Alles anzeigenIch habe noch nie erlebt, dass irgendjemand sein Helm kontrolliert wurde. Noch nie.
Dass du was noch nie erlebt hast, bedeutet natürlich nicht, dass das noch nie passiert ist;-)
Es gibt aber natürlich auch Geschichten, die total viral gingen und bei denen man sich fragt, ob sie sich wirklich genau so zugetragen haben. So ging vor gefühlt zehn Jahren ein Bericht durchs Netz, in dem mehrere (ich glaube: 3) deutsche Harley-Fahrer eine Tour nach Italien gemacht haben. Als sie im Warmen angekommen waren, tauschten sie ihre Integralhelme gegen Braincaps - und bekamen danach massiven Ärger mit der italienischen Polizei. Die brummten den Harley-Fahrern ein riesiges Bußgeld auf (jeder ein paar tausend Euro) und beschlagnahmte die Motorräder. Die betroffenen Fahrer bekamen 14 Tage Zeit, einen Rücktransport für ihre Motorräder zu organisieren und sie außer Landes zu bringen, sonst wären sie zugunsten des italienischen Staates versteigert worden.
Die Geschichte ist eigentlich zu absurd, um wahr zu sein, und man fragt sich natürlich auch, was die Herren Harley-Treiber denn vielleicht zum Entgleisen der Situation beigetragen haben.
Andererseits habe ich selbst erlebt, wie der italienische Staat mich zweimal für dasselbe Delikt zur Kasse bitten wollte. Ich weigerte mich, ein zweites Mal zu zahlen, und die Italiener eskalierten es hoch bis zum Inkassobüro. Das lässt mich den Wahrheitsgehalt von Absurdistan-Geschichten anders wahrnehmen.