Wir müssen einfach mal abwarten, wie sich das Maschinchen in der Praxis zeigt.
Beiträge von OnTour
-
-
Ich hatte bis Anfang 22 neben der Africa Twin DCT auch eine Transalp von 2004 mit 53 PS. Ich nahm letztere gelegentlich, wenn wir mit der gemischten Gruppe ausfuhren. Dafür hat sie allemal sehr gut gereicht. Da spielen Drehmoment und Leistung keine große Rolle. Denn wer vorne fährt, passt seine Geschwindigkeit der Gruppe an, und wenn es nicht gerade eine Hetzer-Gruppe ist, kann man da mit jedem Motorrad mitfahren. Meiner Meinung nach finden die Diskussionen und Sehnsüchte nach immer mehr Leistung und Drehmoment nur im Kopf statt, in der Realität spielen sie eine viel geringere Rolle.
-
Himalayan? Die Royal Enfield mit 25 PS?? Na dann...
-
Alles ist relativ

Meine alte Transalp von 2004 wog locker 230 kg, meine Africa DCT von 2018 wiegt über 250 kg, da ist die neue 750 ein Leichtgewicht. Das war und ist der Grund für den Wechsel. Ich hoffe, sie wird mir gefallen!
Den Preis von 10.500 € bieten etliche Händler bei mobile an. Im Vertrag steht dann voraussichtlich. Ich habe eine Rücktrittsklausel mit drin, wenn es teurer werden würde.
Ja, der Preis ist seltsam niedrig, hätte von Honda eher die 12.000 erwartet, etwa wie die Tuareg. Bin gespannt...
-
Alles anzeigen
Ich bin froh, dass sie nur ohne DCT kommt...
Meine CRF1000 DCT werde ich im März zum Verkauf anbieten und hätte
die Transalp DCT, würde es die Gebrauchtpreise der 1000er AT deutlich drücken.
Denn mit dem 5" Farb-TFT mit Navi, Musikstreaming usw., das kann die
1000er AT nicht bieten. So hat man, zumindest bei der DCT Variante, ein Alleinstellungsmerkmal
bzw. eine Abgrenzung zur Transalp 750.
Da auch die Leistung der beiden nicht weit auseinander sind, wird es für viele
AT 1000 Schalter mit den Wunschpreisen über 10.000 Euro schwierig,
wenn man für`s gleiche Geld ein ähnliches Fahrzeug in Neu und moderner bekommt.
Interessante Gedanken, Stivi, so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Auch ich habe eine CRF 1000 AS DCT von 2018 und tausche sie gegen die bereits bestellte Transalp aus. Eigentlich will ich die AT behalten, bis die Transe da ist, sie soll angeblich im Mai kommen. Denn ich habe ab Mitte Mai eine Tour mit Offroads geplant. Wenn die Neue dann noch nicht da ist, schau ich in die Röhre, wenn die AT dann schon weg wär. Also wird das nichts mit dem Verkauf im März. Bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird.
Eine Frage in diesem Zusammenhang: Wie hätte ich mich entschieden, wenn es die Transalp mit und ohne DCT geben würde? ICh weiß es nicht, und deshalb bin ich froh, dass diese Option nicht verfügbar war. Die kommt dann ja vielleicht 2 Jahre später beim Modell-Update.
-
Wenn der Preis, der wie man hört, bei 10.500 € liegen sollte, kann man sich zumindest den Kotflügel lackieren lassen, ohne dass es zu teuer wird.
-
Ich fahre nur im S1-Modus, wie ist es da mit der G-Taste?
-
Ich finde den Umbau aber schon cool! Naja, die Bremsleitung ...
-
Sehr interessant. Am interessantesten fand ich die Bemerkung über den G-Schalter: "Mit der CRF1000L Africa Twin kam dann der G-Schalter hinzu und verbesserte das Gefühl für den Hinterradgrip. Speziell im Offroad-Einsatz erlaubt das dem Fahrer kontrollierte Slides."
Die Erklärung im Handbuch weist darauf aber nicht hin.
Ich habe ihn bisher wohl schon mal ausprobiert, aber mir ist keine Änderung im Verhalten aufgefallen. Vielleicht sollte ich das nochmal in Bezug aufs Driften machen. Wenn ich mich traue....
-
leichtsinnige Heizer fahren doch keine AT!