- muss ich überhaupt mein Headset noch zusätzlich mit meinem iPhone verbinden? Eigentlich doch nicht... In meinem Verständnis geht bei CarPlay die komplette Kommunikation mit dem Moped über das CarPlay...
Alles anzeigen
Im Gegenteil. Dein Headset darf sich nicht mit deinem iPhone verbinden. Im Idealfall kennen die beiden sich noch nicht einmal. Wenn du es für erforderlich hältst, dein Headset mit deinem iPhone zu verbinden (eventuell, weil du irgendwelche Updates einspielen willst), dann solltest du die Verbindung anschließend wieder löschen.
Großes ABER: Ich persönlich weiß nicht, wie dann das Intercom mit anderen Motorradfahrern läuft, da habe ich keine praktischen Erfahrungen. Die Honda scheint vorbereitet für ein Fahrer- und ein Beifahrer-Headset, es gibt im Setup-Menü entsprechende Einstellungen.
Wenn mal alles eingerichtet ist, dann ist es wichtig, dass du zuerst das Headset einschaltest und dann die Zündung. Sobald die Zündung an ist, sucht die Honda nach einem der Headsets, die im Setup hinterlegt sind. Sobald die Honda das Headset gefunden hat, verbindet sie sich damit. Je nach Headset bekommt man dann eine akustische Bestätigung (mein eines Headset sagt dann "Connected!"). Als nächstes erkennt die Honda, dass irgendwas an der USB-Dose angeschlossen ist (nämlich der Carlinkit-Adapter) und startet Apple CarPlay. Wenn die Honda zu dem Zeitpunkt noch kein Headset gefunden hat (z.B. weil du es nicht angeschaltet hast oder weil du keins dabei hast), kommt dieser Hinweis:

Wenn du jetzt auf "nicht koppeln" klickst, startet Apple CarPlay nicht. Wenn du stattdessen ca. 3 Sekunden auf die "Zurück"-Taste drückst, startet CarPlay ohne Ton.
Ich habe den Carlinkit 4, bei dem erscheint rund 30 Sekunden nach dem Anschalten der Zündung ein Anmelde-Screen. Wenn mein Handy empfangsbereit und angeschaltet in meiner Jacke steckt, dann dauert es noch etwa weitere 20 Sekunden, bis die Verbindung steht und das TFT auf die Apple Carplay-Darstellung wechselt. Abgesehen vom Anschalten des Headsets vor dem Start und dem Wegklicken des notorischen Sicherheitshinweises läuft das alles von alleine und ohne zusätzliche Benutzereingaben ab. Ich habe mir deshalb angewöhnt, die Zündung einzuschalten, bevor ich den Helm aufsetze und die Handschuhe anziehe. Dann kann sich die Kiste "ausspinnen", während ich mich anziehe;-)
Übrigens: So wie ich das sehe, benötigt der Carlink-Adapter sowohl eine Bluetooth- als auch eine WLAN-Verbindung zum iPhone. Am iPhone muss also beides aktiviert sein. Und ich vermute mal, dass das iPhone zur Verbindungsaufnahme auch nicht in einem anderen WLAN eingebucht sein darf. In meiner Tiefgarage ist das kein Problem. Bei Leuten, die ihre Honda dicht an ihrem Heim-Router stehen haben, könnte es theoretisch eins sein.