Tachoabweichung

  • #41

    Ob der Kilometerstand des Zählers stimmt stört mich eigentlich gar nicht.


    Was mich aber nervt ist, das wenn ich 100km/h nach Tacho fahre ich gerade erst 91 lt. GPS fahre. Grundsätzlich weiss ich das die Tachos vorgehen müssen und das stört mich auch nicht.

    Nur so extrem wie bei der AT ist mir das noch nie in meinen 43 Jahren Fahrpraxis aufgefallen.

    Und meine Betonung liegt wirklich bei 'aufgefallen'.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #42

    Wer sagt denn eigentlich immer, dass ein Tacho vorgehen muss?

    Er darf bis 10% zu viel, aber 0% (0km/h) zu wenig anzeigen - Aussage vom Prüf-Ing.

    Habe meinem Sprinter größere Räder verpasst, musste durch ne Prüfstandsmessung nachweisen, dass er nicht zu wenig anzeigt (da wird bei 3 vorgegebenen Geschwindigkeiten gemessen, das wurde beurkundet wund anschließend würden die Räder abgenommen und eingetragen.

    Taxis durchlaufen regelmäßig das gleiche Prozedere, weil die eben nicht zuviel anzeigen dürfen. Mein Sprinter zeigt, jetzt laut geeichtem Prüfstand, bei 100km/h 1km/h zuviel…


    Edit: möchte noch hinzufügen, dass die Änderung des Abrollumfangs unter 8% durch entsprechende Abnahme Zulassungsfähig ist. Darüber bräuchte es ein Abgasgutachten und ist somit quasi aussichtslos.

    Sollte der Tacho in dem zulässigen Erweiterungsbereich zu wenig anzeigen, darf/muss er durchaus angepasst werden um die Eintragungsfähigkeit zu erlangen - dies stellt in keinster Weise Betrug dar.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • #43

    Was mir auffällt, das ist, dass bei mir die Abweichung zwischen Tacho und GPS nicht konstant ist. Was bedeutet, dass nicht jede Digitalanzeige im Handy automatisch die Wahrheit sein muss. Meines Wissens funktionieren GPS-Tachos so, dass der Reihe nach Koordinaten mit einem Zeitstempel empfangen und gespeichert werden. Daraus errechnet das Tachoprogramm über einen Brotkrumenpfad eine Strecke und errechnet dann aus Strecke und Zeit eine Geschwindigkeit. Wenn man jetzt mal annimmt, dass einmal pro Sekunde getrackt wird, dann bildet der Brotkrumenpfad gerade bei kurvigen Strecken den tatsächlich gefahrenen Pfad nur ungenau ab. Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass das GPS-Signal eine Ungenauigkeit von mehreren Metern hat, dann gibt es Grund dazu, auch einen GPS-Tacho nicht unbedingt für 100% genau zu halten. Und ich nehme an, dass die Abweichung zwischen tatsächlicher und per GPS gemessener Geschwindigkeit auch noch schwankt - zumindest bei relativ simplen Apps, deren Hauptzweck nicht die exakte Geschwindigkeitsmessung ist.


    Übrigens: Bei meinem 2016er Toyota eilt der Tacho in ähnlichen Größenordnungen vor.

  • #44

    Es soll wohl so sein, dass die GPS-Anzeige nur auf der Geraden 100%ig stimmt, Berg auf, oder ab, soll es da je nach Steigung Abweichungen geben. Wie groß diese sind🤷🏻‍♂️

    Ist keine gesicherte Erlenntnis, wurde mir aber (bei besagtem Radumbau) so erklärt, auf meine Frage, warum man auf die Rolle muss und nicht auch eine Probefahrt mit GPS und Videobeweis ausreicht.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #45

    Stellt euch vor, auch die Tachoabweichung ist dynamisch und hat bei Geradeausfahrt einen anderen Wert als bei Kurvenfahrt z.B mit 30 Grad Schräglage


    Hat das Auswirkungen auf mein Navi, den Ölverbrauch, meinen Punktestand in Flensburg oder gar mein in der Vergangenheit liegenden Garantieablauf


    Ich frag nur für nen Freund zur allgemeinen Erheiterung

  • #47

    Ich war neulich in der Schweiz, da will man auf keinen Fall drei Kilometer zu schnell fahren - und die Schweizer hinter dir wollen auf keinen Fall, dass du drei Kilometer zu langsam fährst;-)

  • #48

    Ja, das ist ein Faktor von Stress, der dort noch dazu kommt. Ich lasse mich dann immer nicht stressen und mir ist nur die obere Grenze wichtig. Was wollen sie machen? Mich mit Käse bewerfen? :lachen:

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS 1100 SD09 BJ22

    2024 - heute _ Monkey 125 JB03 BJ24

  • #49

    Im Fonduetopf ertränken :lachen: :lachen: :lachen:

    Verstehe garnicht, was manche für Probleme mit den Geschwindigkeiten in der Schweiz haben.

    Wer nicht in der Lage ist, seine Gashand unter Kontrolle zu halten, der kann das weder in der Schweiz, noch in Deutschland, oder sonst wo auf diesem Planeten. So viel Selbstdisziplin sollte man durchaus aufbringen können. Ist zumindest meine Meinung :twocents-mytwocents:


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #50

    Weil das GPS die Hypothenuse nimmt und nicht die Katheten der Auf- und Abfahrt.

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