Beiträge von Sampleman

Gerade hatten wir im Thread

eine Diskussion darüber, warum es noch keine Helme mit Active Noise Cancellation (ANC) gibt. Ich fand das in dem Umfeld etwas zu off topic, deshalb dieser Thread.

Ich habe mir bereits vor über 30 Jahren meinen ersten Kopfhörer mit ANC gekauft, kostet damals irgendwelche 54 Dollar. Das war ein relativ schlichter Bügel-Kopfhörer mit Kabel. Im Kabel saß ein Extra-Kasten mit der Elektronik drin. Das Teil wurde als Reisebegleiter in Zügen und Flugzeugen verkauft, es war auch ein Adapterstecker für die gängigen Flugzeug-Sitzkonsolen dabei.

Damals erzählte mir ein Redakteur einer Flug-Fachzeitschrift, dass ANC für Piloten-Headsets der letzte Schrei sei.

2011 fuhr ich bereits seit einigen Jahren Motorrad und haderte mit einem Problem, das ich heute noch habe: Mir war's im Helm zu laut und ich wollte noch mein Navi hören. Damals kaufte ich mir einen kabelgebundenen In-Ear-Kopfhörer mit ANC. Den habe ich damals auf meinem Blog vorgestellt:

High Tech gegen Lärm im Kopf
    Beim Motorradfahren höre ich mein Motorrad überhaupt nicht, zumindest nicht ab Tempo 100. Der Grund ist der Fahrtwind. Er bollert so laut um...
    zonenblog.blogspot.com

Den Sony-Kopfhörer habe ich immer noch. Ich habe ihn inzwischen etwas gepimpt: Ich habe die serienmäßigen, runden Silikonohrpolster gegen welche ausgetauscht, die eine "Tannenbaum-Form" haben und so aussehen wie manche Lärmschutzstöpsel. Hier ein Link zu Amazon:

Xcessor Triple Flange 4 Paar... https://www.amazon.de/dp/B008NOHPO4

Mit den Polstern will ich den "akustischen Kurzschluss" minimieren, also dass Schallwellen am Kopfhörer vorbei in den Gehörgang dringen und so den ANC-Effekt zunichte machen. Träger von In-Ear-Kopfhörern kennen das Phänomen vielleicht, dass bei vielen In-Ears die Basswiedergabe massiv leidet, wenn die Polster nicht dicht abschließen.

Der Sony-Kopfhörer funktioniert bei mir auf dem Motorrad immer noch erstaunlich gut. Allerdings ist es ein ziemliches Gefrickel, das Ding korrekt anzulegen und das ganze Gekabel in der Jacke zu verstauen.

Vor einigen Jahren kaufte ich mir einen Bluetooth-Kopfhörer von Sony im Over-Ear-Design, also ein Bügelkopfhörer mit dicken, weichen Polstern, die quasi meine ganzen Ohren einschließen. Der hat einen tollen Klang und ein sehr wirkungsvolles ANC. Ich frage mich, ob man so was nicht in einen Helm einbauen könnte. Mein Ziel wäre es, ohne zusätzliche Lärmschutzstöpsel und ohne In-Ears im Helm fahren zu können - und alle Headset-Technik im Helm zu haben und nicht in der Jacke verteilt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit ANC-Kopfhörern auf dem Motorrad gemacht?

Das wird hier alles OT. Ich mach mal einen eigenen Thread dazu auf:

Klingt markig, ist aber Unsinn;-) Es gibt in Flugzeugen schon seit Jahrzehnten Headsets mit Schalldämmung durch Gegenschall, und die sind so abgestimmt, dass sie vor allem die störenden, tiefen Brummfrequenzen rausfiltern, nicht aber die Frequenzen, auf denen Warntöne üblicherweise kommen. Ich hatte bereits vor rund 30 Jahren meinen ersten Antinoise-Kopfhörer und der sorgte dafür, dass sich das Triebwerksbrummen in einem Passagierjet subjektiv nur noch halb so laut anhört - was dazu führt, dass Geräusche in anderen Frequenzbereichen deutlicher zu hören sind. Im Flieger äußerte sich das zum Beispiel so, dass man Gespräche, die drei Reihen weiter hinten geführt wurden, plötzlich überraschend deutlich hören konnte;-)

Wenn man möchte, dass Martinshorn- oder andere Warngeräusche deutlicher zu hören sind, dann wären sinnvoll abgestimmte Antinoise-Systeme sogar ein Segen.

Der Soziussitz ist das Teil, das alles zusammenhält. Also Schlüssel ins Schloss, nach rechts drehen, dort festhalten und mit der anderen Hand den Soziussitz nach vorn schieben. Leichte Schläge mit der Handkante helfen da weiter, keine Gewalt ist auch keine Lösung.

Alternativ: Zum Händler fahren, sollen die das für dich machen und dir bei der Gelegenheit gleich zeigen, wie das geht. Das Einrasten des Fahrersitzes auf die hohe Position ist nämlich auch ein böses Gefrickel, und deine AT war schließlich teuer genug.

Man muss bei TT etwas aufpassen. Die bauen ihre Helme ja grundsätzlich nicht selbst. Es gab mal den Aventuro Mod, das war ein modifizierter Schuberth E1 und wurde auch bei Schuberth gebaut. Die aktuellen TT-Helme kommen nicht mehr von Schuberth. Ich glaube, die sind jetzt von Nexx, aber sicher bin ich mir da nicht.

Darauf würde ich meine Unschuld nicht verwetten. Jeder, der schon mal eine ABS-Bremse gesehen hat, sieht dass dieser Ring nicht original ist. Vor allem jeder, der nach Gründen sucht, um eine Versicherungsleistung zu kürzen oder abzuwenden.

So kann man "ich bin ja voll der Checker und ihr seid doof" auch formulieren...

Aber muss man es so formulieren?