• #61

    Um den Fred mal nach oben zu bringen und eine kurze Zusammenfassung zu geben: Tempomat ist eingebaut und funktioniert knorke. Die knapp 650km von Berlin nach Amsterdam hab ich mit völlig entspannter rechter Hand zurück gelegt. Die Hand war trotzdem immer am Gasgriff und damit so bremsbereit wie in normaler Fahrt aber eben nicht verkrampft zusammen gedrückt sondern entspannt offen. Gesamtkosten ohne Einbau werden bei 800-1000€ liegen, Einbau je nach Stundensatz vermutlich fast nochmal so viel wenn man es machen lässt. 1 Tag ist man damit schon beschäftigt.
    Ich hab den Einbau selbst erledigt und bin sehr zufrieden mit dem ganzen Ding.


    Ich bin gerade im Urlaub auf den Britischen Inseln (daher auch die Fahrt nach Amsterdam) und will nach dem Urlaub nochmal alles wichtige zusammenschreiben.

  • #62

    Ab von dem "echten Tempomat" von McCruise, bin ich gestern eher zufällig auf den Cruise Control/Trottle Stabilizer von kaoko (https://euro.kaoko.com) gestoßen.


    Das Teil ähnelt doch sehr denen die Wunderlich für die GS-Fraktion anbietet.


    Hat ja jemand mit Erfahrung und kann was dazu erzählen?


    Der McCruise ist schon reizvoll - sobald er für eine 2018er verfügbar ist - aber eben doch ziemlich teuer

    Wer sich verfährt, der sieht mehr
    IBA #62081

  • #65


    Kann hier jemand eine belastbare Aussage zur Zulässigkeit des McCruise in Deutschland abgeben?

    Wer sich verfährt, der sieht mehr
    IBA #62081

  • #67


    Soweit vielen Dank.


    Ich habe meinerseits mal den TÜV und den ADAC angeschrieben, zwecks Prüfung. Da ich das Thema recht interessant finde, möchte ich mal hören was wie dazu sagen und welche realisierbaren Möglichkeiten es hierzu gibt.
    [Besserwissereien sind an der Stelle nicht nötig, ich werde das Ergebnis eigenständig hier kundtun]

    Wer sich verfährt, der sieht mehr
    IBA #62081

  • #69

    Entgegen einen Angaben habe ich von TÜV und ADAC übereinstimmend die Information erhalten, dass ein derartiger Tempomat eintragungspflichtig sei, da er gerade in die Motorsteuerung eingreift.
    Bezüglich deiner Annahme dass die Tempomateinheit der "SD04er" (Seilzug) zulässig seien, da sie ja nicht in die Motorelektronik eingreifen, gab man mir zu verstehen, dass eine Fehlfunktion einem "Festklemmen" des Gaszuges gleichkomme und entsprechend das gleiche Prüfverfahren durchlaufen müsse, sprich: ABE oder Abnahme.


    Ich möchte deine Fachkenntnisse nun nicht in Abrede stellen, jedoch traue ich da dann doch eher meinem TÜV-Sachbearbeiter, welche die Maschine eh in absehbarer Zeit unter die Adleraugen bekäme^^




    Das hält mich nun aber noch nicht wirklich davon ab. Jedoch müsste das Steuergerät von McCruise für eine erfolgreiche Abnahme CE-zertifiziert sein, so weiter der TÜV, und das sei es nach Angaben des Herstellers selbst zurzeit nicht, ein entsprechendes update sei aber in Planung/Bearbeitung:


    "Hi Man,
    I am afraid you need to await our new product which will be CE approved in due course. I am unable to advise when final approval will be given at this time.
    "
    Tony Guymer, McCruise

    Wer sich verfährt, der sieht mehr
    IBA #62081

  • #70

    Die Info stammt von meinem TÜV Prüfer.


    Die werden ja auch von einem UK Händler innerhalb der EU (für den Moment) vertrieben
    http://www.motorcyclecruise.co.uk
    Und dort steht
    Independently tested in the UK; Type Approved and “E” marked.


    Ich habe vorher auch bei 3 verschiedenen Stellen der Dekra angefragt und keiner davon hat sich mit dem Thema ernsthaft auseinander gesetzt sondern einfach direkt gesagt, dass das ohne Papiere nicht geht. Dass man laut diesem Leitfaden keine Papiere braucht wussten die auch nicht.
    CE approval ist allerdings richtig, da habe ich überhaupt nicht drauf geachtet. CE braucht alles, was in der EU verkauft wird. Ist aber auch nur eine selbsterklärung des Herstellers, dass die entsprechenden Normen eingehalten wurden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!