Alles anzeigenAndroidAuto über Kabel ist deutlich Verbesserungswürdig und das sollte auf Kabelos geändert werden.
Integriertes Navi wird es nicht geben, da den Navi Apps die Zukunft gehört.
Einfach nur kabellos ist nur die halbe Miete, da stöpselst du einfach einen Adapter in die USB-Dose und gut ist. Das Problem ist, wohin mit dem Smartphone und wie laden? Honda bietet noch nicht mal eine Handy-Halterung an, geschweige denn ein Ablagefach mit Ladeschale.
Ich finde das eher unproblematisch, ich will mein Handy bei mir in der Jacke und nicht am Motorrad. Das Problem mit dem Laden löse ich mit einer Powerbank.
Was mich an der CarPlay-Implementierung von Honda stört, ist das Entweder-Oder: Entweder man hat alle Honda-Infos, oder man hat CarPlay. Nur der Tacho und der Kilometerzähler sind mir da etwas wenig. Das Problem ist, dass Apple CarPlay eigentlich nicht das Armaturenbrett ersetzen soll, sondern das Autoradio. Es gibt wohl in einigen Autos heute schon auf CarPlay basierende Anzeigedisplays, die neben den Daten des Handys auch Daten vom Auto einblenden. Honda könnte diese Daten über einen Bluetooth-Sender an der OBD-II-Schnittstelle liefern, dann müsste man sie nur noch in der App zusammenfügen.
Insgesamt fehlt es mir da auch etwas an Konsequenz: Wenn Honda die Africa Twin schon als das männermäßige Fernreise-Tool bewirbt, wo bleibt da dann der digitale Tripmaster, die GPS-Trackinganzeige etc.? Stattdessen bietet mir Apple CarPlay Spiegel online und WhatsApp an. Vor 18 Jahren hatte ich in den USA einen Ford Taurus als Mietwagen, der hatte einen elektronischen Kompass im Rückspiegel. Wieso hat das mein Weltreisemotorrad eigentlich nicht?
Sollte sich mal jemand daran machen, die aktuelle SD13/SD14 zu überarbeiten, fände ich eine Ganganzeige gut, die auch im Automatikbetrieb die Gänge anzeigt, eine integrierte Reifendruckkontrolle und beleuchtete Schalter. Ach ja, eine Play/Pause-Taste fände ich auch nicht schlecht.