Beiträge von Sampleman

Leider die völlige Enttäuschung: Ich habe heute das zweite Cardo Spirit HD bekommen, und es überträgt meine Stimme genauso abgehackt und mit Aussetzern wie das erste. Ich verstehe nicht, was da los ist. Ich hatte bislang einen kleinen Bluetooth-Receiver mit 3,5mm-Buchse im Einsatz, an den ich einfach einen In-Ear-Kopfhörer drangestöpselt habe. Das Ding hat auch ein Mikrofon eingebaut, was ich aber auf dem Motorrad nicht sinnvoll benutzen kann, weil das kleine Kästchen normalerweise in meiner Jacke steckt. Im Zuge der Fehlersuche habe ich probehalber mal den Receiver vor das Gesicht gehalten und damit telefoniert - klappt einwandfrei! Wieso geht mit einem 150-Euro-Headset nicht, womit ein 16-Euro-Billigteil kein Problem hat?

Jetzt sitze ich mit zwei Cardo-Headsets da - und kann beide zurückschicken :angry-screaming:

Ich plädiere für mehr Sorgfalt bei der Wortwahl. Ich habe dargelegt, warum ich auf das Aufspielen des Software-Updates vorerst verzichten werde. Diese Erklärung mit "Völliger Quatsch" zu kommentieren, das ist nicht eine andere Meinung, sondern eine völlig unnötige Abqualifizierung.

Wenn jemand der Ansicht ist, dass meine Ansicht der Dinge (mehr ist es ja nicht) nicht zutrifft, dann kann er mir das auch in vernünftigen Worten sagen, gern auch mit einer sinnvollen Begründung. Die habe ich hier nicht gesehen.

Wenn du Apple CarPlay nutzen willst, muss/sollte dein iPhone nicht via Bluetooth mit der Honda gekoppelt sein. Wie du das Handy mit einem eventuell angeschlossenen Wireless-Adapter koppelst, steht in dessen Bedienungsanleitung. Wichtig zu wissen: Bei den meisten Adaptern verbindet sich das iPhone via Bluetooth mit dem Adapter, um dann eine Verbindung via WLAN herzustellen. Der Adapter agiert dann als WLAN-Hotspot, bei dem sich das Handy einbucht.

Apple CarPlay erwartet zum Funktionieren ein angeschlossenes Headset, weil vieles in ACP über Sprachsteuerung läuft. Ein Headset sollte immer mit der Honda gekoppelt sein, nicht mit dem Handy.

Bei mir läuft der Start so ab:

1. Headset einschalten

2. Zündung einschalten. Display fährt hoch, Sicherheitshinweis kommt, wegklicken. Irgendwann piept mein Headset und zeigt an, dass es jetzt mit der Honda verbunden ist.

3. Das normale Honda-Cockpit erscheint, während im Hintergrund der Adapter erkannt wird.

4. Irgendwann erscheint der Start-Bildschirm des Adapters und fordert auf, ein gespeichertes Handy zu verbinden. Das kann man abwarten, denn wenn das Handy anwesend und eingeschaltet ist, wird es automatisch erkannt.

5. Nach erfolgreicher Verbindung mit dem Handy dauert es noch einen Moment und das TFT schaltet um auf Apple CarPlay.

Der ganze Prozess dauert eine knappe Minute. Außer dem Einschalten des Headsets und der Zündung sowie dem Wegklicken des Sicherheitshinweises sind keine manuellen Eingaben erforderlich. Wenn man will, kann man in der Zeit schon losfahren.

Wenn man schon mal irgendein Bluetooth-Headset mit der Honda gekoppelt hat, funktioniert Apple CarPlay auch ohne Headset: Nach dem Einschalten der Zündung erkennt die Honda das iPhone, aber kein Headset (wenn keins da ist). Daraufhin kommt ein Hinweis, dass man ein Headset koppeln muss, weil sonst CarPlay nicht funktioniert. Wenn man diesen Hinweis mit einem etwas längeren Druck auf die Return-Taste (linkes Lenkerende) bestätigt, startet ACP auch ohne Headset.

Ich habe heute noch mal eine ziemlich ausgiebige Test-Session gemacht und bin mir jetzt zu 99% sicher, dass mein Sprach-Aussetzer-Problem ein technischer Fehler meines Cardo Spirit HD ist. Am Mikrofon selbst scheint es nicht zu liegen. Im Kit liegen zwei Mikros, eins für Klapphelme, eins für Integralhelme. Mit beidem hat das Headset totale Aussetzer.

Nachricht an Amazon ist raus, Ersatzgerät soll morgen kommen. Ich hoffe dass das alles dann mal besser funktioniert.

Komm, lass gut sein. Du machst dich gerade völlig zum Brot.

Das Ding ist der Knaller, gell?

Noch ein Nachklapp: Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen. Habe heute bei Amazon einen Tausch angeleiert - das Headset hat beim Sprechen totale Aussetzer. Morgen soll Ersatz kommen, drückt mir die Daumen.

Was soll ich jetzt mit "Völliger Quatsch" anfangen? Mir liegen mehrere Berichte von Leuten vor, die Probleme hatten. Du hast keine? Schön für dich.

Was für mich allerdings entscheidend ist: Ich habe keinerlei Leidensdruck mit der Wheelie Control, wie sie im Moment implementiert ist. Ich wüsste nicht, was ein Update verbessern sollte.

Ich weiß nicht warum ich manchmal den Eindruck habe, dass du irgendwie Probleme mit dir, der Welt und dem Universum hast;-)

Das mit dem Rost an den Außengliedern stimmt. Das liegt daran, dass ich im ersten Winter meiner neuen Maschine bei der Kettenpflege etwas geschlampt habe. Da war der Öler noch gar nicht drauf.

Ich hatte im Mai einen Krankenhausaufenthalt und danach einen Monat Fahrverbot. Nach einem Monat im der trockenen Garage fing mein Display bei trockenem Sommerwetter ca. nach einer halben Stunde das Beschlagen an. Was immer es war, Wasserdampf kann es nicht gewesen sein.

Also bin ich sofort zu meinem FHH gefahren und habe ihn auf das Problem aufmerksam gemacht und auf eine Garantiereparatur bestanden. Er sagte, er meldet sich. Einen Monat habe ich nichts gehört, ich war schon drauf und dran, den Laden öffentlich anzuzünden und mir einen neuen Händler zu suchen. Da bekam ich einen Anruf, Garantieantrag ist genehmigt, mein neues Display wird in zwei Wochen eingebaut. Ich hoffe, dass ich dann keinen Ärger mehr damit habe.

Auf den Software-Update mit der Wheelie Control werde ich erst einmal verzichten. Ich habe mit der Funktion, wie sie derzeit installiert ist, keine Probleme, und das Update soll die Situation nur verschlimmern.