Beiträge von XD73

    Heute, Samstag 31.8., ca 17:20

    Tricolor ATAS, vielleicht SD09, östlich von Reichshof gesehen. Bin mit meiner Tricolor SD09 links abgebogen, in die Richtung aus der die AT kam, um in Richtung Wiehl zu fahren. AT Fahrer ist rechts in die Straße abgebogen, aus der ich kam, um Richtung Osten zu fahren.


    Haben uns herzlich zugewunken.

    Vielleicht ein Treffer hier?


    LG

    Frank

    Nachdem ich jetzt den Thread lange verfolgt habe, kommt jetzt einfach mal „meine Wahrheit“. :P



    Kurze Vorgeschichte

    Beim meinem Einstieg ins späte Motorradleben 2010 habe ich es sehr bedauert, dass es keine aktuelle AT gab, denn ABS war für mich ein Muss. Also bei gebrauchten BMW gelandet und dann 10 Jahre eine R1150GS Adventure gefahren. Die hat als einziges Gimmick (neben ABS) eine elektronische Ganganzeige. Ok, auch Heizgriffe. Tages-KM Zähler ist manuell. Nach wunderbaren 90Tkm bin ich dann auf die Idee gekommen, mich weiter zu entwicklen. Das ist aber eine eigene Geschichte, an deren Ende ich bei meiner alten Liebe, der AT, gelandet bin.



    Schalter oder DCT

    Schon 2017 bin ich eine AT mit DCT Probe gefahren. Ganz ehrlich haben mich die Videos von Varahannes angefixt. Und die neue AT fand ich sowieso geil.


    Als dann im Sommer 23 die Idee für ein neues Mopped gereift war, kam dieses schnucklige Angebot einer SD09 (von 2022) mit DCT, die ich dann Probe gefahren bin. Raus aus dem Dorf (bei Tempo 30 ist das keine Erleuchtung), über die Landstraße (ah, spannend), ein kurzes Stück AB (hui), dann zum eigentlichen Zweck der Probefahrt. Wie geht es langsam zu fahren und zu wenden (quasi eine sehr enge Kehre)? Und – oh Wunder – das ging von Anfang an sehr gut. Da arbeite ich, ähnlich wie bei der manuellen BMW, mit der Hinterradbremse. Resultat: Gekauft.


    Seit letztem Sommer bin ich nun 16Tkm gefahren. GRdA, Sardinien, viel in der Eifel. Spaß pur. Es gab nicht eine Situation, in der mich das DCT in Schwierigkeiten gebracht hat. Mit der BMW wäre es genauso ein Spaß gewesen, denke ich, nur etwas anstrengender. :) Die BMW habe ich übrigens noch und fahre sie auch manchmal. Bis auf das Blinken funktioniert das Umsteigen ausgesprochen gut.


    Nicht selten kamen die Fragen von anderen Bikern, wie es sich mit einem DCT fährt. Einige Male gab es auch abfällige Kommentare, dass das Fahren mit DCT ja gar kein „echtes“ Motorradfahren ist. Unvorstellbar eine Automatik zu benutzen. Dann setze ich mein mildes Lächeln auf. Besonders, wenn es Fahrer mit 170 PS Maschinen sind, die jede Menge Elektronik an Board haben, um die Fuhre fahrbar zu machen.


    Wichtig ist mMn die Erwartung des Fahrers. Eine Automatik zu bekommen, die genau meine Art zu fahren abbildet, ist nicht sehr wahrscheinlich. Wer das erwartet, wird enttäuscht. Weder weiß die Automatik, dass ich gerade möglichst niedrigtourig durch ein Dorf rollen möchte, noch weiß sie, dass in 100m eine enge Kehre kommt, so dass runter geschaltet werden muss. Aber das ist ja das schöne des DCT, dass ich leicht eingreifen kann und, wie Varahannes, fast alles mit der Motorbremse regeln kann. Nicht anders als mit dem meinem alten Boxer.


    Im Cruisermode bin ich meist in S1 unterwegs, normal in S2, seltener in S3. Und wenn es durchs Dorf geht, dann gerne auch mal manuell (45kmh im 4. Gang), dann dann passt meist kein Modus richtig, was mich anfangs gestört hat. Aber dafür komme ich zu meinem letzten Punkt.




    Verschlimmbesserungsvorschlagsidee

    Zwei Sachen, die mich etwas stören, aber den Spaß auch nicht wirklich trüben.


    1. Mir fehlt ein leichteres Umschalten zwischen den Modi, speziell von S2 runter auf S1. Bin ich gerade zügig auf der Landstraße unterwegs, dann passt S2 nicht beim Rollen durchs Dorf. 3. Gang bei 50kmh ist mir zu laut. Manuell hochschalten hilft nicht, wenn es überhaupt bei der Drehzahl unterstützt wird. Dann lange zu Drücken um von S2 auf S3 und dann auf S1 zu kommen nervt. Geht natürlich einfach auf D zu schalten, aber D mag ich garnicht. Bleibt die Alternative mit manuell. Jammern auf hohem Niveau!


    2. Der Umschalter links für die Programme Tour/Benutzer/… Hat nicht direkt mit DCT zu tun, aber den Knopf habe ich anfangs als Grobmotoriker aus Versehen benutzt. Den würde ich gerne „abschalten“, weil ich eigentlich nur in meinem Benutzermodus fahre.


    Oder – und hier die Idee – ich hätte gerne eine „Wippe“, um elegant und schnell direkt zwischen S1/2/3 zu schalten. Das kann dann gerne genau der der Kopf links sein, der mich in 1. nervt.

    Kleiner Zusatz: das Umschalten der S Modi kann nur ohne Gas erfolgen, denke ich.


    Das war es schon. Ansonsten wünsche ich allen Schaltern und DCTlern weiterhin viel Spaß beim Fahren. Immer oben bleiben!


    Frank

    Gestern, Samstag, 25.5. gegen Mittag, zweimal die selbe Tricolor in Nähe bzw. auf Straße vor Nürburgring getroffen. Wir haben uns gegrüßt. Ich hatte 6 Moppeds im Schlepptau. Wer erkennt sich?


    Die meisten AT überhaupt habe ich am 5. Mai getroffen. Ca. 10 an einem Nachmittag zwischen Como und Cremona. 😊 da nehme ich eher an, dass das keiner von hier war.


    MdLzG

    Frank

    Respekt für die Initiative und Umsetzung!


    Am Samstag konnte ich mir die Schweigekilometer direkt ansehen. Unser Route, 600km aus dem Rheinland nach Grafenhausen, sollte uns genau auf die B500 führen, ohne, dass wir von der Einweihung wussten. Von dem Projekt hatte ich hier gelesen.


    Sehr beeindruckend fand ich das weitere Schild, dass nicht in den Berichten erwähnt wurde. Gedenken an die Angehörigen der Unfallopfer.


    Wenn das alleine den ein oder anderen noch einmal zum nachdenken bewegt, hat es sich gelohnt.


    Auf der Strecke selbst hatte ich übrigens die ganze Zeit ein Fahrzeug mit blauem Licht auf dem Dach hinter mir. Mit sehr hohen erzieherischen Effekt die 50kmh penibel einzuhalten. Nehmen wir es Meditation. Genauso ist es gedacht.


    Immer oben bleiben!

    Frank

    Danke Dir. Beruhigt - ein wenig. ;)


    Bei einem Sturz kann ich das verstehen, aber nur vom Aufrichten?

    Wenn ich das Vorderrad zwischen die Beine nehme kann ich den Lenker verdrehen. Ist natürlich ein guter Hebel, aber das macht keinen "stabilen" Eindruck. Oder sagen wir so. Ich habe da einen stabileren Eindruck "erwartet".

    Moin zusammen,

    gestern war ich zu einer schönen Runde in der Eifel. Einigermaßen bekloppt, weil es auf der Anfahrt doch etwas Schnee und zwischendurch Regen und Graupel gab. Anschließend wurde wir aber mit Sonne pur bedient. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Auf der Rückfahrt ist mir aber das Herz in die Hose gerutscht, denn der Lenker stand auf einmal schief!

    An dem hatte ich beim Aufrichten doch mal stärker gezogen, weil die Maschine auf dem schlotterigen Platz recht schräg stand.


    Bei näherem Blick und Check musste ich fest stellen, dass die unteren Lenkerhalter "beweglich" sind! WTF!

    Nach erstem Eindruck sind die Schrauben gelockert, aber nach zweitem Blick sind da ja noch Gummidämpfer.

    Sehr uncool! Bin dann immer noch über die AB nach Hause geschlichen, nach dem ich den Lenker wieder richtig gestellt hatte..


    ATAS ist jetzt genau 2 Jahre alt. Seit der Inspektion vor 2 Monaten ungefähr 1.000km gefahren. Insgesamt 14.000km auf der Uhr.


    Jetzt frage ich mich - äh, Euch - sind die Gummidämpfer kaputt? Kältetod bei 2 Grad? Verschleiß oder zu fest angezogen und dadurch zerstört? Ist ein Nachziehen Teil einer Inspektion?


    Habe zufälligerweise genau morgen den Termin zum Wechsel des Displays und eine HU. Ich hoffe, dass der Freundliche das Problem löst. Sonst wird es ja auch nichts mit der HU. In zwei Wochen rolle ich nach Sardinien ...


    Eure Meinung und ob jemand das Problem hatte, interessiert mich auf jeden Fall.


    Liebe Grüße,

    Frank

    Ich denke wir sind schon auf dem gleichen Gleis, aber ich schalte mal auf Schulmeister um. 😅


    Der Impuls ist es nicht, sondern die Änderung des Impulses! Und damit sind wir wieder bei der Kraft. Eine Impulsänderung kriegst du nur hin, wenn es eine Kraft gibt. Das ist schon Physik. Aber am Ende meinen wir das gleiche. Der Begriff Lenkimpuls hat sich halt etabliert.



    Wikipedia sagt:

    „Wirkt eine Kraft eine gewisse Zeit auf einen Körper, so spricht man von einem Kraftstoß. Der Kraftstoß bewirkt nach dem Zweiten Newtonschen Gesetz eine Impulsänderung des Körpers.


    Dann nennen ich das ab jetzt einfach mal „Lenkkraftstoß“. 😆

    Frei nach dem Motto, kannste machen, ist aber …


    Schönes Wochenende!

    Frank

    Test mit Motorrad mit festem Lenker!


    Lange habe ich das hier verlinkte Video gesucht. Hier macht einer den "Real World" Versuch, was beim Lenken passiert und welcher Einfluss eine Gewichtsverlagerung auf das Lenken hat (Spoiler: sehr wenig). Die haben ein Mopped gebaut mit zwei Lenkern. Der zweite ist fest und erlaubt nur das Gas geben/halten. Wenn man sich daran festhält, kann man mit Gewichtsverlagerung etwas bewirken, aber für eine Kurve reicht es nicht! Seht selbst:


    Counter Steering - Keith Code - Twist of the Wrist II - YouTube


    Mein Fazit (insgesamt):

    - Der Begriff Lenkimplus ist irreführend. Bei einem Impuls versteht jeder etwas anderes darunter und wenn man eine physikalische Definition heranzieht, wird es nicht einfacher das mit der Lenkung zusammenzukriegen.
    - Besser ist es mMn von einer KRAFT auf das Lenkerende zu sprechen. Rechtes Lenkerende nach vorne drücken, die Fuhre legt (!) sich nach rechts. Links genauso.

    - Bei einer normalen Kurve reicht ein minimaler Druck, den man im Zweifel garnicht selbst bemerkt!

    - Beim Ausweichen muss man schon mal kräftig zulangen, um schnell die Kurve zu kriegen. Das ist dann der berüchtigte "Lenkimpuls".


    Hört sich immer noch blöd an, auch nach dem Video?

    Macht mal folgenden Test, aber GAAAANZ vorsichtig! Großer, leerer Parkplatz ohne Laternen.

    - Fahrrad, geradeaus fahren, bis man freihändig rollen kann. Dann mit einem Finger ganz, ganz vorsichtig ein Lenkerende nach vorne schieben, Am besten nur Antippen! Erzählt mal, wo die Reise hingeht.

    - Motorrad, geradeaus fahren, Gasgriff möglichst locker halten. Vielleicht die linke Hand vom Lenker nehmen. Bewusst gerade sitzen bleiben, das Gewicht nicht verlagern. Dann ganz vorsichtig die rechte Hand einmal nach vorne schieben. Wirklich nur ein leines bisschen, bis etwas passiert. Achtung, es geht nach rechts, da brauchst Du Platz.


    Nachtrag:

    - Bei einer Gewichtsverlagerung kommt es automatisch zu einem Druck auf den Lenker. Darüber denkt man nicht nach! Deswegen meinen wir, dass es über das Gewicht geht.

    - Es ist Wurst, ob jemand die komplette Physik dahinter versteht, denn Kurven fahren lernt man schon auf dem Fahrrad und das geht auf dem Mopped einfach weiter.

    - Unsere AT hat einen hohen Schwerpunkt. Das hilft, mit wenig Kraft Kurven einzuleiten.

    - Kreiselkräfte werden bei Kurvenfahrten auch häufig herangezogen. Sehr wichtig, beosnders bei hohen Geschwindigkeiten, aber alleine reichen sie nicht aus, um gerade das Einleiten einer Kurvenfahrt zu erklären. Kommt dann eher beim Halten der Schräglage ins Spiel.


    Eine Bitte/Empfehlung:

    - Ausweichen sollte man üben! Immer mal wieder! Gerade weil es nicht einleuchtend ist, den "Lenkimpuls" auf der Seite zu geben, in die man will und man trotzdem Kurven immer nach genau dem Prinzip fährt, sollte man das - kontrolliert - üben. Habe ich auch erst beim Fahrsicherheitstraining gelernt.



    So, jetzt stelle ich den Klugscheißermodus wieder ab! Hoffe trotzdem ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben. Und wenn was falsch ist, lasst es mich wissen. Rechtschriebfehler dürft ihr aber behalten! ;)


    Allzeit gut Fahrt!

    Frank

    Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber das Video ist meiner Meinung nach schlicht falsch.


    Nur mit Gewichtsverlagerung kann man etwas bewegen, aber kriegt kein Motorrad um eine Kurve.


    Leider finde ich dazu nicht mehr das Video, in dem zur Demonstration ein starrer „Lenker“ mit Gasgriff verbaut wurde, um zu zeigen, was mit Gewichtsverlagerung möglich ist ohne auch nur durch kleinen Einfluss auf den Lenker eine Kurve einzuleiten.


    Im folgenden Video wird gezielt, dass die Kraft auf den Lenker durch drücken am Ende, in dessen Richtung man fahren möchte, erfolgt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dabei ist, wie ich glaube, die Begrifflichkeit immer die größte Hürde. Lenkumpuls oder Gegenlenken ist von der Richtung der Kraft auf den Lenker gleich. Beim Lenkimpuls nur stärker, um eine schnelle Richtungsänderung zu bewirken. Beim Gegenlenken schwächer, für eine weiche Kurve, in die man sich auch gerne noch legen kann. :)


    Immer gute Kurvenfahrt,

    Frank