Bei der XT wurde immer wieder der vergleichsweise blutarme Antrieb kritisiert. Ob die in Sachen Punch gegenüber deiner AT ein echter Gewinn ist, musst du bei einer Probefahrt rausfinden.
Was ich insgesamt nicht so geil fand: "Motorrad" hatte die XT im Dauertest, den sie insgesamt mit Anstand hinter sich brachte. Bei der Demontage des Motors kamen jedoch deutliche Verschleißerscheinungen zutage, die eine Motorüberholung in absehbarer Zukunft ratsam erscheinen ließen. Das passt für mich nicht zusammen: Ein langweiliger Kaltblüter-Antrieb sollte nach 50.000 km noch wie neu aussehen.
Dass die GS verbreitet ist wie Fußpilz, hat natürlich auch seinen Vorteil: Du hast überall Werkstätten, der Markt für Zubehör- und gebrauchte Ersatzteile ist groß.
Zuletzt würde ich noch einen anderen Vorschlag machen: Eine Honda Africa Twin 1100 Adventure Sports DCT mit Electronic Suspension ab Baujahr 2020. Ich bin die 1000er mal gefahren und habe jetzt die 1100 (allerdings keine ATAS und keine mit ES). Ich finde, das Leistungsplus macht sich schon bemerkbar. Tempomat hat sie auch, und wenn ich mir ansehe, was ich im letzten Jahr für meine AT neu bezahlt habe, dann wird mir immer ganz schwindlig, wenn ich sehe, wie schnell die Dinger an Wert verlieren. Mit etwas Suchen wirst du eine 2020er ATAS DCT vermutlich für unter 13K kriegen, bei der BMW werden es eher 17K. Für 20K bekommst du aktuell eine nagelneue 2024er ATAS.
Zur KTM kann ich nix sagen. Ich höre immer nur, dass KTM seine Moppeds zu Saisonende zum Dumpingpreis raushaut, was alle Kunden sauer fährt, die vorher zugeschlagen haben;-)