Wichtiges Update zu Scenic:
Wer sich Scenic für iOS in der Paid-Version kauft (ca. 25 Euro im Jahr oder gut 100 Euro Lifetime), der bekommt bislang 20 Credits dazu, mit denen er Karten runterladen kann. 20 Credits reichen für Deutschland und Österreich). Für mehr Karten muss man zusätzliche Credits kaufen.
Der Entwickler von Scenic hat im Scenic-Forum angekündigt, dass er an einem umfangreichen Update arbeitet und dass er erwägt, im Zuge dieses Updates (soll im Oktober kommen) Besitzern der Paid-Version grundsätzlich die Karten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Er empfiehlt jetzt schon Paid-Kunden, nur noch Geld für Karten auszugeben, die sie kurzfristig brauchen.
Ich habe mir Scenic erst kürzlich installiert. Besonders gut gefällt mir der einfache Import von Routen, die ich im Web-Planer von Kurviger.de geplant habe. Kurviger.de bietet direkt im Exportmenü eine Möglichkeit an, die Route an Scenic zu übertragen. Dann werden die Daten direkt von Kurviger.de an den Cloudspeicher von Scenic geschickt. In der Scenic App auf dem iPhone erscheinen diese Importe dann in einer Import-Liste und können mit wenigen Klicks in die App übernommen werden. Danach kann man die solcherart importierten Routen direkt über die Apple CarPlay-Oberfläche auswählen und laden. Ich habe ein paar kurze Probefahrten gemacht, und das sieht alles sehr brauchbar aus.
Was mir an Scenic bislang nicht gefällt, sind die Sprach-Ansagen. Sie enthalten zu lange Pausen und kommen zu häufig. Laut Entwickler sollen die Pausen bis zum nächsten Release gefixt werden, und man kann sich dann die Ansagenhäufigkeit selbst nach Belieben einstellen.
Zur Stabilität kann ich noch nicht viel sagen, echt lange Touren habe ich damit noch nicht gemacht, aber wenn die App das hält, was sie verspricht, reicht mir das als Navi auf der AT.