Fahrprofil Benutzer 1+2 programmieren

  • #1

    Hallo zusammen,


    Habe keinen Thread dazu gefunden, wenn es doch dazu schon was gibt bitte zusammenfassen....


    Ich bin bisher nur in den Fahrprofilen Straße und Tour gefahren und habe Benutzer 1+2 bisher nicht programmiert.


    Ich würde gerne aus Benutzer 1 einen Sportmodus programmieren und Benutzer 2 als Regenmodus.

    Könnt ihr mir da Tipps geben, wie ich welche Werte wie anpassen muss damit das Setting zur Anforderung Sport bzw. Regen perfekt passt?


    Wie habt ihr die beiden Benutzer Profile programmiert?

    Und in welchen Situationen nutzt ihr diese?


    Da ich wenig Offroad fahre, reichen mir die Defaultprofile Schotter und Offroad....

  • #2

    Vorab, kannst (ohne EERA) im User-Modus eh nur P und EB einstellen, T (HSTC) und W haben ein eigenes Menü.


    User1: auf Sport getrimmt, P1, EB2 (goldene Mitte), T2 und W1.


    User2: auf Stadt getrimmt, wenig ruckeliges Fahren, P4, EB3, T4 und W1.


    T habe ich auf dem Favoriten Knopf, W immer auf W1, weil ich sonst das Gefühl habe das zu schnell Leistung weggeregelt wird.

  • #3

    Hallo AfriTwiTri ;

    hast du denn EERA und DCT ?


    Hier mal ein Posting wo individuelle Einstellungen beschrieben sind.

    der ganze Thread ist interessant!


    Ich habe Benutzer 2 für Standart; alles nur 1x blau und Fahrwerk auf Medium

    Benutzer 1 für Regen und ganzschlechte Straßen; alles max. blau ( also startk geregelt alles soft) und Fahrwerk auf Soft.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #4

    Du kannst bei der Standard-AT P (Ansprechverhalten des Gasgriffs) und EB (Wirksamkeit der Motorbremse einstellen. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass P und EB am "giftigsten" sind, wenn alle Segmente grau sind (Motorelektronik greift nicht ein). Am "softesten" sind die beiden Parameter, wenn alle Segmente blau sind (Motorelektronik greift maximal ein).


    Außerdem kannst du jedem Modus, also auch den fest programmierten Modi, verschiedene Dashboards zuweisen.


    Ich persönlich mag am liebsten das "Gold"-Dashboard mit allen Informationen. Deshalb habe ich Benutzer 1 und Benutzer 2 mit dem gleichen Dashboard belegt. Bei Benutzer 1 stehen P und EB auf Maximum und bei Benutzer 2 auf Minimum. Gemeinsam mit der Auswahl eines Schaltprogramms kann man damit die Gesamtcharakteristik des Moppeds schon von sanft auf scharf verändern.

  • #5

    Hab ne Standard SD08 ohne DCT und ohne EERA....


    Stimmt, dann hab ich nur Power, also die Ansprache des Gashebels und EB Motorbremse - WC und T sind extra....


    Ja dann bringt das ja eigentlich nichts....

  • #6

    Benutzer 1 ERRA Hart, Hinten bisschen höher, den Rest auf sportliche Fahrweise eingestellt.

    Benutzer 2 ähnlich der Tourwerte nur P/EB sportlicher.

    Nutze meist Tour oder Benutzer 1 und hin und wieder mal Schotter.

  • #7

    "Nichts" ist jetzt vielleicht übertrieben. Aber sicher ist, dass diese beiden Parameter allein das Motorrad nicht völlig verändern. Für dich würde sich vielleicht anbieten, "Benutzer 1" und "Benutzer 2" mit unterschiedlichen Dashboards zu belegen. Ich bevorzuge bei mir (mit DTC) den "Gold Screen", weil nur er auch im Automatikbetrieb anzeigt, welcher Gang gerade eingelegt ist. Das kleine LCD-Display unter dem großen Screen zeigt im Automatikbetrieb nur an, dass das Getriebe auf Automatik steht und welches der vier Schaltprogramme eingestellt wurde. Nur im Manuellbetrieb zeigt das kleine Display an, welcher Gang eingelegt ist. Da bei dir immer Manuellbetrieb ist, hast du immer eine richtige Ganganzeige. Du könntest also bei "Benutzer 1" die Regelung von Motorbremse und Gasgriff auf Minimum stellen, dazu das Dashboard mit dem halbkreisförmigen Drehzahlmesser und der Tankuhr - das wäre dann das Setup für eher sportliches Fahren. "Benutzer 2" könnte die Regelung von Gasgriff und Motorbremse auf Maximum setzen, was die Fahrt etwas ruckärmer macht - und sich gut für etwas gemütliche Touren eignet. Dazu dann der "Gold Screen" mit allen Infos, denn auf Touren interessieren Dinge wie Restreichweite und Tageskilometerzähler mehr.

  • #8

    Den sogenannten GoldScreen hab ich bei fast allen Profilen drin, gefällt mir einfach am Besten....


    Ich habe jetzt Benutzer 1 alles auf blau und Benutzer 2 alles auf grau bzw. Nur 1x blau gestellt. WC und T regel ich dann separat hoch bzw. Runter. Werde auf der Hausstrecke mal beiden Profile fahren und schauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!