Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.021

    Ich hab die Kombi "DCT + DCT-Fußschalthebel" auch. Hab den Schalthebel vor ein paar Jahren hier um ca. 50% des Neupreises rel. günstig abstauben können, und geglaubt, dass ich den Schalthebel brauche ... in Wirklichkeit aber hab ich den Schalthebel, in den rund 4 Jahren wo ich ihn montiert habe, wahrscheinlich noch keine 5x benutzt.

    Ich kann mir wirklich nicht mehr vorstellen, wo ein Vorteil dieses DCT-Schalthebels liegt. Sowohl On Road als auch abseits des Asphalts benutze ich lieber die Schaltwippen am Lenker. Einen der Vorteile, die ich mir damals erhofft habe, kann ich nicht nennen.

  • #1.022

    Ich bin zur Africa Twin nur wegen des DCTs gekommen, sonst wäre

    es durchaus ein ganz anderes Moped geworden...

    So war es bei mir auch. Bei jedem hochschalte hatte ich Schmerzen im Fuß. Das fahren hat (fast) keinen Spaß mehr gemacht. Vor 9 Jahren hatte ich das DCT schon einmal ausprobiert. Beim Händler habe ich dann gesagt, Dass ich das DCT mindestens 2-3 Std ausprobieren wollte.

    2 Tage später habe ich verhandelt und unterschrieben.

    Das Angebot war aber auch spitze.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #1.023

    Nur Interessehalber: vielleicht habe ich das auf meiner dieswöchigen Leih-Testfahrt wieder falsch verstanden. Ich dachte, ich müsste am rechten Satelliten den A/M-Schalter drücken, um entweder automatisch ODER manuell mit der Wippe schalten zu können. Geht auch beides gleichzeitig?

    Falls nicht, hat mich dieses zusätzliche Entscheidungsgefuddel mit den Knöpfen eher abgef**kt! Also rechts die Wippe aktivieren, um links runterschalten zu können ... Aber vielleicht ist das ja gar nicht notwengig, wenn beides in der "M"-Stellung geht.


    Und der DCT-Fußschalter ergänzt die Wippe? Das klingt ja eigentlich ganz vernünftig (auch wenn Du es nicht nutzt, Doc).


    Und wo wir gerade dabei sind: der ominöse "G"-Schalter, der meiner Maschine fehlt, sorgt bei DCT-Modellen dafür, dass sie geländefreundlicher werden? Wie? Warum?

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #1.024

    Man kann auch im D- oder S-Modus ohne weiteres über die Wippen schalten. Nur wird dabei die Automatik nicht deaktiviert. Das ist eine feine Sache, wenn die Motorbremse nicht reicht, beispielsweise am Ortseingang.


    Der Schalthebel beim DCT macht meines Erachtens nur bei absoluten Gewohnheitstieren Sinn. Echte Vorteile gegenüber den Wippen dürfte er nicht bieten.


    Zum G-Modus sagt Honda:


    "Bei Aktivierung des G-Modes ermöglicht das Doppelkupplungssystem dem Fahrer in jedem Fahrmodus ein noch präziseres Ansprechverhalten der Kupplung."

  • #1.025

    Das hast du in der Tat falsch verstanden... Du kannst jederzeit - auch im A-Modus - rauf- oder runterschalten. Der Unterschied ist, dass bei A nach dem manuellen Eingriff irgendwann wieder die "Automatik" übernimmt (zB nach dem bewussten Runterschalten von ein oder zwei Gängen vor dem Überholen wieder hochschaltet). Im M-Modus in Verbindung mit dem Fußschalthebel hätte man also quasi einen formidablen Quickshifter....


    Gruß, Wolfgang

  • #1.027

    Moin,

    klar kann man einfach und jederzeit rauf und runterschalten. Somit funktioniert die Motorbremse astrein.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #1.028

    Und wenn Ihr mal auf Eis kommt und Ihr allen Gripp für die Seitenführung braucht, wie schaltet Ihr dann das Hinterrad lastfrei ? :zwinker:


    Gruß

    Clsus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #1.030

    Ehrlich ... ich wüsste nicht, wo der Schalthebel da irgendwas ergänzen sollte.

    Ansonst ... bzgl. Schaltwippen und A/M-Modus wurde schon alles gesagt.

    Wegen "G"-Taste ... so wie ich das verstanden habe (den Erklärungen eines gewissen thunder100 zufolge) kuppelt das DCT im G-Modus rascher ein. Beim DCT ist ja, beim Lastwechsel von der einen zur anderen Kupplung ein kurzer Moment, wo die lastübernehmnde Kupplung schleift ... diese kurze Zeitspanne wird im G-Modus nochmals verkürzt, da ein auftretender Schlupf am Hinterrad vom losen Untergrund aufgenommen wird.

    Wie gesagt, so hab ich die Erklärung verstanden, bin mir aber nicht sicher ob ich da richtig liege.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!