Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version
-
-
-
#1.032 Alles anzeigenHallo,
Macht doch keinen Glaubenskrieg aus der Frage "DCT oder Schalter".
Es ist wie meist im Leben. Fast alles, das unbestreitbare Vorteile hat, hat halt auch Nachteile und jeder muss für sich selbst entscheiden ob er die echten oder auch nur vermeintlichen Nachteile akzeptieren will.
Ich habe eine SD08 mit DCT und bin überwiegend zufrieden, oft echt begeistert. Aber es gibt Situationen, wo ich schon lieber selber zu 100% die Kontrolle darüber hätte, wann geschaltet oder wann die Kupplung (Kraftschluss) getrennt wird etc. Bei Reibung=0 möchte ich jedenfalls nicht in jeder Situation eineVollbremsung riskieren. So weit reicht mein Vertrauen in ABS nicht, obwohl ich seit 2002 ABS fahre. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß man auch schon auf der Fresse liegen kann, bevor ABS sich dazu entscheidet, rettend einzugreifen. (Schmerzhaft getestet 2018 auf einer zu spät gesehenen nassen Brücke in Rumänien, als ich vermutlich etwas zu lange auf der Vorderbremse war und so noch die ersten paar nassen Bretter erwischt habe. Konnte mir bis dahin nicht vorstellen wie schnell ein Motorrad auf der Seite liegen kann. Gefühlt Sekundenbruchteile. Klar, war eindeutig ein Fahrfehler, bevor mich jemand diesbezüglich belehren will).
Mit DCT fahre ich zurückhaltender und riskiere weniger (so weit zumindest der Plan, funktioniert auch manchmal).
Also "Biker aller Länder, liebet und mehret euch". Und denkt daran, wir haben nichts zu verlieren, ausser unseren Ketten.

Gruß Manfred
Hallo Manfred,
im ABS Sektor hat sich seit 2002 viel getan.
Ich hatte zu dieser Zeit eine GS und die hatte ein sehr stottriges Regelverhalten mit Überschlagserkennung welche mir an Stilfserjoch fast zum Verhängnis wurde. Bei einer Bodenwelle in der Bremszone kurz vor einer Kehre hatte die Bremse aufgemacht.
Das war sehr knapp. Heute ist das wesentlich ausgereifter.
Perfekt ist das DCT System nicht, aber es ist schön so eine Variante fahren zu können (danke Honda).
Mit etwas Übung funzt es sogar prächtig wenn man sich drauf einlässt.
Für alle anderen die sich nicht darauf einlassen wollen, bleibt beim Schaltgetriebe

Beide Varianten sind gut.

-
-
#1.033 Hi Alpentier,
vollkommen klar. Ich möchte ABS nicht missen. Hexen kann ein ABS aber auch heute nicht. Vlt hätte ja das Kurven-ABS in Rumänien geholfen, ich glaube nicht.
Dass es mich da gelegt hat, hatte auch nix mit DCT oder Schalter zu tun, sondern nur ob eine Vollbremsung bei Reibung=0 immer die beste Wahl ist (um zB bei DCT die Kupplung auszurücken).
Gelegt hats mich auf der nassen Holzbrücke mit einer KTM 1050 von 2015, mit ziemlich aktuellenm ABS also.
Möglichst aufrecht und ohne zu bremsen über die arschglatte Brücke zu rollen, hätte vermutlich geholfen.
Gruß Manfred
-
#1.034 Alles anzeigenHi Alpentier,
vollkommen klar. Ich möchte ABS nicht missen. Hexen kann ein ABS aber auch heute nicht. Vlt hätte das Kurven-ABS in Rumänien geholfen, ich glaube nicht.
Das hatte auch nix mit DCT vs Schalter zu tun, nur ob eine Vollbremsung bei Reibung=0 immer die richtige Wahl ist (um zB bei DCT die Kupplung auszurücken).
Gelegt hats mich da mit einer KTM 1050 von 2015. Möglichst aufrecht ohne zu bremsen über die arschglatte Brücke zu Rollen, hätte geholfen.
Gruß Manfred
Da hst du recht, am besten wäre es einfach zu rollen, nur manchmal geht das nicht.
Ich habe mich ja auch erst nur Rollen lassen dann aber bemerkt das ich zu schnell bin.
Beim anbremsen hat sofort das ABS reagiert und reregelt und geregelt und geregelt und...........
Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück das nicht passiert ist oder der Reibwert war doch besser null.
-
-
#1.035 Ich verstehe nicht, warum bei der Überschrift des Freds man sich ständig über Anderdenkende aufregen muss.

Kann doch jeder fahren was er will. Vielleicht ist ja jemanden aufgefallen, das ich in dem Fred, wo es um Verkehrsicherheit des DCT ging und Leute böse auf die Klappe gefallen sind, nicht kommentiert habe.
Grüße
Claus
-
#1.036 Hi, meine Meinung:
Soll doch jeder fahren was er möchte.
Meine einzigen Präferenzen, beim kauf meiner AT waren, zwei Räder und Off-Road fähig.
Heraus gekommen bei meiner Entscheidungsfindung ist die AT.
Ausschlaggebend war das DCT, das sonst kein anderer hat.

Aber der fred hier ist echt lustig.
Da werden Vorurteile gedroschen, wie mein Opa beim Skat.
Zb. Alle Motorräder haben 5 oder 6 Gänge.
Son scheiss, dann war mein erstes Motorrad gar keins. 😉 Hatte zwar 1000ccm und 68 ps aber nur 4 Gänge. Hehe.
Aber immerhin Fussschaltung.
Ich hab auch mal ne 1200er mit ratched-top Schaltung probiert.
Bedeutet kupplung mit dem fuss oder auch mit der hand, beides links.
Schalten, lenker loslassen und den hebel auf der rechten Seite des Tanks ziehen oder drücken. 😀
Sind dann auch wohl keine Motorräder. Schade 😀
In diesem Sinne.
Wer sich wirklich ernsthaft auf 2 Rädern bewegen will, gewöhnt sich an alle Getriebe.
Und schalten mit dem fuss verlernt man auch nicht, vorrausgesetzt man konnte es vorher schon so den einen oder anderen kilometer.
Gruss
Ul1
-
-
#1.037 Ich bin mal 2 Wochen lang eine Royal Enfield mit Kupplung rechts und Bremse links gefahren, Schaltung auch rechts. Ich sag euch, das war nicht ungefährlich, aber ein Erlebnis der besonderen Art. Ein mitfahrender Freund musste vor einem Kreisverkehr schnell bremsen und erwischte instinktmässig die Kupplung! Ist aber alles gut gegangen.
-
#1.038 Alles anzeigenIch bin mal 2 Wochen lang eine Royal Enfield mit Kupplung rechts und Bremse links gefahren, Schaltung auch rechts. Ich sag euch, das war nicht ungefährlich, aber ein Erlebnis der besonderen Art.
So eine bin ich 2019 auch 2 Wochen durch Indien gefahren. Da kam dann noch der Linksverkehr dazu. Am 2. Tag hatte ich es gut drauf, die Schaltwippe hat mir sehr gut gefallen.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!