Alles anzeigenSehr gut war im Sommer die nun zulässige Möglichkeit den Helm offen zu fahren, das war in der Stadt sehr angenehm.
Ich fahre meinen E1 bei Bedarf auch offen und sehe nicht, dass das in Deutschland verboten wäre. Nur in Italien gibt es dazu eindeutige Regeln.
Aber dieses Feature ist für mich (neben dem Aufsetzen mit Brille) schon einer der wichtigsten Gründe, einen Klapphelm zu wollen.
Zum Gewichtsunterschied: Es ist fair für Leute, die ein Kommunikationsstem wollen, den E1 und den E2 jeweils MIT Headset zu vergleichen. Aber ich hatte das Sena-Kit für den E1 in meinem E1 und fand es ganz schlecht. Ich habe es wieder rausgebaut und zurückgegeben, jetzt fahre ich mit In-Ear-Kopfhörern. Deshalb bin ich gerade nicht so sicher, ob ich bald 600 Euro für einen Helm ausgeben will, der Lautsprecher drin hat. Ich möchte nicht noch ein Kommunikationssystem ausprobieren und zurückgeben müssen.
Ich habe beim Louis beide Helme im Serienzustand (also ohne Kommunikationssystem) verglichen, und da ist der E2 spürbar schwerer.