Transalp 750

  • #281

    Jo, die 1000er AT ist auch ein Kurzhuber, aber bei weitem nicht so extrem wie die neue Transalp.

    Ich denke auch, wenn man die Leistungsdiagramme der 600er und der 750er TA übereinanderlegt wird die 750er trotz Kurzhuber in allen Bereichen mehr Leistung und Drehmoment haben. Damit könnte ich dann wieder leben.

    Ich hatte mir 1988 die TA neu gekauft und war Leistungsmäßig zufrieden, auch auf Urlaubsreisen zu zweit in den Alpen. Wenn die neue bei gleicher Drehzahl mehr bietet reicht mir das schon. Die volle Leistung brauche ich eigentlich nie.

  • #282

    92 PS werden bei der Transalp dicke reichen. Auch der Durchzug wird gut sein.

    Motor ist mit Sicherheit auch deutlich kĂĽrzer ĂĽbersetzt als bei der AT.

    Mit höheren Drehzahlen, bei weniger durchschnittlicher Kolbengesch.und geringem Verbrauch habe ich damit kein Problem.

    Die 1100 AT zieht schon gut durch.

    An den Durchzug von der Kawa 600 Rennsemmel meiner Frau kommt die AT wahrscheinlich trotzdem nicht ran.

    Mini Hubraum und Kurzhuber hin oder her.

    GroĂźe 2 Zylinder sind spontaner.

    Das battle 70, letzter Gang möchte ich gegen z.B. nen 600er Sportler trotzdem nicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli74 ()

  • #283

    ... Wenn die Drehmoment Entfaltung der heutigen 600er 4er Rennsemmeln noch so ähnlich sind wie vor 30 Jahren, sehen diese bei der Battle ggü. Der 1000/1100 AT ziemlich alt aus.

  • #284

    Ich hatte bis Anfang 22 neben der Africa Twin DCT auch eine Transalp von 2004 mit 53 PS. Ich nahm letztere gelegentlich, wenn wir mit der gemischten Gruppe ausfuhren. Dafür hat sie allemal sehr gut gereicht. Da spielen Drehmoment und Leistung keine große Rolle. Denn wer vorne fährt, passt seine Geschwindigkeit der Gruppe an, und wenn es nicht gerade eine Hetzer-Gruppe ist, kann man da mit jedem Motorrad mitfahren. Meiner Meinung nach finden die Diskussionen und Sehnsüchte nach immer mehr Leistung und Drehmoment nur im Kopf statt, in der Realität spielen sie eine viel geringere Rolle.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #286

    Solange du alleine ohne Gepäck unterwegs bist, reichen 50PS locker. Zu zweit mit Gepäck sieht die Sache anders aus, ausser man fährt gerne Lastwagen etc. hinterher.


    Die Leistung der neuen Transalp wird auch zu zweit mit Gepäck reichen. Der Motor braucht einfach Drehzahlen.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #290

    Denke schon, dass der ein oder andere AT Käufer zur Transalp greift.

    Ob es dem Fahrspass zuträglich ist eine große Reiseenduro sei es GS o AT mittels Sitzbank o Tieferlegung zu schrumpfen ist für mich fraglich.

    Mit 196 geht bei mir leider nur was Großes. Motorradtechnisch wäre ich mit 10/15 cm deutlich flexibler.

    Sehe einige Großenduro Fahrer mit auf Dackelhöhe geschrumpfter Sitzhöhe.

    Aber warum ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!