Beiträge von Sampleman

    Du hast ganz recht, jeder wie er mag. Ich habe mein Raumschiff jetzt seit einem Jahr, und gestern habe ich mir tatsächlich das erste Mal während der Fahrt Nachrichten vorlesen lassen - was an Skurrilität nicht zu überbieten war. Denn mir hatten drei Leute per WhatsApp jeweils ein Foto geschickt - und das lässt sich ja nun schwer vorlesen. Also sagt Siri dann: "Der Nutzer Peter hat ihnen ein Foto geschickt. Möchten Sie antworten?" Immerhin habe ich - zum ersten Mal, seitdem ich ein funktionierendes Headset habe, erfolgreich meiner Frau während der Fahrt eine WhatsApp geschickt: "Ich sitze auf dem Motorrad" - damit sie sich nicht wundert, warum ich nicht detailliert antworte.


    Aber ich glaube, wir sind uns einig: Das ist jetzt nicht die Revolution, auf die die Welt gewartet hat;-)


    Ich fahre mit meiner AT nie ernsthaft Gelände, habe also auch nicht dauernd das Bedürfnis, die Traktionskontrolle auszuschalten. Hätte ich das Bedürfnis, würde ich mir glaube ich für 150 Euro dieses Dongle schießen, das das dauerhaft ermöglicht.

    Ich habe zwar eine 1100er, aber bei den Reifen glaube ich, dass das egal ist.


    Ich habe jetzt seit knapp 4.000 km den Conti Trail Attack 3 drauf. In Sachen Offroad ist da nicht mehr als mal ein Schotterweg drin, aber auf der Straße ist der super. Der wäre ggfs. eine Alternative zum Tourance Next 2.

    Den hohen Ölverbrauch hatte ich zu Anfang auch. Ich habe nach 3.000 km das erste Mal gemessen und war erschrocken, dass ein knapper halber Liter fehlte. Den habe ich dann aufgefüllt. Jetzt hat sie 9.000 km runter und der Ölstand ist immer noch in Ordnung. Das scheint also mit dem Einfahren zu tun zu haben.

    Nein, da liegst du gar nicht falsch.


    Ich bin nur der Ansicht, dass Leuten, die sagen "bei einer GS kriege ich Augenkrebs" die Argumente ausgegangen sind. Einen Unimog kauft man auch nicht, weil er schön ist.

    Nein, eigentlich gar nicht. Ich vertrete die Theorie des "erwartungskonformen Designs". Ein Unimog sagt nicht "Schau, wie hübsch ich bin und was für tolle Proportionen ich habe.", sondern er sagt: "Ich bin ein Unimog, ich bin unzerstörbar, komme überall durch und lasse mich für jede Aufgabe passend konfigurieren." Diese Aussage ist für viele Menschen hoch attraktiv. Eine Halbzoll-Knarre von Stahlwille ist auch nicht schön im eigentlichen Sinne, aber ihre Erscheinung drückt ein Produktversprechen aus. Und nicht wenige Hobbyschrauber kriegen sich gar nicht wieder ein über die ganzen Stahlwille-Werkzeuge in ihrer Werkstatt.


    Die vermeintliche Hässlichkeit einer GS ist ebenfalls kein Zufall und wird von der Zielgruppe nicht als Hässlichkeit wahrgenommen. Die Kritik auch von BMW-Fahrern an der aktuellen GS 1300 Adventure entsteht meines Erachtens dadurch, dass die Maschine als "over the top" wahrgenommen wird. Ich habe sie live noch nicht gesehen, aber auf Bildern wirkt sie wie eine GS-Karikatur.

    Ich glaube, gruppendynamisch betrachtet ist das so ein Stammesding. Der Mensch scheint sich gern mit Gleichgesinnten zusammenzurotten, und da scheint es identitätsstiftend zu sein, den Nukleus des Gemeinsamen zu überhöhen und die Verachtung über die andern da draußen ebenfalls.


    Ich war heute auf einer kleinen Runde im Norden von Augsburg unterwegs, und mich hat keine BMW überholt. Es hätte mich auch gewundert. Das muss reichen.

    Sorry, aber wenn deine Gesundheit so fragil ist, dann geh' mal zum Arzt.


    Ich bin lange die 1100GS gefahren und habe immer gesagt: "Mein Motorrad muss nicht schöner sein als ich." Und Unimog und Land Rover sind nach den Gesetzen der Ästhetik auch keine schönen Fahrzeuge, haben dennoch zu Recht eine glühende Fangemeinde.


    Was den Klang angeht, ist der zumindest für den, der draufsitzt, gar nicht übel. Der Rest hat nicht bezahlt und muss nehmen, was er kriegt.


    Meine AT ist schwarz, ansonsten hätte ich die gleichen Bilder einstellen können;-)