Reifendruckkontrollsystem RDKS

  • #61

    Nutze auch FOBO Bike 2 und bin voll zufrieden.



    Der Support antwortet auch schnell auf Anfragen, ist nicht bei jedem Anbieter so.


    Hatte eine Frage im Fobo Support Forum gepostet und Innerhalb von 2 Tagen kam eine Antwort :)

    Sie haben mir mitgeteilt das Carplay mit der FOBO APP erst ab IOS 16 funktioniert.
    Habe leider nur IOS15 und deshalb keine Anzeige im Carplay.


    FOBO (my-fobo.com)

    Allzeit gute Fahrt und passt auf Euch auf.


    Liebe Grüße vom Roadsurver at1:

  • #62

    Heute tatsächlich mit dem frisch installierten Fobo 2 den ersten Warnfall gehabt - und nur mit Einschränkungen zufrieden gewesen - und das kam so:

    War heute zwischen AUX und Landsberg unterwegs, und auf der B17 stach mich ein bisschen der Hafer. Also der Affentwin Zucker gegeben, bis sie 200 lief, und plötzlich wurde die Musik im Headset von einem mir bislang unbekannten Warnton unterbrochen, aber eben nur eine oder zwei Sekunden lang. Auf dem Apple-Car-Play-Bildschirm war nichts Besonderes zu sehen, dort lief weiterhin Google Maps und der Musik-Player. Also habe ich die Fobo-App aufgerufen, und dort wurde angezeigt, dass der Druck auf dem Hinterreifen auf 3,01 bar angestiegen war - also über die Schwelle, die ich selbst gesetzt hatte (3,0 bar). Ich habe keine rechte Erfahrung mit der Druckveränderung bei warmgefahrenen Reifen, halte es aber durchaus für möglich, dass ein Reifen, der kalt 2,7 bar hat, bei 200 auf 3 bar kommt.

    Was mich etwas gestört hat, war die doch sehr dezente Warnung - ein Tonsignal, sonst nichts. Als ich nach der Tour das iPhone aus der Jacke zog, stand die Warnmeldung auf dem Sperrbildschirm. Nur: Wenn man Apple Car Play hat, guckt man eigentlich während der Fahrt nicht auf sein Handy-Display..

  • #63

    Genau danach wollte ich vorhin schon fragen.. :)


    Also ist die Carplay Integration eigentlich nur Spielerei und ein RDKS mit eigenem (kleinen) Display und evtl Warnton besser.

  • #64

    Aber nur, wenn der Warnton auch im Helm ankommt.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #66

    Wer immer mit Sound im Helm fährt, kann mit dem Warnton der FOBO 2 sicherlich leben. Was ich ganz cool an der Smartphone-Lösung finde: Du kannst mit deinem Telefon in der Hand neben deinem Mopped stehen und den Luftdruck kontrollieren. Und du kannst bei Bedarf zusätzliche Sensoren kaufen und diese an Zweitmoppeds etc. verbauen. Die kannst du dann alle mit deinem Handy kontrollieren.


    Aber der fehlende optische Warnhinweis im Car Play ist definitiv ein Nachteil. Ich habe im Fobo Support-Forum eine entsprechende Nachfrage gestellt.

  • #67

    Hallo guten Morgen,

    genau davon spreche ich bez. Luftdruck im Reifen!

    Über 3Bar im Reifen ist nicht gefährlich, was ein Platzen des Reifen angeht, aber man ist im Teufelskreis beim Gripp.

    Der Druckanstieg im Reifen wird durch Walken und Reibung verursacht, die kleine Auflagefläche auf der Straße wird noch kleiner.

    Dadurch wird die Reibung an der Stelle noch höher wie der Druck und der Gripp geringer.

    Erwartet man nach so einer Aktion dann noch den selben Gripp wie vorher, ist man der erste Verlierer.

    Sollte man evtl. mal drüber nachdenken.

    Gruß

    Th.

    PS: Ich würe im Netz kein Geständniss über ein Verkehrsverstoß posten! Evt. ließt die Staatsanwaltschaft mit. :roll:

  • #69

    Genau so ist es.


    Ich habe im Fobo-Supportforum nachgefragt, und ich bekam eine - offenbar vorgefertigte - Antwort, sinngemäß dass die App keine Meldungen in Apple Car Play einblenden kann, weil Apple der App eine entsprechende Freigabe verweigert. Das lässt mich auf ein Update in der Zukunft hoffen.


    Noch ein Tipp bezüglich Apple: Um die App und die Sensoren nutzen zu können, muss man einen Account einrichten. Da das Ganze bei mir ohnehin auf dem iPhone läuft, habe ich die Option "Mit Apple anmelden" ausgewählt. Apple bietet bei Anmeldungen über den Apple-Account an, die dahinterliegenden Daten zu verschleiern, d.h. der fremde Dienst bekommt von Apple eine zufällig generierte E-Mail-Adresse und ein zufälliges Passwort präsentiert. Eventuelle Antworten des Dienstes leitet Apple angeblich auf das mit dem Account verknüpfte Mail-Postfach weiter.


    Fobo verweist darauf, dass eine Anmeldung ohne offengelegte E-Mail-Adresse dazu führen kann, dass es "Inkonsistenzen beim Fobo-Account" geben kann, die bei Upgrades auf neue Versionen zu Problemen führen könnten. Ich werde deshalb gelegentlich meine Sensoren von meinem Fobo-Account abmelden, den Account kündigen und einen neuen Account anlegen, mit von mir gewählter E-Mail-Adresse und eigenem Passwort. Leuten, die sich die Dinger neu kaufen und erstinstallieren, würde ich raten, es gleich so zu machen.

  • #70

    Kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, wo es da Probleme bei etwaigen Updates geben soll.

    Bisher liefen die Upgrades ohne jegliche Schwierigkeiten durch. Sowohl bei Updates der App-Sofware als auch der Sensoren Firmware gab es bisher nie Probleme.


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!