Ich las, dass die Tuareg 660 wohl deshalb verhältnismäßig teuer ist, weil die maßgeblichen Teile nicht in Fernost gefertigt/montiert werden. Das sei bei der Teneré T700 anders und deshalb sei sie unter 10.000 € zu haben. Wobei man auch noch unterscheiden muss zwischen Hersteller der Bauteile und Montageort.
Aber ich erinnere mich, dass die Transalp zunächst in Japan gebaut wurde. Als sie dann ab 1997 in Italien und dann in Spanien gebaut wurden, gab es erhebliche Qualitätsverschlechterungen. Als BMW seine Produktion in den USA aufbaute, gab es lange Zeit riesige Qualitäts- und Produktionsprobleme. Das heißt, dass der Herstellungsort nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun haben muss. Wie Sprotte oben schon schrieb, können die Chinesen etc auch sehr gute Qualität liefern, ist, wie wohl überall, eine Frage des investierten Geldes und der Anforderungen des Bestellers (und von anderen Parametern natürlich, wie etwa der Ausbildungsstand des Personals im BMW-Fall).
Ich frage mich auch, ob die AT in Japan produziert und montiert wurde und wird. Die Lackprobleme am Rahmen, die auch meine ATAS hatte, ließen mein Bild von der einwandfreien Produktion in Japan deutliche Risse bekommen. Entweder hat Honda da an falscher Stelle gespart oder woanders billiger und mit schlechterer Qualität produzieren lassen.
Insgesamt müssen wir uns wohl verabschieden von dem (Vor)urteil, made in Europe ist immer besser als woanders. Kann sein, muss aber nicht. Die Chinesen holen ganz schön auf.