Bin ich voll bei dir.
Als ich die 250er gefahren bin, da ist mir mal bewusst geworden, was das überhaupt heißt. Da geht es dann wirklich um das Reisen an sich, nicht Rasen Man muss sich einfach im Vorfeld informieren, was man genau machen möchte.
Ich fahre jetzt eine 1200er GS. Will ganz ehrlich sein. Die ist mir zu schade für Geländeausritte, deswegen teste ich da auch gar nichts erst. Wenn mir so eine 250er hinfällt, dann hebe ich die auf und klopfe nicht mal den Dreck ab. Sowas erhoffe ich mir von der Tenere. Grundsätzlich hätte ich auch an der KTM Interesse, aber wie schon mal anderweitig gesagt, habe ich (wahrscheinlich irrationale) Ängste, dass es da mit der Zuverlässigkeit nicht weit hergeholt ist. Wenn ich nur ein Mal wählen dürfte, dann wäre es immer der Japaner auf den ich mich verlassen wollte.
Darüber hinaus lese ich viele Reiseblogs, auch von Weltenbummlern. Neben dem Erik Peters (Super Tenere / kleine Tenere), sind eigentlich immer die 250er CRF / KLX die Bikes der Wahl. Neuerdings auch die Rallyversionen.
Durch unsere tolle EU und entsprechende Regularien, haben die Hersteller aber auch keine Lust Unmengen an Kohle in die Erfüllung der EURO Normen für derartig kleine Aggregate zu pumpen (was ich voll verstehen kann).