Gabelabstimmung

Ich hatte runde 10cm³ zusätzlich an Füllmenge

Und sei kritisch was das "weiche" angeht. Wenn du mal eine normale Probefahrt mit ganz normaler Fahrweise machst, dann spendiere doch mal einem Innenrohr ein Kabelbinder und schau dir an was nach der Probefahrt an Federweg "verbraucht" wurde.

Würde bei dir erwarten, dass du den Federweg nicht ausnutzt und noch bestimmt 3 - 5cm Restfederweg ungenutzt verbleiben.

Normale Fahrweise ist auch nicht das Thema. Auf der Straße ist die Gabel vorne auch ok. Beim Bremsen taucht sie halt ein, vor allem wenn man es sportlich angeht und vor Kurven halt bissle stärker zupackt. Im etwas schwereren Gelände, finde ich sie definitiv zu weich. Hinten muss ich sagen, hat das Federbein besser gearbeitet. War jetzt kein Hardcore Gelände ACT Pyrenäen, aber stellenweise doch ordentlich.

Ich teste das mal und fülle pro Holm 10 ml nach und fahr dann eine Weile. Sollte es nicht besser sein, kommen andere Federn rein. Im Herbst ist ja ACT Kroatien angesagt.

Kann ich das im eingebauten Zustand machen. Mit Upside-down-Gabel kenn ich mich jetzt nicht so aus. Stopfen oben weg und einfüllen?

Kann ich den oberen Stopfen abschrauben und einfach das Öl einfüllen, oder fliegt mir das Zeug dann durch die Garage beim aufschrauben? :)

Danke

Hab jetzt mal 12 ml pro Holm nachgefüllt. War jetzt wirklich keine große Sache. 5 Minuten pro Seite. Werde berichten, wenn ich Probe gefahren bin.

Besten Dank an alle!

Kannst du die Druckstufe nicht verstellen? Ich dachte das Nachfüllen verhindert ja nur im Extremfall das durchschlagen durch ein geringeres Luftpolster. Bin aber auch kein Experte.

Genau aus diesem Grund habe ich 12 ML nachgefüllt ;-). Hoffe, dass sie jetzt dadurch vorne weniger eintaucht. Das waren jetzt 10 ,- € Invest. Sollte es nicht zufriedenstellen sein, dann kommen andere Federn rein.

12ml halte ich für sehr wenig.... - selbst 10mm sind vermutlich <10% Luftpolster.

Wenn Dir das zu wenig ist, würde ich nochmal nachkippen.

Rechenbeispiel:

43 mm Gabel selbst mit 3mm Windstärke macht noch 37mm innen, das ist eine Fläche von etwa 4qcm, macht bei 12ml (=ccm) dann etwa 3cm. Das sollte die Gabel haben können und man spüren aber wie gesagt... - wenn zu wenig nachkippen! Wenn es zu viel ist merkst du es gleich, dann kannst du immer noch was wegnehmen( Spritze und Schlauch!) Viel Erfolg!!

Laut WHB Luftpolster = FORK FLUID LEVEL: 95.0 mm (3.74 in)

Dachte zuerst mal an ca 85.0 mm.

Ich teste das mal aus. Wie du schon sagtest, kann ja immer noch 5 ml Schritten nachleeren. Ist ja in 10 Minuten erledigt.

Besten Dank!

Konnte heut eine Probefahrt machen. Man merkt definitiv das geringere Luftpolster. Beim Anbremsen vor einer Kurve taucht sie langsamer vorne ein. Deutlich angenehmer.

War dann auch kurz auf einem Waldweg, mit kleine Unebenheiten. Deutlich besser geworden. Ich lass das mal so und fahre mal eine längere Strecke. Ich finde auch das Verhältnis zu vorne und hinten jetzt besser.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!