Beiträge von Andi_s75

Nein, habe nur 12 ml nachgekippt pro Holm. Das geht recht zügig.

Auf den Hauptständer

Gabel li Stopfen öffnen und Öl nachfüllen. Stopfen wieder schließen. 35 Nm Anzugsdrehmoment

Gabel re Stopfen öffnen und Öl nachfüllen. Stopfen wieder schließen. 35 Nm Anzugsdrehmoment

Brauchst auch nichts abbauen. Lenker, etc

Konnte heut eine Probefahrt machen. Man merkt definitiv das geringere Luftpolster. Beim Anbremsen vor einer Kurve taucht sie langsamer vorne ein. Deutlich angenehmer.

War dann auch kurz auf einem Waldweg, mit kleine Unebenheiten. Deutlich besser geworden. Ich lass das mal so und fahre mal eine längere Strecke. Ich finde auch das Verhältnis zu vorne und hinten jetzt besser.

Laut WHB Luftpolster = FORK FLUID LEVEL: 95.0 mm (3.74 in)

Dachte zuerst mal an ca 85.0 mm.

Ich teste das mal aus. Wie du schon sagtest, kann ja immer noch 5 ml Schritten nachleeren. Ist ja in 10 Minuten erledigt.

Besten Dank!

Genau aus diesem Grund habe ich 12 ML nachgefüllt ;-). Hoffe, dass sie jetzt dadurch vorne weniger eintaucht. Das waren jetzt 10 ,- € Invest. Sollte es nicht zufriedenstellen sein, dann kommen andere Federn rein.

Hab jetzt mal 12 ml pro Holm nachgefüllt. War jetzt wirklich keine große Sache. 5 Minuten pro Seite. Werde berichten, wenn ich Probe gefahren bin.

Besten Dank an alle!

Kann ich den oberen Stopfen abschrauben und einfach das Öl einfüllen, oder fliegt mir das Zeug dann durch die Garage beim aufschrauben? :)

Danke

Normale Fahrweise ist auch nicht das Thema. Auf der Straße ist die Gabel vorne auch ok. Beim Bremsen taucht sie halt ein, vor allem wenn man es sportlich angeht und vor Kurven halt bissle stärker zupackt. Im etwas schwereren Gelände, finde ich sie definitiv zu weich. Hinten muss ich sagen, hat das Federbein besser gearbeitet. War jetzt kein Hardcore Gelände ACT Pyrenäen, aber stellenweise doch ordentlich.

Ich teste das mal und fülle pro Holm 10 ml nach und fahr dann eine Weile. Sollte es nicht besser sein, kommen andere Federn rein. Im Herbst ist ja ACT Kroatien angesagt.

Kann ich das im eingebauten Zustand machen. Mit Upside-down-Gabel kenn ich mich jetzt nicht so aus. Stopfen oben weg und einfüllen?

Negativfederweg passt soweit. Habe alles auf "Standard +2 Klicks straffer" eingestellt. Bin soweit auch zufrieden, nur eben vorne weich.

Ich geb euch ja recht. Der Weg mit anderen Federn wäre sinnvoller.

Wieviel muss ich denn nachfüllen um 10 mm weniger Luftpolster zu bekommen. Vlt mach ich das erstmal so und fülle nur die Menge nach und schau dann wie es sich verhält.

Darum geht es mir ja auch. Einfach etwas straffer und nicht soweit Eintauschen. Da ich ja nackig 83 kg wiege und meine Freundin keine weiten Strecken mit fährt, wäre dies die erste Überlegung, das Luftpolster um 10 mm zu verringern. Das original Fahrwerk sollte für mein Gewicht ja ausgelegt sein!? Manchmal ist weniger ja auch mehr und sollte es nicht zufriedenstellend sein, ändere ich das komplette Fahrwerk auf progressive Federn.

Um wieviel hattest Du das Luftpolster zuerst verringert, bevor du andere Federn verbaut hattest?

Wäre dann der nächste Schritt. Vlt kann ich mir die Kohle auch einfach sparen, mit einer kleinen Veränderung. Bin von Hyperpro auch überzeugt. Hatte da schon einige Federn von denen verbaut.

Das hab ich mir tatsächlich auch überlegt, also HyperPro Gabelfedern, sind ja die Selben.

Da ich ja auch erstmal gerne rumprobiere und mich etwas eingelesen hab, würde ich vlt erstmal mit dem Luftpolster spielen. Das hintere Federbein finde ich persönlich etwas straffer als die Gabel vorne.

Ich schwanke zwischen Luftpolster und neue Federn. Hyperpro würde auch alles verbauen, wenn ich die Holme einschicke.

Mir geht es nur darum, ob schon jemand das Luftpolster mit original Federn geändert hat und was darüber zu berichten hat.