre.
Oder – und hier die Idee – ich hätte gerne eine „Wippe“, um elegant und schnell direkt zwischen S1/2/3 zu schalten. Das kann dann gerne genau der der Kopf links sein, der mich in 1. nervt.
Kleiner Zusatz: das Umschalten der S Modi kann nur ohne Gas erfolgen, denke ich.
Das war es schon. Ansonsten wünsche ich allen Schaltern und DCTlern weiterhin viel Spaß beim Fahren. Immer oben bleiben!
Frank