Thema
Tacho vs. GPS
Hab ich beim Stöbern auf Facebook gefunden.
[attachment=0]GPS v Tacho.jpg[/attachment]
[attachment=0]GPS v Tacho.jpg[/attachment]
ehem. Mitglied
Jo hier ein Thema dazu von 2016
Das ist normal so. Und auch der Grund, warum man Betrug begeht, wenn man die Anzeige mit einem Speed o healer korrigiert. Der km-Zähler läuft danach nämlich langsamer, als echt. Der km Stand ist also ~5% niedriger, als er sein müsste. Ggü der Versicherung und beim Verkauf entspricht das dann dem Tatbestand des Betrugs.
Alles anzeigenHalt, halt, speedohealer ist nicht gleich Betrug. Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.
Man kann die Übersetzung durch SH ja anpassen.
In dem Zusammenhang eine Frage: Die AT hat ja einen digitalen Tacho, mechanische Ungenauigkeiten wie bei einem mechanischen Tacho sind ausgeschlossen. Im Grunde errechnet da ein Taschenrechner aus einem Zeitsignal X und einem Drehzahlimpuls Y eine Geschwindigkeitsanzeige. Und aus demselben Signal errechnet der Rechner auch die Wegstrecke. Irgendwo im System ist hinterlegt, dass eine Radumdrehung einer Wegstrecke von Z entspricht.
Daraus ergibt sich für mich: Wenn der Tacho vorgeht, geht es der Kilometerzähler auch. Und wenn man mit einem Speedohealer das Tachosignal in Richtung Realität korrigiert, dann gilt das Ganze auch für den Kilometerzähler. Und weiter: Wenn Honda meine AT alle 12.000 km zum Service sehen will, meint das dann die real zurückgelegte Wegstrecke oder das, was der Tacho anzeigt?
Oder wie seht ihr das?
Wegstreckenzähler und Geschwindigkeitsanzeige nutzen zwar die gleiche Sensorik werden aber von zwei Recheneinheiten mit unterschiedlichen Toleranzen berechnet (einmal mit Max 7% Voreilung, einmal mit +/- 4%)
Maßgeblich ist immer der Wegstreckenzähler, wobei die Wegstrecke hinsichtlich Garantie genügend Toleranz hat
Alles anzeigenMoin,
geil über was sich einige aufregen!
Dann bringt sie doch bei knapp 13.000Km zum Service.
Gruß
Th.
Wenn ich mich über etwas aufrege, dann sind es eher überflüssige Kommentare wie deiner.
Hat der echt sein müssen? Bringt der irgendwen weiter?
Alles anzeigenWenn ich mich über etwas aufrege, dann sind es eher überflüssige Kommentare wie deiner.
Hat der echt sein müssen? Bringt der irgendwen weiter?
Ich würde vorschlagen, dass du mit gutem Beispiel vorangehst und ihm zeigst, wie man es richtig macht, indem du einfach nicht auf solche Kommentare reagierst und dich mehr zurückhältst. Das ist eine Win-Win-Situation für alle.
Und eben weil die Abweichung zwischen Tacho und km Zähler unterschiedlich ist, wie hier schon mehrfach festgestellt wurde, ist Speed o healer bei Verkauf und ggü der Versicherung Betrug.
Genau genommen ist die Veränderung des Wegstreckenzählers als solche auch schon eine Straftat
ZitatAlles anzeigen“Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst [..]”
Dabei ist die Richtung der Veränderung und die Höhe der Veränderung, wie auch die Intention dahinter, egal. Wie auch immer geartete Tachomanipulation = km-Zähler-Manipulation = Straftat.
Und zum Betrug: Theoretisch könnte man sogar eine Anzeige kassieren, wenn man ein Motorrad mit Speed o healer inseriert. Der Betrug ist damit gegeben und bei den meisten Straftaten (so auch bei Betrug) ist der Versuch bereits strafbar.
Jeder soll machen, was er will. Ich will da niemanden für verurteilen. Mein Offroad Mopped fährt auch mit den Zeta Hebeln ohne Zulassung. Jedem das seine. Der unbedarfte Interessierte sollte aber wissen, worauf er sich einlässt, wenn er so ein Ding verbaut.
Ich persönlich glaube nicht, dass da jemals etwas passiert. Rein rechtlich ist die Sache mit den Straftaten aber relativ klar
Interessant ist, wenn ich mit meinen Motorrädern zusammen mit anderen fahre. Meine Hornet ist z.B. vom der Geschwindigkeit und den Tages-km sehr "genau" an der Realität und GPS Werten. Die anderen Mitfahrer hingegen haben bei gleicher Fahrt immer mehr km/h auf dem Tacho. Auch meine AT "eilt vor" gegen meine Hornet. Allerdings hat die Hornet nicht mehr die erste Tachowelle. Die erste war irgendwann kaputt und ich weiß leider nicht mehr, ob das vor der Reperatur auch schon so war und was damals genau repariert wurde. Ist über 15 Jahre her... Der Tacho und km Stand ist aber noch original (bin Erstbesitzer)
Da gibt es also schon erhebliche Abweichungen. Die Tages-km unterscheiden sich um ca. 3, 4, 5% von den anderen Fahrzeugen, die mitfahren.
Ist bei meinem Opel Corsa vs Astra auch so. Der Corsa ist eher GPS genau und der Astra übertreibt.
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.