Haben die da was geändert? Mein rechter Plastikkoffer, gekauft vor drei Wochen, hat extra einen ausgeformten Fuß, damit er steht. Wurde mir vom Verkäufer so erklärt.
Beiträge von Sampleman
-
-
Ich habe weiterhin kleine Problemchen mit Apple CarPlay.
Heute bin ich eine Runde gefahren, um ein neues Headset zu testen. Verwendet habe ich mein iPhone 8, eine Wireless CarPlay-Adapter und als Navi-Software Osmand Maps+
Also, erstmal: Grundsätzlich funktioniert das nicht schlecht, auch wenn Osmand+ nicht so geschliffen funktioniert wie mein altes TomTom-Navi. Auch das Thema mit dem Ton habe ich so weit im Griff, auch wenn mir der Ton insgesamt zu leise ist.
Heute habe ich während der Fahrt mal mit dem Taster zwischen CarPlay und Honda-Dashboard hin- und hergeschaltet. Klappte super. So konnte ich auch ohne den CarPlay-Schirm im Hintergrund Musik und Navi-Anweisungen hören - und gleichzeitig auf meinem Gold-Screen alles Mögliche sehen. Doch dann passierte es: Ich war in der CarPlay-Darstellung und hatte gerade in Osmand die Routenberechnung abgebrochen (weil ich die Route nicht zu Ende fahren, sondern abkürzen wollte). Da war es auf einmal nicht mehr möglich, CarPlay zu verlassen, weder über den Schalter an der linken Armatur, noch im Stand durch Touch auf die "Honda-App" (die normalerweise zum Honda-Dashboard wechselt). CarPlay war auch nicht eingefroren, es reagierte immer noch auf Touch-Eingaben. Nur der Wechsel zurück ins Honda-Dashboard war unmöglich. Erst ein Neustart des Systems (Zündung aus und wieder an) löste das Problem.
Fällt euch dazu was ein?
-
Wenn ich meiner Frau erzählen würde, dass ich nach nem neuen Mopped schaue, würde die sich vermutlich scheiden lassen. Ich habe gerade meine 25 Jahre alte BMW R1100GS gegen eine nagelneue SD08 eingetauscht. In unserer Garage ist nur Platz für ein Motorrad, und der ist jetzt erst mal kompetent belegt.
Was ich mir irgendwann mal zusätzlich vorstellen könnte, wäre was Kleines mit Elektroantrieb, also ein E-Scooter oder so was. Primärer Einsatzzweck: Meinen Hintern irgendwo in die Stadt bringen. Ich bin mal kurz die Elektro-Schwalbe von Geovecs gefahren und fand sie auch für große Fahrer nicht übel. Ich bräuchte allerdings was mit rausnehmbarem Akku, denn ich habe keinen Strom in der Garage.
-
Ich habe mir heute beim großen Fluss das hier gekauft:
Das Ding nennt sich "Weluv Akku Hülle für iPhone" und kostet 37 Euro.
Ich stecke mein iPhone in das Ding rein wie in eine handelsübliche Silikon-Schutzhülle, allerdings ist das Weluv-Ding deutlich schwerer, und es verdoppelt ungefähr die Dicke meines iPhone 8. Der Gag daran: Eingebaut ist ein 3.000 mAh-Akku das dürfte roundabout der Kapazität des im iPhone verbauten Akkus entsprechen. Im Weluv ist ein Lightning-Stecker eingebaut, so verbindet es sich mit dem iPhone und fungiert als Powerbank. Im Bild seht ihr zwei Leuchtpunkte, das ist die Anzeige der Rest-Kapazität. Vier Punkte ist "voll". Ich hatte probehalber mal das Handy mit 58% Ladezustand reingesteckt und das Laden gestartet, nach einer Stunde war das Handy wieder auf 98 Prozent.
Was diese Batteriehülle von anderen unterscheidet: Sie hat nicht nur innen einen Lightning-Stecker zum iPhone, sondern auch außen eine Lightning-Dose, lässt sich also mit demselben Ladegerät laden, was man sonst schon für sein iPhone nutzt. Und: Die Hülle unterstützt Induktionsladen. Geladen werden der Akku in der Hülle und der im iPhone.
Zwei Nachteile: Apple hat mal eine sündhaft teure Akkuhülle angeboten, die das iPhone automatisch dann geladen hat, wenn der handyinterne Akku leer war. Bei diesem Ding muss man den Ladevorgang über einen Knopf manuell starten, und man sollte das Ding auch nicht laufen lassen, wenn der iPhone-Akku bereits voll ist, das verschwendet Batterieladung. Zweiter Nachteil: Es gibt Batteriehüllen mit 6.000 mAh, die können aber kein Induktionsladen.
Was hat das Teil mit der Africa Twin zu tun? Ich habe an meinem Apple Carplay einen Wireless-Adapter dran, kann mein Handy also in der Jacke lassen. Allerdings wird dabei das Handy nicht geladen, und CarPlay zieht ziemlich am Akku. Deshalb ist meine Hoffnung, dass ich mit dem Weluv-Teil die Laufzeit meines Handys im Navi-Betrieb auf einen Tag stecken kann.
-
Ich komme ja von der BMW R1100GS, die als besonders leise galt. Und ich werde mit Sicherheit keinen Cent ausgeben, um meine neue AT, die jetzt schon lauter ist als meine BMW, noch lauter zu machen. Auch zwei Kilogramm weniger Gewicht machen angesichts der acht Zentner von Mensch und Maschine den Kohl nicht mehr fett, der ist schon fett.
Ich weiß, es ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber die Lautstärke unserer Motorräder ist der Hauptpunkt, an dem sich Kritik gegen das Motorradfahren kristallisiert. Wir sollten unseren Gegnern nicht mehr Munition liefern.
-
Ich habe mir bei L. einen U-Turn Motor Mover von Acebikes gekauft. Wurde heute geliefert. Damit wollte ich meine SD08 in die Garage manövrieren:
Funktioniert aber nicht. Das Mistding ist ein paar Zentimeter zu kurz, man bekommt den Hebel zum Aufbocken nicht am Hinterrad vorbei.
Und ohne Aufbocken rollt das Ding nicht. Immerhin, Tante Louise hat's anstandslos zurückgenommen.
-
Alles anzeigen
Ich bin ja froh das die AT (im Vergleich zu meiner HD) so schön kühl zwischen den Beinen ist.
Das ist mir bei den HDs, die ich mal im Sommer gefahren bin, auch glühend heiß aufgefallen;-)
-
Alles anzeigen
Viele günstige Smartphones erreichen nur eine geringe Maximalhelligkeit die deutlich unter denen der Fahrzeugdisplays liegt.
Teure Smartphones wiederum haben immer öfter bzw. fast ausschließlich nur noch Kameras mit optischem Bildstabilisator, der durch die Fahrzeugvibrationen kaputt gehen kann.
Deshalb bin ich ja so scharf drauf, dass bei mir die Navigation auf dem AT-Schirm läuft, während mein Smartphone weich und sicher in meiner Jacke steckt;-)
-
Ich mache mich gerade auf Touren im Augsburger Umland mit meiner neuen AT vertraut. Hier fahre ich das erste Mal eine Route ab, die ich auf Kurviger.de geplant und dann in die Navi-App importiert habe.
-
Alles anzeigen
Einfach mal ausprobieren! Wieso steht hier, dass man fuer Osmand etwas zahlt? Meines Wissens ist die - ausreichende - Basisversion kostenlos. Hab ich was verpasst
Ja, ich glaube schon. In der Basisversion beschränkt Osmand den Karten-Download auf sieben Karten. Das ist noch nicht einmal ganz Deutschland.