Ja aber nur die Gabelstopfen, wenn es nur um "Nachfüllen" von Öl geht, muss ich nicht die Holme trennen (dann sind die Führungsbuchsen fällig)
Nicht soweit eintauchen ist aber nur sehr minimal spürbar. Aber bevor du etwas tust...
Messe doch erstmal deinen Negativfederweg mit der üblichen Beladung - denn wenn der stimmt (30-40% des Federwegs), dann kann man mit dem Luftpolster spielen.
Miss auch mal wie sich dein Negativfederwegs verändert wenn du die Gabel vorspannst
Sollte der gemessene Negativfederweg oberhalb von 40% liegen, dann spar dir den Weg über das Luftpolster und beschaffe dir gleich neue Gabelfedern. Ich persönlich bin da aber auch ein Freund einer linearen Gabelfeder (mit der richtigen Federrate) da ich damit die Gabel besser auf meinen Bedarf abstimmen konnte. Wenn dir das grundsätzlich zu viel Arbeit ist, dann greif zu progressiven Federn und lebe mit den eingeschränkten Möglichkeiten einer sauberen Dämpfereinstellung.