Alles anzeigenWenn Du ein " Uraltes Handy " hast, denke ich das es dann irgendwann nicht mehr funkioniert. Wenn Du dann ein neues Handy kaufen
tust, dann überspielst du ja die Daten von Deinem alten Handy aif das neue. Und damit haste ja auch wieder das neueste Betriebssystem.
Ist zumindest beim Iphone so. Und ich denke das es bei Android genauso ist
Ist bei Apple ein bisschen anders. Wenn man von einem alten iPhone auf ein neues kopiert, dann wird im Grunde nur eine Liste der Apps auf das neue iPhone kopiert, die auf dem alten iPhone waren. Anschließend lädt das neue iPhone die jeweils aktuelle Version jeder App auf dieser Liste aus dem App Store und installiert sie. Das hat für den Nutzer zunächst mal den Vorteil, dass er eine saubere Neu-Installation erhält, jeweils in der aktuellen Variante und ggfs. passend für die neue Betriebssystemversion. Außerdem entstehen bei dem Verfahren kleinere Backup-Files, weil nur die Daten, nicht aber die Program Files der Apps gespeichert werden müssen.
Der Nachteil ist allerdings, dass eine App, die zwischenzeitlich aus dem App Store verschwunden ist, bei der Neu-Installation fehlt. Ich habe das gerade bei der "Fissler Cooking App" erlebt, mit der ich meinen Dampfkochtopf überwachen kann. Offenbar hat Fissler diese App aus dem App Store genommen. Deshalb ist sie auf meinem alten iPhone 8 virhanden, auf meinem neuen iPhone SE fehlt sie.