Gute Besserung ❤️🩹 schön das dir kaum was passiert ist das Mopped lässt sich ersetzen.
Beiträge von CarstenAMG
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Du hast Punkt 3 vergessen: blitz schreibt gern Unsinn.
Zur Sache: Der Kardan bei BMW hat ein gewisses Spiel, und das merkt man auch. Aber auch eine Kette läuft nicht schwingungsfrei. Sie bedarf mehr Pflege und muss häufiger ausgetauscht werden. Andererseits kann man einer Kette durch bloße Sichtkontrolle ansehen, wie sie beieinander ist, während sich Kardanschäden oft im Verborgenen anbahnen, und plötzlich braucht man den ADAC. Ich hatte bei meiner GS nach 25 Jahren und 136.000 Kilometer zunehmend Sorgen, wie lange der Antriebsstrang noch hält. Im Grunde kann ich bei meiner AT jederzeit für 300 Euro den Sekundärantrieb in einen neuwertigen Zustand versetzen. Einen Tausch des Kardans und des Hinterachsgetriebes "auf Verdacht" sah BMW bisher nicht vor, erst bei der 1300er kommt ein 80.000 km Wechselintervall. Das finde ich bei Licht betrachtet gar nicht so schlimm. Das bedeutet für mich: 80.000 km hat man Ruhe.
Bei BMW kommt ja noch eine Eigenheit hinzu, zumindest war das bei meiner zu spüren: Durch die längs liegende Kurbelwelle und den Kardan kommt es bei abrupten Lastwechseln zu einem gewissen Drehimpuls um die Längsachse. Es gibt auch Moppeds, die insgesamt weniger auf Lastwechsel reagieren als eine Boxer-BMW. Ich empfand das auf meiner GS immer eher als unterhaltsam als als störend, und nach ein paar zehntausend Kilometern nimmt man das gar nicht mehr wahr. Wobei meine Liebe zu Lastwechseln nicht so weit geht, dass ich das bei meiner AT jetzt vermissen würde;-)
War das nicht nach 60Tkm 🤔 wie dem auch sei. Eine gut gepflegte Kette hält auch über 50tkm…
Dennoch ein guter Kardan hat was, aber all das will auch bezahlt werden.
Und ganz wichtig der Bock muss einem auch gefallen 🤪
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Also, ich kann mich erinnern, dass ich vor ca. 20 Jahren für einen Shoei Raid oder einen Shoei XR800 gut 500 (wenn nicht sogar knapp 600) Euro bezahlt hab. Wenn man jetzt von 2004 bis 2022 rund 2% Inflation (also 18*2= 36) plus die in den letzten beiden Jahren rund 15% dazurechnet, dann sind wir bei rund 50% Wertverlust des Geldes in den letzten 20 Jahren.
Wenn dann jetzt ein neuer Shoei rund 700 Euronen kostet, dann find ich das jetzt nicht wirklich überzogen verteuert. Wahrscheinlich fließen da auch noch Forschungs-/Entwicklungs- u. Testkosten für die neue Norm mit ein.
Zudem kommt ja, dass zumindest hier in Österreich die Inflation mal mehr, mal weniger bei den Lohnsteigerungen abgegolten wurde ... unterm Strich beträgt der Zuwachs aber mehr als der Verlust durch die Inflation.
Vielleicht sollte der Ein oder Andere sich einfach mal zurücklehnen und ein bissl Milchmädchen rechnen, bevor hier gejammert, festgestellt, oder geschimpft wird.
BTW ... auch den neue NEXX X.WED3 kostet, wenn er nicht einfach nur in schwarz gehalten ist, so um die 700 Euronen.
Natürlich kann man beim kauf von alten Restposten Geld sparen ... aber meinem Kopf ist die neue (und hoffentlich sicherere) Norm mehr wert las die Ersparnis für ein altes Modell.Ob die neue Norm so viel sicherer ist? Aber völlig legitim wer das möchte muss es auch bezahlen. Ich brauche nicht immer das neueste.
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Ganz schön teuer für so ein kleines Teil, finde ich aber relativ praktisch am Schulterriemen vom Rucksack für Handy Schlüssel u.s.w
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die Helmpreis-Entwicklung scheint an die Preisentwicklung der Motorräder gekoppelt zu sein. Die aktuelle Fireblade kostet fast 33.000 Euro! Schaut mal die Preise bei Harley, BMW, Ducati etc. an! Offenbar gibt es ausreichend zahlungskräftige Kundschaft...
Grüße
Dirk
33.000 ich stand auf der Messe in Dortmund vor einer da stand 28.999 dran, fand ich schon extrem. Hab seiner Zeit mal 18.000DM bezahlt Neu auf der Messe in Köln.
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Ist bei mir identisch und völlig dicht null Problem. Solange der Dichtring in Ordnung ist musst du dir keine Gedanken machen.
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Hallo,
ich heiße Axel und bin neu hier. Lese sehr interessiert hier im Forum die Beiträge, weil ich vor Kurzem eine kleine Runde auf einer 24er-1100er mit DCT gefahren bin, was mir doch recht gut gefallen hat. Momentan habe ich eine 1150 GS sowie eine 1200-GSA. Die AT gefällt mir sehr gut und erinnert mich an die erste AT, welche ein Freund besaß. In Kürze bekomme ich eine ATAS für eine längere Probefahrt und kann dann mal ausgiebig testen. Seit 2001 fahre ich nun BMW und die Honda wäre mal wieder das erste Motorrad mit Kette, was so meine größten Bedenken sind. Wobei ich vorher ja auch schon Mopeds mit Kette hatte (u.a. XL 185, XL 250, 900F2 Bol d'Or, usw.), was ja auch funktioniert hat.
Warum eine ATS? Ich nutze momentan die 1200er hauptsächlich geschäftlich, im September wäre sie abgeschrieben, somit muss was Neues her. Und die 1300GS gefällt mir so überhaupt nicht, die ATS finde ich dagegen richtig klasse. Es wäre aber bei mir jetzt kein Umstieg von BMW auf die Honda, sondern eher eine Ergänzung. Die 1150GS würde ich sicherlich behalten, ist jetzt 23 Jahre alt, blau-weiße Sonderlackierung und optisch wie aus dem Laden. Die 1200er vielleicht verkaufen.....
Kette ist doch null Problem…einfach Verschleiß freie die sogar von BMW entwickelt wurde verbauen und die Pflege ist Geschichte 😊
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Für meine Tour im Mai, da bekomme ich noch ein bisschen was unter.
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Ich hab das überhaupt nicht böse, oder zynisch gemeint!
Verstehe einfach nicht, warum immer über die „hohen“ Preise geschimpft wird. Es muss doch keiner kaufen und es wurden doch auch hier bereits einige Alternativen genannt, welche auch die Normen erfüllen und günstiger sind.
Es ist doch in allen Bereichen so, dass die „sogenannten“ Premiummarken mehr kosten, ohne immer offensichtlichen (oder überhaupt einen) Mehrwert zu bieten.
Wenn sich jemand nen Lamborghini kauft sagt man dem doch auch nicht „ein Mercedes hätte es doch auch getan und außerdem ist die Karre eh viel zu teuer“.
Es gibt auch Premium und ehemals teure Helme im Angebot weil es einen Nachfolger gibt. Es ist doch völlig in Ordnung wenn der eine das neueste möchte wo Geld keine Rolle spielt, und der andere eher preisbewusst orientiert ist und nach genau solchen Angeboten Ausschau hält.
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Meine ist noch fast Neu 1500km zieht nach rechts vom ersten km an mit CTA3 Reifen, hatte ich so noch bei keinem anderen Bike. Stört mich aber weniger da ich nie freihändig fahre.