Ich bekomm' die AT alleine nicht auf den Hauptständer

  • #21

    In der Garage ein Brett unterzulegen wurde ja schon erwaehnt. Ansonsten vielleicht sowas ...


    Gold Wing GL1800 Landing Gears - Dorjet
    Honda Gold Wing motor için geliştirilmiş iniş takımlarıdır. Bir diğer adıyla otomatik dengeleme ve ayak sistemidir. Arka tekerin iki tarafında çalışan otomatik…
    dorjet.com

  • #22

    Ich kenne das auch von meiner ATAS '24, die Winkel zum Angreifen sind nicht gut , speziell bei montierten Koffern. Ich bekomme das Dingen trotzdem mit einiger Gewalt auf den Ständer. Mir hilft dabei folgende "Gedankenbrücke" - erstens etwas Schwung mitnehmen, also eine flüssige Bewegung beim Aufbocken. Und zweitens: Überprüfe mal genau den Ansatzpunkt deiner Kraft oder Körperspannung. Ich versuche, weder nach "hinten" oder nach "oben" zu ziehen mit der rechten Hand; sondern ich denke mir die zwei Ansatzpunkte (Fußpedal und Angreifpunkt am Rahmen) wie eine Schere, die ich exakt auseinander ziehen möchte. Wenn ich diese "schräge" Spreizung ideal mache, ist es leichter; allerdings ist für den idealen Kraftfluß - wie offensichtlicherweise natürlich erwähnt - der Koffer im Weg. Normalerweise ist da irgendwo das Knie vom rechten Bein. Aber möglichst nahe an diese Linie zu kommen und dann mit der Körperspannung diese beiden Punkte auseinanderziehen ist meine Gedankenbrücke, um die ausreichende Kraft auszuüben.

    Ich will aber nicht zu sehr klugscheißern, schwer geht es noch immer. Speziell wenn ich den ganzen Tag gefahren bin, hab ich erst mal nicht genug Kraft, da muß ich nach dme Absteigen erst einmal ausschlenkern.

  • #23

    Wer an sich zweifelt: Ich bin zwei Meter hoch und drei Zentner breit, und auch ich tue mich beim Aufbocken meiner SD08 mit Koffern schwerer als erwartet. Nehmen wir mal an, ich hätte noch ein Topcase und eine Gepäckrolle drauf, dann könnte es wirklich eng werden.


    Für die BMW GS gab es früher von Wunderlich einen Griff zum Anschrauben an den Heckrahmen. Damit konnte man das Mopped beim Aufbocken mit dem rechten Arm hochziehen. Habe ich nicht gebraucht. Aber wenn jemand seine AT schon jetzt mit Koffern nicht auf den Hauptständer kriegt, sollte er sich da hinten mal irgendeinen Griff zum Anfassen montieren.

  • #25

    Serie an den K-Modellen.

  • #26

    .... schon bei unbeladenen Koffern ist es ziemlich schwierig. Bei beladenen wird's noch viel schwieriger. Ich habe meine Vorgehensweise zuvor bereits beschrieben .

    Bei voll beladenen Koffern in der Regel erst den linken Koffer ab und dann auf den Hauptständer .... .

    Unterwegs auf langen Touren am Hotel habe ich erst alle Koffer leer gemacht auf dem Seitenständer stehend und ganz zum Schluss erst die Maschine auf den Hauptständer aufgebockt, um am nächsten Tag besser beladen zu können.

    Dank Koffer- Innentaschen absolut kein Problem. :zwinker:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #27

    Also ich stelle meine ATAS zusätzlich noch auf eine Rangierhilfe in der Garage - klick mich


    ok, einfach ist anderes, aber grundsätzlich geht das schon mit etwas Einsatz und drücken und heben. Nur mit Badeschlappen ist schlecht, da habe ich mir schon mal einen derben Kratzer am Schienbein geholt.

  • #28

    Ohne Feststellbremse fluppt es (bei mir)!


    Bei Kampfgewicht über 0,1t habe ich bei unbeladener ATAS SD09 auch massive Probleme das Schätzchen auf den Hauptständer zu bekommen. Ich denke, dass auf den ersten mm nach hinten gegen das blockierte Rad geschoben wird. Ich kriege das hin, aber muss echt arbeiten.


    Ohne Feststellbremse ist das etwas ganz anderes. Da tippe ich mit dem Fuß auf den Ständer und die Maschine hüpft quasi von alleine hoch, ohne Armunterstützung.


    Bin gerade auf Rückreise ((Korsika, übrigens ein Traum) und stelle das Ding immer noch problemlos auf den HS, inklusive 2 Packtaschen und Topcase (mit zuviel Zeug). Jetzt ist ein wenig Armarbeit nötig, aber nicht viel. Mein Größe von 2m wird dabei allerdings hilfreich sein.


    Macht mal einen Versuch mit und ohne Feststellbremse. Das Ergebnis interessiert mich jetzt.


    Immer oben bleiben.

    LG Frank

  • #29

    Also die Aussage mit den Winkeln bestätige ich. Die ersten 3 Aufbockversuche hab ich auch geflucht. 1. Lenker ziemlich hoch, 2. Hebel dicht am Bike, 3. Taschen/Koffer stören beim dichten Heranstellen.


    Aber: 3x probiert, ab Versuch 4 ist es eine runde Bewegung: Erst leicht den Ständer auf den Boden, dann etwas mit Schwung nach hinten anlupfen und dann Bein strecken und das ganze Körpergewicht auf den Ständer drücken. Ohne große Schmerzen oder Verrenkungen saust die Maschine nach oben und steht. Geht in allen Beladungszuständen gleich gut oder schlecht.

    Mit hinterem Anheben geht es auch, nur ist dann der Winkel zum Bike so schlecht, dass man die Schwungmasse nicht mehr vernünftig einsetzen kann. Geht halt mehr über den Rücken und die Gesäßmuskeln. 😁


    Also hoch ziehen oder drücken - beides geht...auch mit nur 1,78m und 90kg. 😁👍


    LG

    Roman

  • #30

    ... ich hatte meine Probleme immer ohne Feststellbremse! die hatte ich vor dem aufbocken auch sowieso nie benutzt.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

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