Beiträge von Sampleman

Es ist nicht unbedingt gesagt, dass neue Motorräder lauter sind. Meine '98er BMW R1100GS hatte ein eingetragenes Standgeräusch von 94 db, mit der konnte ich also in Tirol gerade so eben legal fahren. Das Nachfolgemodell R1150GS hatte einen Auspuff, der in der Praxis deutlich lauter war, dennoch betrug das eingetragene Standgeräusch nur 89 db. Ich habe mal bei BMW nachgefragt und mitgeteilt bekommen, dass ich zwischen der Homologation der beiden Modelle das Messverfahren geändert hat.

Zurück zur R1300GS:

Da ich mir erst vor zwei Monaten ein nagelneues Motorrad gekauft habe (eine Affentwin!! in schwarz!!), werde ich mir gewisslich jetzt nicht gleich ein anderes Motorrad kaufen, egal welches. Als Ex-GS-Fahrer interessiert mich aber schon, was die anderen sagen. Und ich finde es erstaunlich, wie groß die Unterschiede bei den Eindrücken sind, und zwar von denen, die bereits eine aktuelle GS fahren und jetzt die Gelegenheit zu einer Probefahrt mit der 1300 hatten.

Einerseits habe ich eigentlich von allen gelesen, dass der neue Motor geht wie verrückt, andererseits beklagen viele ein synthetisches Gefühl, das ging mir ehrlich gesagt schon bei der Probefahrt mit der 1250 so. Über das Design wird viel gelästert, aber die neue Sitzposition (eher auf als im Mopped) kommt eher schlecht weg. Das Fahrwerk scheint klasse zu sein (Fahrwerk konnten sie in München/Berlin schon immer), das Getriebe scheint immer noch nicht Honda-Niveau zu haben. Ich habe auch Kritik über die Qualitätsanmutung (Materialien/Oberflächen) gelesen. Mein Verdacht: Ein Tribut an den Leichtbau.

Eins fand ich sehr überraschend: Früher galten BMWs als Motorräder, die großen Fahrern eher entgegen kommen. Davon scheint sich BMW bei der 1300GS zu verabschieden. Leute schrieben, sie hätten sich wie auf einer 800er gefühlt, der Kniewinkel sei zu spitz.

Es gibt ja gerade unter den Reiseenduros eine große Anhängerschaft für "Wüstenschiffe", also einfach sehr große, mächtige Motorräder. Eine ATAS mit vollem Ornat geht ja deutlich in die Richtung, eine KTM 1290 Super Adventure ist auch ein ganz schöner Schlitten. Da scheint die "Standard GS" jetzt ziemlich rauszufallen. Mal sehen, wie die 1400er Adventure wird.

Ich würde das mit dem Triggern nicht überbewerten. Ich habe im August im GS-Forum einen Post unter dem Thema "I did it - von BMW zu Honda" eingestellt, in dem ich geschrieben habe, dass ich mir jetzt eine AT gekauft habe: 285 weitere Beiträge. Ein paar Tage später habe ich einen Beitrag unter dem Thema "Affentwin - die ersten 50 km" geschrieben, in dem ich meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Motorrad beschrieben habe - 187 Beiträge. Es gibt einen Mega-Thread rund um die Yamaha Teneré 700 mit über 7.000 Beiträgen, Diskussionen um neue Ducati-Multistradas werden regelmäßig ganz schnell vierstellig.

In erster Linie dürfte die Zahl der Beiträge mit der Zahl der User zusammenhängen, und wenn man sich ansieht, wie viele BMW GS (vom ollen Zweiventiler bis zur G310GS aus Indien) es gibt und wie wenige Triumph Tiger, dann ist es nicht weiter verwunderlich, dass jedes Thema bei den GS-Fahrern mehr kommentiert wird.

Es ist halt schade - und für mich auch nicht wirklich verständlich - dass Honda bei den Konfigurationsmöglichkeiten so viel ausklammert. Ich kenne es zum Beispiel bei meiner Canon-DSLR von 2014, dass man da eine komplette Wunschkonfiguration als "Custom" abspeichern kann, in der wirklich alle Parameter einstellbar sind und auch gespeichert werden. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass man auch das DTC-Schaltprogramm und eine Traktionskontrollen-Einstellung in einem Benutzerprofil speichert. Ich kann auch nicht verstehen, dass man sich im "Gold-Display" nicht aus allen Anzeigen die vier zusammenstellen kann, die man in der ersten Ebene sehen kann. Da würde für mich die Restreichweite dazugehören.

Noch eine Bemerkung zum hier bereits angesprochenen FoBo 2. Die dazugehörige App ist jetzt offenbar auch Apple Car Play kompatibel (Android Auto weiß ich nicht). Das wäre für meine AT natürlich ideal, denn dann kann man den Druck auch über das AT-Display checken, was ich echt nett fände.

"Nichts" ist jetzt vielleicht übertrieben. Aber sicher ist, dass diese beiden Parameter allein das Motorrad nicht völlig verändern. Für dich würde sich vielleicht anbieten, "Benutzer 1" und "Benutzer 2" mit unterschiedlichen Dashboards zu belegen. Ich bevorzuge bei mir (mit DTC) den "Gold Screen", weil nur er auch im Automatikbetrieb anzeigt, welcher Gang gerade eingelegt ist. Das kleine LCD-Display unter dem großen Screen zeigt im Automatikbetrieb nur an, dass das Getriebe auf Automatik steht und welches der vier Schaltprogramme eingestellt wurde. Nur im Manuellbetrieb zeigt das kleine Display an, welcher Gang eingelegt ist. Da bei dir immer Manuellbetrieb ist, hast du immer eine richtige Ganganzeige. Du könntest also bei "Benutzer 1" die Regelung von Motorbremse und Gasgriff auf Minimum stellen, dazu das Dashboard mit dem halbkreisförmigen Drehzahlmesser und der Tankuhr - das wäre dann das Setup für eher sportliches Fahren. "Benutzer 2" könnte die Regelung von Gasgriff und Motorbremse auf Maximum setzen, was die Fahrt etwas ruckärmer macht - und sich gut für etwas gemütliche Touren eignet. Dazu dann der "Gold Screen" mit allen Infos, denn auf Touren interessieren Dinge wie Restreichweite und Tageskilometerzähler mehr.