Beiträge von Sampleman

    Ein Zufallsfund. Ich bin sehr hoch und breit und hatte bei gewöhnlichen Fahrrädern immer schnell Rückenschmerzen und wehe Handgelenke wg. Last auf dem Lenker. Auf dem Teil sitze ich mit aufrechtem Oberkörper, und durch die lange Schwinge mit Federbein auch noch super-komfortabel. Schnell ist das Gerät allerdings nicht, und Berge rauf geht auch nicht so gut.

    Ich will hier keinesfalls den Bundesbedenkenträger geben, aber sind die LED-Brenner denn für dein konkretes Fahrzeug zugelassen? Wenn ja, dann ist es ein Unding, dass sie ohne Nacharbeiten nicht passen. Wenn nein, würde ich mir das überlegen, weil Verkehrspolizisten angeblich mit bloßem Auge sehen können, ob du LED drin hast oder nicht.

    Ich habe meinen jetzt am Lenker angebaut, und zwar an der Klemmung für den linken Außenspiegel. Für mich war ausschlaggebend, dass ich dann das Drehen nach dem Tanken nicht vergesse, außerdem lässt sich das Ding dort am leichtesten nachfüllen. Ich hatte mir auch überlegt, das Teil irgendwo am Motor anzuschrauben, habe mir allerdings etwas Gedanken gemacht, ob es da nicht recht warm wird, und dann fließt das Öl eventuell zu dünn.


    Als Erstbefüllung habe ich jetzt das Öl für den Scottoiler genommen, das hatte mein Louis gerade da. Da gibt es ein dünnflüssigeres Winteröl und ein dickflüssigeres Sommeröl. ich habe aktuell das Winteröl drin, und dem ersten Anschein nach funktioniert das gut. Das kleine Fläschchen hat ca. 13 Euro gekostet, das ist einerseits ganz schön teuer, andererseits ist die kleine Flasche praktisch zum Mitnehmen.

    Habe mir auch gerade Scenic 3.5 runtergeladen. Für mich die wichtigste positive Nachricht: Für Premium-Kunden ist das gesamte Kartenmaterial ab sofort im Preis inbegriffen. Allerdings muss man die Karten für 3.5 neu runterladen und installieren, da die alten Karten nicht mehr kompatibel sind.

    Ich glaube, du hast überhaupt nicht verstanden, was ich gemeint habe. Vorab: Ich fahre eine SD08 mit DCT, und wenn Honda das DCT an der AT nicht anbieten würde, dann hätte ich mir vielleicht gar keine AT gekauft, sondern irgendein anderes Motorrad.


    Ich habe jetzt seit fast 18 Jahren den Motorradführerschein und lese fast genauso lange "Motorrad". Und mir fällt immer wieder eine gewisse Reserviertheit der Redaktion gegenüber dem Thema DCT auf. Ihm wird eine im Wesentlichen problemlose Funktion attestiert, es wird aber immer wieder im Subtext darauf hingewiesen, dass man es eigentlich nicht braucht. So auch in der von mir zitierten Textstelle: Tricolore ist bei einer AT Pflicht, DCT ist eher entbehrlich, schließlich funktioniert das manuelle Getriebe auch sehr gut. Daraus habe ich den Schluss gezogen, dass die Redaktion "Motorrad" DCT schlicht und einfach nicht mag. Es ist vielleicht kein Zufall, dass das Video, das "Motorrad" von der neuen ATAS produziert hat, ausgerechnet mit einer manuell geschalteten Maschine zustande kam. Der Redakteur im Video ließ auch nicht erkennen, dass er überhaupt schon mal nennenswerte Strecken mit DCT gefahren ist. Für mich erklärt dieses "Nicht-Mögen" auch das oft eher mäßige Abschneiden von Hondas in diversen Vergleichtests. Ich vermute, dass Honda aus dem Pressepool bevorzugt Fahrzeuge mit Vollausstattung als Testgerät zur Verfügung stellt - mit DCT. Bei "Motorrad" weiß vermutlich auch niemand, wie sich eine BMW GS ohne ESA-Fahrwerk fährt, weil BMW die Testmaschinen immer mit ausliefert. Na ja, und das mit der Automatik, das mögen sie in Stuttgart eben nicht, ist ihnen nicht "männlich" genug;-)

    Ich kann mich erinnern, dass im Sommer '23, als ich meine AT beim Händler gekauft habe, dieser schimpfte wie ein Rohrspatz, weil Honda alle Händler zwingen wollte, zur gerade frisch auf den Markt gekommenen, neuen Transalp einen umfangreichen Bestand an Zubehör- und Ersatzteilen auf Lager zu nehmen, darunter auch Teile, von denen der Händler nicht glaubte, dass sie oft nachgefragt würden.


    Es ist wohl in der Automotive-Branche eher üblich, dass die Händler über den Importeur klagen.

    Ja, man wundert sich. In den USA wurden keine 2023er ATs ausgeliefert, und ob die 2024er nach USA kommen, ist auch noch nicht bekannt. Auf der US-Website werden noch die 2022er Modelle beworben.


    Also, was mir bei beiden Videos auffällt ist die extrem unkritische Herangehensweise. Der Typ von "Motorrad" moniert, dass seine 43er Stiefel auf den Rasten keinen Platz haben und demonstriert das auch noch im Video. Und dann entschuldigt er sich dreimal dafür, dass er Kritik übt.


    Als Journalist muss ich sagen: Was für ein Lappen!


    (Die Ösi-Videos sind in der Beziehung ohnehin immer besonders schlimm)

    Kennst du den Begriff "nicht satisfaktionsfähig"?


    Meine Satisfaktion war jedenfalls groß, als ich mir den Öler heute vor der Tour ansah: Vor zwei Tagen drangeschraubt, befüllt und dann so lange gedreht, bis er tropfte. Dann zwei Tage in der Garage stehen gehabt, heute geguckt: Kein Ölfleck. Dann 50 km später nach dem Tanken gedreht, losgefahren und: Kette glänzt;-)


    (nein, davon habe ich keine Bilder)