Ich sprach letzte Woche mit einem alten Meister einer Motorrad-Werkstatt. Er schimpfte auf die Chinesen (Qualität) und erwähnte dabei auch, dass Hondas fast schon sprichwörtliche Zuverlässigkeit und Qualität sehr stark abgebaut habe, selbst bei Fahrzeugen, die angeblich in Japan gefertigt werden. Ich kann das in Bezug auf den Rost am Rahmen meiner SD06 bestätigen. Möglicherweise werden viele Teile der Motorräder in China u.a. asiatischen Billiglohn-Ländern gefertigt. Das würde den Quali-Verlust erklären.
Andererseits glaube ich aber auch, dass die Chinesen immer noch stark aufholen und in absehbarer Zeit auch qualitätsmäßig auftrumpfen werden. Das wäre einerseits erfreulich, andererseits behagt mir eine Vorreiterrolle Chinas überhaupt nicht, auch, weil mir das System nicht passt, Hier vermische ich Politik und Nutzen, aber es ist alles miteinander verbunden. Gut, dass BMW solche feinen Motorräder herstellt. Nur das mit der Zuverlässigkeit, das müssen sie noch stark verbessern. Der oben erwähnte Meister meinte noch, am häufigsten würden BMWs in seiner Werkstatt auftauchen ...
Und noch was sagte er: Die Suzuki-Fahrer würden bei einer etwas höheren Rechnung gleich jammern ("muss das denn so teuer sein?"), während die BMW-Leute alles bezahlen würden ohne mit der Wimper zu zucken, egal wie teuer.