Beiträge von OnTour

    Das glaube ich nie nicht. Meine alte Transe hatte auch keine einstellbaren Federn und war keinesfalls ein Schaukelpferd. Meine AT hat zwar einstellbare, aber hab ich noch was dran geändert, und sie schaukelt auch nicht.

    Dienstag sehe ich sie, dann schaun mer mal!

    Die blaue-weiß-rote sieht eh viel besser aus. Die Sache mit dem niedrigen Auspuff kann ich noch gar nicht so richtig einschätzen. Vielleicht hat es den Vorteil, dass die Gepäcktasche/Koffer dichter ans Moped heranrücken können. Ob der Auspuff gefährdet ist, wenn sie sich mal hinlegt (wenn man Sturzbügel dran hat), wäre auch interessant zu wissen.

    Ich bin eh gespannt, ob das Zubehör rechtzeitig, also zur Auslieferung der Transalp, fertig wird. Der Zubehörmarkt jedenfalls benötigt erst mal ein Exemplar um zu checken. SW-Motech hat noch kein Modell bekommen, sagten sie mir.

    Ob das bereits beschriebene Zubehör die beste Wahl ist, muss sich auch erst einmal zeigen. Ich denke da z.B. an die Handprotektoren, die im Rally-Paket drin sind. Vielleicht sind sie aus Plastik, also nur ein Windschutz, dann entfällt das.

    Als erstes kommen aber die Reifen runter und was groberes drauf ;)

    Mir geht es gerade bei der Frage eher um Rechtliches. Darf ich den Karoo 4 mit dem Geschwindigkeitsindex Q (bis 160 km/h) überhaupt aufziehen? Die CRF 1000 SD06 hat den Index H eingetragen. Ich habe vorhin den TÜV-Prüfer gefragt, und ihn wohl eiskalt erwischt: Er muss sich erst einmal schlau machen. Ich habe bereits einen 160 km/h - Aufkleber auf dem Lenkrad. Darf ich den Reifen damit nutzen?


    Nachtrag: Jetzt hab ich mich selbst überholt und mit Metzeler telefoniert: Durch die Winterreifen-Regelung reicht der Aufkleber auf dem Lenker, ATs dürfen den Reifen nutzen. Weitere Info: Metzeler führt gerade eine Änderung von Q nach T durch. Man wird also bald auch Karoo 4 mit Index T finden.

    Und doch spielt sie bei der Wahl des nächsten Motorrads eine Rolle. Der Preis kann natürlich ein Ausschlusskriterium sein, aber was ist, wenn man mal das Geld außer acht lässt? Was ist einem wichtig?

    - Leistung. 1250 ccm mit 136 PS und 143 Nm, wer den brachialen Druck tatsächlich liebt und braucht, kommt hier voll auf seine Kosten. Aber für alle anderen reichen die 110 PS der X voll und ganz.

    - Gewicht. 249 kg sind schon eine Kampfansage, wenn es mal sandig und matschig wird unterm Reifen. Aber wie machen sich die 26 kg weniger der X bemerkbar? Wie verhält es sich mit dem Schwerpunkt? Bei der AT seufzt man. Der Boxer hat grundsätzlich einen tieferen Schwerpunkt und somit Vorteile. Fühlen sich die 26 kg weniger der X spürbar leichter an oder kompensiert der niedrige Schwerpunkt der GS diesen Vorteil? Die neue Transalp wiegt sogar nur 208 kg bei 95 PS, da müssen wir mit der Vergleichbarkeit in der Praxis zwar noch etwas warten, aber das hört sich schon geil an!

    Ich stelle mir die folgende Frage: Mal angenommen, du darfst mit einem Motorrad deiner Wahl eine dreiwöchige Tour durch Europa machen. Das Streckenprofil besteht aus 10% Autobahn, 60% kleine Straßen, 30% Offroad (leicht bis schwieriger wie TET, ACT).
    Du darfst wählen zwischen Tenere 700, Desert X, 1250 GS

    (Man kann ja für sich auch andere Modelle wählen, die KTMs hinzu, z.B.) Ist nur ein Gedankenspiel.

    Ja klar, umsonst ist der Tod, und selbst der kostet das Leben. Der Mensch denkt zuerst an sich selbst, und eine Firma fragt sich immer, was es von dem Vorhaben/der Aktion hat. BMW z.B. verschickt am Jahresende nach dem Kauf eines Motorrads dem Käufer ein kleines Präsent. Das freut den Kunden wohl, und deshalb gehört es zum Kundenbindungsprogramm. Es ist ja klar, dass Kunden solche "Geschenke" durch den Kauf selber bezahlen, aber so läuft der Hase nun mal. Aber gefreut und positiv überrascht hat mich das gewaschene Auto trotzdem. Den Einen freuts, ein anderer ärgert sich . Ich gehöre lieber zu den Einen ;)

    Ich hatte mal mein Auto in einer Werkstatt. Als ich es abholte, bekam ich es gewaschen und auch innen gereinigt zurück, ohne ausgewiesene Mehrkosten. Das hat mich gefreut und beeindruckt. Na, dachte ich, das ist ja mal ein toller Service. Da fällt die Reparatursumme gleich weniger ins Gewicht. Es sind eben manchmal die kleinen Sachen, die den Unterschied machen....

    Ich finde, meine 1000er ATAS von 2018 hat viel Charakter, was auch immer man darunter versteht. Allein der prollige Sound ist eine Wucht. Aber egal, das ist eine subjektive Einschätzung. Und eben diese wollte ich von dir hören, Fritzz, vor allem, wie du den Unterschied im Gelände empfindest, wenn du darüber überhaupt schon was erzählen kannst.