Alles anzeigenRosa steht mir nicht 😂😂😂
Gips auch in blau. Und wenn du deine Lederhose drüberziehst sieht es eh keiner;-)
Alles anzeigenRosa steht mir nicht 😂😂😂
Gips auch in blau. Und wenn du deine Lederhose drüberziehst sieht es eh keiner;-)
Der Sitz ist reserviert.
Alles anzeigenIch finde die Teile für den Preis echt in Ordnung. Sie vibrieren etwas mehr als die originalen, was mich aber nicht sonderlich stört. Die Sicht nach hinten ist klasse.
Nur ein kleiner Tipp: Angeblich gibt es von Touratech asphärische Rückspiegel, die bei der Affentwin auch das Problem beheben, dass serienmäßig die Ausleger etwas kurz sind. Und ein Paar soll weniger kosten als ein(!) Original-Honda-Spiegel. Ich habe im Moment vom Ali Spiegelverlängerungen dran, aber sollet ich mal irgendwelchen Handlungsbedarf in Sachen Spiegel haben, werden es wohl die.
Ich finde, man muss offen bleiben für neue Methoden der Entspannung:
(Nein, das ist jetzt nicht das, wonach es aussieht)
Ich habe mir gestern in der Apotheke ein BiteAway gekauft. Das ist ein Hitzestift gegen Insektenstiche. Vorn in der Spitze sitzt eine kleine, kreisrunde Keramikfläche, die sich auf Tastendruck auf über 50 Grad erhitzt. Wenn man von einem Mistviech gestochen wurde, hält man den Stift auf die Einstichstelle und heizt sie einige Sekunden auf. Die Hitze soll die Eiweißverbindungen des Insektengiftes zerstören und so den Juckreiz beseitigen.
Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die nach jedem Besuch am Baggersee tagelang Freude an den diversen Mückenstichen haben.
Mal sehen, ob das Ding hilft (hat knapp 32 Euro gekostet).
Alles anzeigenEs gibt sie schon noch, die "kleinen" interessanten Youtuber. Aber man muss halt genau hinschauen. Denn wenn die Popularität zunimmt, ist es mit dem Idealismus oft schnell vorbei. Meist erkennbar daran, dass die Anzahl der Testvideos von irgendwelchen Gadgets die der Reiseberichte langsam übersteigt - und irgendwann kommen dann die ersten "Biktests". Dann heißt es oft für mich: "Auf zu neuen Ufern".
Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass nicht jeder "kleine" interessante Youtuber Zugang zu zahlreichen Testmotorrädern hat, schon gar nicht vor Markteinführung. Deshalb kann man sie für Motorrad-Vergleichstests oft eher vergessen. Allerdings bieten zahllose Youtuber praktische Hilfestellung in einer Detailtiefe, die eine Zeitschrift nicht leisten kann.
Alles anzeigenDiese sog. "Zeitschriften"-Journalisten sollte man links liegen lassen und sich eher kleineren YouTubern zuwenden, die unabhängig sind und nicht auf Werbeanzeigen von den Herstellern angewiesen sein wollen, um die Credibility zu behalten.
Das sollte man, wenn man noch ein paar Hirnzellen beieinander hat, nicht unbedingt tun. Die so genannten "kleinen Youtuber" sind nämlich alles andere als unabhängig, die sind durch die Bank käuflich. Die müssen nämlich auch von irgendwas ihre Miete bezahlen.
Was sicherlich ein gewisses Problem ist, das ist das symbiotische Verhältnis zwischen der Motorpresse-Gruppe und der deutschen Autoindustrie. Auto Motor Sport ist das Zentalorgan der Audi-, BMW- und Mercedesfahrer, die ungern lesen wollen, wie blöd sie doch sind, dass sie keinen Alfa, Volvo oder Lexus gekauft haben. Und genau so wollen die BMW-Motorradfahrer ungern lesen, dass ihr Motorrad ja völlig scheiße ist. Ist es auch nicht, auch wenn das BMW-Nichtfahrer oft nicht wahrhaben wollen.
In der aktuellen Ausgabe vergleicht "Motorrad" eine neue Suzuki V-Strom 1050 mit der neuen Guzzi Stelvio und einer gebrauchten BMW R1200GS von 2016, die als Gebrauchtfahrzeug vom Händler in etwa das Gleiche kostet wie die beiden anderen. Das finde ich grundsätzlich keinen unerfrischenden Ansatz. Die GS-Verehrung, die dabei rausgekommen ist, fand ich allerdings etwas befremdlich.
Alles anzeigenDas Licht der GS sieht von vorne schwer nach TransAlp aus ...
Ja, das ist so eine merkwürdige Sache. Ich finde die - technisch eigentlich nutzlosen - "Angel Eyes" meiner AT hübsch, mehr nicht. Aber ich sehe sie ganz selten, weil ich die Zündung meistens erst anmache, wenn ich drauf sitze.
Sich bis zum Erbrechen an der angeblich fürchterlichen optischen Gestaltung des Hauptscheinwerfers der neuen GS abzuarbeiten ist für mich Indiz für jemanden, der erstens von der neuen GS nicht mehr gesehen hat als die Bilder und der zweitens einen Grund der Selbstvergewisserung braucht, warum er das Motorrad fährt, was er fährt - und keine GS.
Mir ist vor ein paar Monaten einmal eine R1300GS im Stadtverkehr gefolgt. Im Rückspiegel sah ich vom Hauptscheinwerfer nur den Tagfahrlicht-Modus, also die vier Strahlen rings um den eigentlichen Hauptscheinwerfer. Das erfüllte seinen Zweck: Ma erkannte das Motorrad, und man erkannte, dass es die neue BMW war. Was soll ein TFL sonst noch können? Sexuelle Dienstleistungen ausführen?
Übrigens: Kaufen werde ich mir eine R1300GS auch nicht. Einmal draufsetzen hat gereicht um mir zu zeigen, dass das Motorrad zu klein für mich ist. Ich finde, BMW geht in puncto Ergonomie seit einiger Zeit einen unglücklichen Weg. Früher war es Honda, bei denen jedes Motorrad für Fahrer gebaut war, die tunlichst nicht über 1,75 Meter groß sein sollten. Jetzt geht BMW diesen Weg:-(
Alles anzeigenMir erschließt sich da einfach nicht die Wirtschaftlichkeit der Werkstatt. Gerne kann sie die Räder auch umsonst aus und einbauen. 😂
Es ist ein Unterschied, ob die Werkstatt dir den Reifen verkauft (und dabei Marge macht) oder du den Reifen selbst besorgst. Es kann in meinen Augen auch ein Unterschied sein, ob die Werkstatt eine Motorrad- oder eine reine Reifenbude ist.
Ich habe vor ein paar Monaten in Augsburg einen Satz Conti Trail Attack 3 mit Schläuchen bei einem Reifendienst montieren lassen, das hat inklusive aller Nebengeräusche ein paar Euro über 400 gekostet.
Vor ein paar Jahren brauchte ich für meine GS einen Satz TKC70, und die Werkstatt in München (eine gemeinnützige Kooperative) bekam den Vorderreifen nicht an den Start. Der Werkstattmeister bat mich, einen Reifen online zu bestellen und an seine Adresse liefern zu lassen. Aus Gründen, die ich nicht hinterfragt habe, konnte oder wollte die Werkstatt bei dem Lieferanten keinen eigenen Account anlegen. Also habe ich den Reifen bestellt, bezahlt und an die Werkstatt liefern lassen. Das ging recht fix, und als Ausgleich für meine Umstände hat mir die Werkstatt sogar noch die Montagekosten erlassen. Die wussten allerdings auch, dass ich ihnen das Mopped mindestens einmal im Jahr vorbeibrachte.
Als ich die Maschine abholte, wollte der Meister von mir wissen, was ich für den Reifen online bezahlt hatte. Ich nannte ihm den Preis, und er entgegnete: "Das ist weniger als mein Einkaufspreis bei meinem Lieferanten."
Den Käse habe ich glaube ich schon woanders kommentiert. Die Testregularien des "Alpen Masters" verlangen nach Motorrädern, die aktuell neu rausgekommen sind. Außerdem hat in der Geschichte dieses Formats jede aktuelle "große" GS einmal gewonnen. Deshalb war es alternativlos, die R1300GS in diesem Jahr teilnehmen zu lassen. Schließlich muss die 2024 gewinnen, damit 2025 die R1300GSA gewinnen kann...
Also musste für die Ausscheidungsrunde eine Gegnerin gefunden werden, die ebenfalls neu rausgekommen ist. Es ist aber 2023/2024 keine andere Großenduro neu rausgekommen, also musste die modellgepflegte Affentwin ran. Damit sich die Basispreise gleichen, in der Vollfettstufe mit DCT. In den Testmotorrad-Endpreisen trennen dann bereits fast 3.000 Euro die beiden Kräder, und das obwohl die AT mit dem Alukoffersystem antrat, die BMW dagegen ohne Gepäcklösung (die Koffer sind im Moment ohnehin nicht lieferbar). Na ja, und dann hat das 40 PS und 40 Nm stärkere, ausstattungsbereinigt 5.000 Euro teurere Motorrad eben den Test gewonnen, wer hätte das gedacht;-)
Hätte "Motorrad" die AT gegen die neue BMW F900GS antreten lassen, wäre der Ausgang weit weniger vorhersehbar gewesen. Wobei da auch nicht gesagt ist, dass die Honda gewonnen hätte.
Ich habe welche für die AT1100 bei Probrake gesehen, die gibt es wohl auch für die NT1100:
https://www.probrake.de/Honda-NT-1100-2022
Disclaimer: Ich weiß nicht, ob die was taugen.