Danke für den Argumentationstipp! 
Die CRF250, die ich auch habe, ist natürlich mit der AT überhaupt nicht zu vergleichen. Mit ihr fahre ich super gerne und easy die singletrails und über Stock und Stein, sie ist einfach prima zu handeln, wenn's mal schwieriger wird. Und wenn sie mal fällt, macht das auch nichts. Diesen gewaltigen Unterschied also kenne ich.
Aber wie groß ist der Unterschied, wenn das Gewicht 46 kg geringer ist? Meine AT wiegt betankt ohne Zubehör 253 kg, die Tenere 207 kg. Ich gebe dir völlig recht: Solange die AT läuft, ist sie prima. Aber ich hatte schon die Situationen, die du beschreibst: bei niedrigem Tempo auf losem Untergrund, beim Korrigieren eines wegrutschenden Rades oder einfach, wenn das Motorrad fast umfällt und man es noch halten will. Ich vermute, dass man den Unterschied gut spürt.
Da ist dann auch noch die neue Norden 901 mit ihren ca 220 kg. Sie kommt der AT vom Nutzungsprofil als komfortable Reiseenduro noch näher und ist dabei ca 33 kg leichter. Die tief liegenden Tanks dürften den Schwerpunkt spürbar senken, und somit wären die oben beschriebenen Situationen ebenfalls viel leichter zu bewältigen.
Im Frühjahr werde ich sie mir mal genau ansehen, die Norden, die Tuareg und die Tenere...