Beiträge von OnTour

    Sehr interessant. Am interessantesten fand ich die Bemerkung über den G-Schalter: "Mit der CRF1000L Africa Twin kam dann der G-Schalter hinzu und verbesserte das Gefühl für den Hinterradgrip. Speziell im Offroad-Einsatz erlaubt das dem Fahrer kontrollierte Slides."

    Die Erklärung im Handbuch weist darauf aber nicht hin.


    Ich habe ihn bisher wohl schon mal ausprobiert, aber mir ist keine Änderung im Verhalten aufgefallen. Vielleicht sollte ich das nochmal in Bezug aufs Driften machen. Wenn ich mich traue....

    Mir geht es ähnlich, jedoch stört mich das Gewicht nur sehr selten, nur immer dann, wenn es offroad schwierig wird, im tiefen Sand oder bei matschigen bzw grasnassen Spurrillen. Das ist selten genug, aber dennoch, in diesen seltenen Momenten verfluche ich das Gewicht und den hohen Schwerpunkt. Und dann beim Aufheben. Weil ich dann in den nächsten Jahren den einen oder anderen ACT fahre möchte, geht mein Wunsch schon stark in Richtung einer leichteren Transalp. Im Dezember sollen die ersten in die Läden kommen, sagte ein HH, ein anderer jedoch sprach von Mai/Juni. Also ruhig, Brauner!

    Da hast du völlig recht! Wenn es ums Fahren abseits der Straße geht, spielt der Schwerpunkt ebenfalls eine sehr große Rolle. Das macht diesbezüglich ja auch den Boxer der BMW (und sogar der Goldwing) interessant. Ich sah mal ein Video von einem Tester, der Reiseenduros ablegte und dann die Kraft gemessen hat, die notwendig war, um das Motorrad wieder aufzurichten. Da schnitt z.B. die an sich leichtere Tenere 700 schlechter ab als schwerere Motorräder.

    Was da manche Redakteure so von sich geben, grenzt in meinen Ohren schon oft verdächtig nahe an Hofberichterstattung. Aber vielleicht ist es ja erst einmal das Vermelden der Neuigkeiten, eine kritische Bewertung und Einordnung im Mitbewerberumfeld soll dann später erfolgen. Und ich hoffe sehr, dass die auch erfolgt. Aber klar, wenn ein Pressesprecher dem Videomenschen und seinem Publikum das neue Produkt vorstellt, wird er nicht mosern oder enttäuscht reden ("Leider hat die neue Transalp keine schlauchlosen Reifen"), sondern er wird es positiv darstellen ("echte Endurofahrer fahren lieber mit Schläuchen") oder schweigen.

    Man könnte aber auch eine Honda-Strategie vermuten, man macht es so wie bei der AT: Das erste Modell, die 1000er, hatte keine schlauchlosen Reifen, keinen Tempomaten, die 1100er dagegen schon. Man kann es geplante Evolution nennen.