• #81

    Meine 1100er mit DCT ist mein erstes Motorrad mit Tempomat, und ich bin gespalten. Im Auto benutze ich den Tempomaten viel, auf dem Motorrad benutze ich ihn manchmal, weil er halt da ist - ich würde ihn vermutlich nicht vermissen, wenn er nicht da wäre.


    Wo er tatsächlich praktisch ist: Manchmal brauche ich die rechte Hand, um etwas am Helm zu richten.


    Und wo ich das Ding hochgradig unangenehm finde: Wenn ich z.B. mit 105 über eine Bundesstraße fahre und das Tempo ist auf 70 reduziert: Ich nehme den Tempomat raus, rolle auf 70-80 runter, und wenn das Limit wieder aufgehoben ist, resume ich den Tempomat. Im Auto nimmt der Wagen danach zivilisiert wieder Fahrt auf. Bei der Honda schaltet das DCT erst mal zwei Gänge zurück und das Mopped gast an wie blöde. Auf der Bahn setze ich den Tempomat inzwischen nur noch im Manuell-Modus ein.

  • #84

    Meinungen zum Tempomat sind so ein bisschen wie die berühmte Ölfrage. Da gibt's so viele Meinungen wie Teilnehmer an der Diskussion.


    Gasgriffklemmer sind verboten und können unter Umständen gefährlich werden. Außerdem halten die nur das Gas, nicht die Geschwindigkeit. Wenn es bergauf geht, wirst du langsamer und bergab schneller.


    Es gibt aber auch einen "richtigen" Tempomat zum Nachrüsten. Habe ich an meiner 2017er (mit Seilzug Gas) nachgerüstet und gibt's auch für die 2018er.

    Cruise Control for Honda CRF1000 Africa Twin from 2018 TBW
    (10% GST will be added in the cart for Australian orders only) This cruise control fits the standard Africa Twin and the Africa Twin Adventure Sports models.…
    www.mccruise.com

    Leider nicht ganz günstig und aktuell ausverkauft. Keine Ahnung, ob die nochmal in Stock kommen. Könntest du anfragen.

    Beim Preis bedenken, dass neben dem Preis nach Website (aktuell wohl 577€) noch Versand aus Australien (~63€) und Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer (ca. 25% auf den Endpreis inkl Versand) drauf kommen. Ist also mit ~800€ wirklich ein teures Vergnügen.


    Ich hab's an meiner 2017er seit 2018 dran und bin da sehr glücklich mit. Ich habe zu Beginn und Ende eigentlich jeder Motorrad Tour mehrere Hundert km Autobahn, um irgendwo hin zu kommen, wo sich das Fahren lohnt. Der Komfortgewinn dafür ist immens

  • #85

    Meine 2024 iger ist mein erstes Motorrad mit Tempomat.

    Beim Überbrücken langer Distanzen auf der Autobahn möchte ich ihn nicht mehr missen.

    Ein Reisemotorrad ohne Tempomat,würde ich mir nicht mehr kaufen!

    Gibt es in ein paar Jahren eh nicht mehr ohne..

    Gruß

  • #86

    Kein Problem, auf Autobahnen oder Schnellstraßen gibt es selten Berge. Mir geht es auch nicht um die km/h, sondern darum,, dass ich nicht stehenbleiben muss, um mal meine rechte Hand auszuruhen.

    Gefährlich wird es erst, wenn man auf dem Motorrad einschläft oder einen Herzkasper kriegt. Von Ersterem habe ich jedenfalls noch nie gehört.

  • #87

    Ich hätte bei meiner 1100 für den Tempomat auch keinen Aufpreis bezahlt - im Auto wollte ich unbedingt einen haben.


    Allerdings ging es mir schon bei einigen Sachen so, dass ich zuerst auch nicht glaubte, man müsse das brauchen - und dann, als ich es erst mal hatte, nicht mehr drauf verzichten wollte. Mir ging es zum Beispiel so bei meinem ersten Auto mit Fernbedienung für die ZV.


    Auf meinem Mopped benutze ich den Tempomat inzwischen tatsächlich hin und wieder mal.

  • #88

    Das stimmt. So geht es mir mit dem Blinker.

  • #89

    Meinst du den automatisch rückstellenden Blinker? Diese Funktion habe ich tatsächlich abgeschaltet, weil der mir zu früh abgeschaltet hat. Ich bin bekennender Viel- und Langblinker.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!