Hatte gerade eine halbe Stunde Leerlauf und war im BMW-Palast in Augsburg, mal die neue R1300 angucken.

Abgebildet ist eine Triple Black, die laut Verkäufer rund 25K kostet, so wie sie dasteht.
Erster optischer Eindruck: Nicht übel. Durch das Schwarz fällt der Heckrahmen nicht mehr so auf. Die Maschine wirkt kompakt und hochwertig gemacht. Der Auspufftopf ist zierlich. Sitzprobe: Für mich zu klein. Man sitzt kompakter als auf einer Standard-AT. Weiterer Nachteil: Hatte die alte GS noch einen kleinen Stauraum unter der Sitzbank, hat die neue gar keinen mehr. Dafür ist die Batterie jetzt unter der Sitzbank statt unterm Tank, man kommt besser ran.
Der Verkäufer erklärt die Features, und ich stelle fest, dass ich einiges sparen könnte: Das so genannte "Innovation"-Paket umfasst lauter Zeug, das ich nicht brauche: Adaptiver Tempomat, Totwinkelassistent mit Anzeige im Rückspiegel (ich will nicht wissen, was ein Rückspiegel als Ersatz kostet), Blinker in den Handprotektoren, Radar nach vorn und hinten. Ebenfalls nicht brauchen kann ich das adaptive Fahrwerk, das die Kiste um 30 mm absenkt, sobald man zum Stehen kommt - das Mopped ist mir jetzt schon zu niedrig. Stattdessen soll es ein 20 mm höheres Adventure-Fahrwerk geben.
Die Kofferhalter sind (wie bisher und wie bei der AT) integriert. Neu ist eine Integration der Koffer in die Bordelektrik. Sie haben jetzt wohl Zentralverriegelung und einen eingebauten USB-Anschluss. Dazu gibt es einen runden Anschlussport mit Staubkappe, von dem ich mich frage, wie lange der wohl hält. Und ich frage mich auch, ob es Zubehörkoffer geben wird, die diese Schnittstelle nutzen (dürfen).
Gemessen am cleanen AT-Cockpit wirkt das GS-Cockpit mit dem TFT und dem darüber liegenden Navi-Halter zerklüftet, da ist noch Luft nach oben.
Zum Schluss entdeckte ich vorn am Motor einen Stecker, dessen Ummantelung hochgerutscht war, so dass die darunterliegenden Kabel frei lagen. Das war dem Verkäufer dann auch etwas peinlich.
Fazit: Bestimmt ein tolles, schnelles Gerät, aber, nein danke, ich hab' schon.