Beiträge von Sampleman

Ich lasse seit mindestens 20 Jahren alle meine Fahrzeuge in der Werkstatt tüffen, den Stress tu' ich mir nicht an. Das letzte Mal, wo ich live auf der Prüfstelle war, monierte der Ing mangelnde Bremsleistung der Handbremse an der Hinterachse. Blöd nur, dass bei meinem Citroen die Handbremse auf die Vorderräder wirkte;-)

Nachdem MapStef berichtet hat, dass bei seinem Doppel-Öler noch nicht beide Düsen sauber am Kettenrad anliegen, habe ich meinen Öler mal angesehen: Sitzt alles super.

Ich fahre meinen Nemo 2 im Sommer mit 20W80 Getriebeöl, seit rund 250 km ist jetzt die neue Düse drin, und vor ungefähr 150 km habe ich das letzte Mal dem Nemo 2 eine Vierteldrehung verpasst.

Sieht gut aus, finde ich.

"Auskuppeln" während der Fahrt geht nicht. Ich habe das ganz einfach ausprobiert:

1. Mopped mit laufendem Motor und in N auf den Hauptständer gestellt. Hinterrad hängt frei in der Luft und dreht sich NICHT.

2. Von N auf D geschaltet. Hinterrad beginnt sich zu drehen. Schwer zu sagen wie schnell, ich würde mal sagen Schrittempo.

3. Von D auf N geschaltet. Schaltung reagiert nicht. Solange der Motor läuft, bleibt das Getriebe in D, das Hinterrad dreht sich weiter.

4. Mit der Hinterradbremse das Hinterrad zum Stillstand gebracht und festgehalten. Dann von D auf N geschaltet. Hinterrad dreht sich nicht mehr.

(Mit anderen Worten: Wenn das Getriebe in D ist, erzeugt es auch im Leerlauf ein ganz geringfügiges Schleppmoment, das aber nicht ausreicht, das Motorrad losrollen zu lassen, wenn die Räder auf dem Boden stehen)

Es gibt übrigens ein DCT-Problem, von dem manche Leute berichtet haben (ich hatte es noch nicht): Es kann wohl vorkommen, dass der Motor nach dem Start einen viel zu hohen Leerlauf hat. Dann kann man im Stand nicht von N auf D schalten, weil das Motorrad dann schlagartig losfahren würde. Die Elektronik des DCT verhindert dies. In den allermeisten Fällen, wenn das auftritt, reicht es wohl aus, den Motor einen Moment im hohen Leerlauf laufen zu lassen und ihn anschließend nochmal zu starten.

Ich glaube, das ist ziemlich üblich, bei Motorrädern bei jedem Modelljahr die Farben zu ändern. Das ist dann wie bei den Snowboards: Da gibt es jedes Jahr ein neues Design, und am Skilift sieht dann jeder, dass du noch ganz ärmlich mit dem Schrott vom letzten Jahr unterwegs bist;-)

Problematisch daran finde ich, dass es irgendwann mal eine Inflation von verschiedenen Verkleidungsversionen gibt. Und wenn der Bock mal umgefallen ist, wird es schwierig und teuer, das passende Plastikteil zu finden.