Bitte jetzt nicht mit ner GS 1200 vergleichen, das ist eine ganz andere Klasse
Alles anzeigen
Und doch spielt sie bei der Wahl des nächsten Motorrads eine Rolle. Der Preis kann natürlich ein Ausschlusskriterium sein, aber was ist, wenn man mal das Geld außer acht lässt? Was ist einem wichtig?
- Leistung. 1250 ccm mit 136 PS und 143 Nm, wer den brachialen Druck tatsächlich liebt und braucht, kommt hier voll auf seine Kosten. Aber für alle anderen reichen die 110 PS der X voll und ganz.
- Gewicht. 249 kg sind schon eine Kampfansage, wenn es mal sandig und matschig wird unterm Reifen. Aber wie machen sich die 26 kg weniger der X bemerkbar? Wie verhält es sich mit dem Schwerpunkt? Bei der AT seufzt man. Der Boxer hat grundsätzlich einen tieferen Schwerpunkt und somit Vorteile. Fühlen sich die 26 kg weniger der X spürbar leichter an oder kompensiert der niedrige Schwerpunkt der GS diesen Vorteil? Die neue Transalp wiegt sogar nur 208 kg bei 95 PS, da müssen wir mit der Vergleichbarkeit in der Praxis zwar noch etwas warten, aber das hört sich schon geil an!
Ich stelle mir die folgende Frage: Mal angenommen, du darfst mit einem Motorrad deiner Wahl eine dreiwöchige Tour durch Europa machen. Das Streckenprofil besteht aus 10% Autobahn, 60% kleine Straßen, 30% Offroad (leicht bis schwieriger wie TET, ACT).
Du darfst wählen zwischen Tenere 700, Desert X, 1250 GS
(Man kann ja für sich auch andere Modelle wählen, die KTMs hinzu, z.B.) Ist nur ein Gedankenspiel.