Gabelabstimmung

Machst du die Feder raus zum messen?

Nein, habe nur 12 ml nachgekippt pro Holm. Das geht recht zügig.

Auf den Hauptständer

Gabel li Stopfen öffnen und Öl nachfüllen. Stopfen wieder schließen. 35 Nm Anzugsdrehmoment

Gabel re Stopfen öffnen und Öl nachfüllen. Stopfen wieder schließen. 35 Nm Anzugsdrehmoment

Brauchst auch nichts abbauen. Lenker, etc

Vielleicht falsch beschrieben?

Durch ein geringfügig anderes Luftpolster kann es sein, dass sie 1 oder 2 cm weniger tief eintaucht, aber an der Geschwindigkeit ändert sich nichts, da die Dämpfung gleich geblieben ist

Und vielleicht noch eines vorweg.... bei den heutigen Außentemperaturen ist eine vernünftige Beurteilung eh noch nicht möglich da noch zu kalt... wenn du Zeit hast am Donnerstag/Freitag Nachmittags noch mal versuchen und vorher das Motorrad mal ein bisschen in der Sonne parken (wenn möglich)

Na, die Progression erhöht sich doch, da die Luftkammer kleiner wird und die Luft schneller komprimiert. Man merkt beim bremsen deutlich, dass die Front gegen mehr Gegendruck arbeiten muss. Deutlicher merkt man es, beim ruckartigen Bremsen.

Bin mir ziemlich sicher, dass ich mir das nicht eingebildet habe! Ich fahre am Freitag nochmal, hatte ich eh vor ;)

Also, ich bleib bei meiner Meinung. Das Verkleinern der Luftkammer hat merklich eine Veränderung gebracht. Bei einer längeren Strecke und entsprechender Fahrweise, ist die Front definitiv straffer abgestimmt. Passt jetzt besser zur Heckfederung.

Ich lass das mal so und schau, wie sich das Ganze dann auf dem ACT Kroatien verhält. Eventuell fülle ich vorher nochmal 5 ml pro Holm nach.

Besten Dank!

Hmmm, das dürfte sehr schwer zu beurteilen sein!!

Wenn das Luftpolster kleiner ist (im Gedankenspiel mal halb so groß, sagen wir 300mm statt vorher 400mm!) steigt der Druck schon bei geringerem Einfedern an (in dem Beispiel bei 200mm Einfederweg auf 3 statt 2 bar, damit federt die Fuhre insgesamt weniger ein und die resultierende Kraft nimmt schneller, bzw 'früher' ab.

Da Geschwindigkeit (und damit es dazu überhaupt kommt vorher Beschleunigung) einer gewissen Kraft bedarf und die in diesem Fall geringer ist würde ich behaupten, dass der Einwedervorgang auch langsamer vonstatten geht, wenn sich auch an der Dämpfung eigentlich nichts ändert , dann aber eben doch an der Federkraft die sich aus Stahlfeder und Luftfeder zusammensetzt! (im Falle eines großen Luftpolsters ist die Stahlfederkraft größer, je kleiner das Luftpolster umso mehr steigt der Anteil des Luftpolsters. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann muss das Luftpolster immer > dem Federweg sein, sonst geht der Druck bei komplette Einfederung ja ins Unendliche!

Sowas vermeinlich einfaches und dann doch so einen komplexe Sache!!!

Ich denke man tut gut daran, etwas zu glauben und das dann asuzuprobieren. Wenn man dann dran glaubt, dass es besser geworden ist, hat man ja schon viel gewonnen!! :lachen:

Mahlzeit,

ich bin auch der Meinung das, wenn weniger Weg in gleicher Zeit durchfahren wird, die Durchschnitts-Geschwindigkeit kleiner ist.

Im übrigen sind Gasfedern immer progressiv!

Platz zum Einfedern sollte min. immer da sein. :wboy:

Auch ein Punkt der gerne vergessen wird: wird die Ausfederkraft größer durch mehr Federkraft sollte die Zugstufendämpfung angepasst werden!

Sonst "springt" einem die Gabel förmlich in`s Gesicht.

Gruß

Th.

Smile - sonst könnte da ja jeder und es gäbe keine Spezialisten mehr die das vielfach erprobt haben....

Anyway mit deinem letzten Satz hast du vollkommen recht....

Kleine Anekdote:

24h Rennen Spa - WM Lauf.

Fahrer beschwert sich im Training über die Gabelabstimmung - Blick in die Unterlagen und kontrolliert - alles i.O.

Unter den Augen des Fahrers Gabeleinstellung verändert - Grinsen im Gesicht des Fahrers (na ich habs doch gesagt....)

Er dreht sich um - zurück auf die alte Einstellung (hat er nicht gesehen....)

Nächster Run - Fahrer ist zufrieden - ja so ist es gut, perfekt.... Grinsen im Gesicht des Mechanikers... :)

Als ich vor 2.5 Jahren in TET Schweden Norwegen unterwegs war, hat es mir bei meiner damaligen F650 die Simmeringe an der Gabel verblasen und musste mit einer halbleeren Gabel nachhause fahren, da es das Öl rausgepumpt hatte.

Ich denke mal die Luftkammer hatte sich verdoppelt. Das war ein geeiere bis nach Hause.

Die Socken habe das Ganze soweit gerettet, damit das Öl nicht mehr auf den Reifen läuft.

Und eins ist sicher ... man merkt eine Veränderung, an der Luftkammer, soviel Erfahrung habe ich dann doch ;)

Natürlich ist auch unstrittig da (progressive) Federrate Luftpolster plus Federrate Stahlfeder (Progressiv/Linear) immer zusammen arbeiten. Im Falle eines extremen Ölaustritts dann sogar noch in Kombination mit einer teilweise ausgefallenen Dämpfung.... und einem teilweise Ausfall der "Luftfeder" da nur noch eingeschränkter Druckaufbau

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!